goldbrüstchen

Diskutiere goldbrüstchen im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo liebe freunde der afr. finken, ich bin erst ein paar tage hier und freue mich jeden tag neu über diese klasse art über unser schönes hobby...
birder

birder

Mitglied
Beiträge
121
hallo liebe freunde der afr. finken,
ich bin erst ein paar tage hier und freue mich jeden tag neu über diese klasse art über unser schönes hobby zu reden bzw schreiben -
ich habe vor ca. 20 jahren eine gartenvoliere mit wellis und nymphen gehabt , dann auf prachtfinken umgesattelt und die zebras und mövchen zum beginnen gehabt - auch reisfinken und sogar stieglitze hatte ich -
nun überkam mich wieder die lust dazu und ich habe seit einigen wochen 2.0 goldbrüstchen - habe mich mit literatur bestückt und werde demnächst eine zimmervoliere bauen, damit den "herren" auch zwei "damen" folgen können -
meine fragen zu den goldis, wie sie hier kurz genannt werden sind: wann wird eigentlich bei den goldis gemausert und wann ist die hauptbrutzeit der kleinen - eigentlich wird doch jetzt im süden afrikas winter - meine beiden balzen sich jedenfalls schon mal eifrigst an und üben den "sprung des lebens"

freue mich auf eure antworten grüße :0- frank
 
Die Frage ueber mausern ist eigentlich nicht zu beantworten, weil Exoten kein 'Saison' haben wie z.B. Europaeische Voegel oder Kanarien.

Brueten kann man das ganze Jahr, aber man wird bemerken das sie in unsere Herbst (in Afrika's Fruehling) mehr Chancen auf Erfolg hat als in andere Monate
 
danke hans , prompte antwort, das geht ja schnell:) , leider konnte ich in den einschlägigen büchern wenig oder nichts dazu lesen , habe mich aber bei euch schon sehr viel schlauer gemacht - die goldis begeistern aber auch jeden, der sie sieht, so agil und schön wie sie sind - mit der zufütterei muß ich noch etwas testen - bei vogelmiere stehen sie nicht gerade schlange -
und mit dem tierischen futter werde ich wohl erst anfangen, wenn sie brüten wollen, bzw die "frauen" dazu da sind -

nochmals danke frank:0-
 
Hallo Frank

Meine Goldbrüstchen sind schon mit der Zucht fertig sie fingen im November an und jetzt habe ich sechs agile und schöne junge.
Die Dame befindet sich bei mir gerade in der Mauser.Was ich dir als Lebendfutter empfehle sind rote Mückenlarven ich kaufe sie immer tiefgefroren und taue meine benötigte Menge dann frisch auf.

Gruß Michelle 2
 
fein fein und danke michelle2 für die tips, so kann ich schon mal das nötige wissen sammeln bis es so weit ist bei den kleinen - jetzt aber erstmal ran ans käfigbauen
grüße auch die vielen finken frank
 
Hall Birder!

Meine Goldis (leider Importe) sind z.Zt. am Mausern, letztes Jahr auch zu dieser Zeit. Mit der Brut hatten sie glaube ich im Sept./Okt. begonne, leider im Endeffekt erfolglos, wie Du sicherlich schon hier im Forum gelesen hast. Meine Goldis nehmen Lebenfutter nur während der Brutzeit, ansonsten läßt es sie total kalt. Was sie hin und wieder gerne mal mögen, sind getrocknete Larven und getrocknete Daphnien. Wenn Du die Damen dazu hast, würde ich verschiedene Nistgelegenheiten anbieten, je nach "Untergruppe" bevorzugen sie eigengebaute Nester niedrig am Boden oder oben oder so wie meine, die gehen nur in abgelegte Schlafnester der anderen Prachtfinken und Polstern sie etwas aus.

Viel Spaß mit Deinen Piepsern!
 
goldis

hi zorala,

danke für die infos - meine beiden "einsamen herren" haben gerade ein hübsches nest mit dach und einflugloch gezimmert und sitzen auch ab und an darin (aus kokosfasern) - ein hereingehängtes geflochtenes nest mit dach aus der handlung wird negiert und nur zum draufsitzen genutzt - das selbstgebaute ist ja auch viel schöner - bin schon ganz stolz auf die beiden baumeister - der eine goldi ist lt. händler eine nz vom oktober 03 beim zweiten ist es nicht klar woher - vermute aber auch wild gefangen, denn der ist wahnsinnig scheu -
wünsche dir und dem privatzoo einen schönen abend
frank:0-
 
Hallo Frank!

Noch ein Tip: wenn Deine Goldis noch so jung sind, beachte bitte, daß Du sie erst zur Brut zuläßt wenn sie mind. 9 Monate besser 1 Jahr alt sind. Vorallem bei den Hennen, kann es sonst schnell zu Legenot kommen, an der sie leider meist verenden. Ggf. würde ich sie dann erstmal getrennt von den Hähnen halten.
 
genau und danke liebe zorala, es wird bei mir sowieso nicht zu einer zu zeitigen "vermählung" kommen, da der eine hahn das alter noch nicht hat - der zweite (vermutl. wildfang) ist der dominantere und bespringt den armen jungen herrn andauernd - des weiteren erfordert alles wie gesagt mehr platz für die kleinen familien - ist halt wie im richtigen leben - gemach, gemach, wie wir sachsen immer sagen -

-übrigens hatte ich die beiden gestern mal für eine stunde in der frühlingssonne stehen - sie haben sich vor freude regelrecht überschlagen - die absolute freude...
nochmals danke und schönen tag
 
neue frage zu goldis

liebe goldihalter, zorala,michelle etc,

hab nochmal ne frage was die goldis angeht: habt ihr ne ahnung wie alt diese kleinen vögel werden können ? - ich glaube mich zu erinnern, daß meine zebras , mövchen und reisfinken schon ein paar jährchen , vielleicht so 5-7 jahre geworden sind - kleine vögel werden ja meist nicht so alt, oder ?-
habt vielen dank , bis später :0-
 
Hallo Frank!

Die Goldbrüstchen können 10 Jahre alt werden.
 
aha

hallo und danke danny,

da beziehe ich dieses alter einfach mal so ungefähr auf alle prachtfinken, oder ? - um die zehn jahre also - schönen abend :0-
 
Thema: goldbrüstchen
Zurück
Oben