Goldbrüstchenmännchen abgehauen, Zeresamadine spielt Stiefvater

Diskutiere Goldbrüstchenmännchen abgehauen, Zeresamadine spielt Stiefvater im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Mein Bestand hat sich während meines Urlaubs um 1 Goldbrüstchenmännchen verringert. So dass noch 1,0 Zeresamadine und 0,1 Goldbrüstchen übrig...
H

Heike Scherer

Guest
Mein Bestand hat sich während meines Urlaubs um 1 Goldbrüstchenmännchen verringert. So dass noch 1,0 Zeresamadine und 0,1 Goldbrüstchen übrig sind. Meine Vogelpflegerin hat offenbar einmal aus Versehen gleichzeitig gelüftet und die Zimmervoliere sauber gemacht, und da ist er offenbar entwischt.

Der Zeresfink scheint das ganz gut zu finden. Er hilft dem G-Weibchen beim Brüten!! Er hat sie ja schon im ganzen letzten Jahr immer mal wieder angebaggert. Ich hoffe nur, dass die Eier im Nest vom G-Männchen befruchtet wurden (es ist erst ein paar Tage weg).

Jedenfalls sitzt der Zeresfink nun abwechselnd mit dem Weibchen im Nest, und ich bin optimistisch, dass das Brüten funktioniert. Mal sehen, ob er auch beim Aufziehen hilft. Aber ist das überhaupt wünschenswert? Und was ist zu tun, wenn aus dem Eiern eine Z/G-Kreuzung rauskommt?

Nach der Brut muss ich jedenfalls wohl schnellstens meinen Bestand wieder vervollständigen.

Gruß

Heike
 
hi heike

sind denn schon welche ausgeschlüpft?
ich hatte vor kurzem auch ein kleines schauspiel zwischen 1,0 zebrafink und 1,0 schmetterlingsfink. das schmetterlingsfinken männchen übernahm einfach die rolle des zebrafinkenmännchens als allerdings schon junge im nest waren;) er lies das zebrafinkenmännchen nicht mehr rein ins nest und von stunde an fütterte und wärmte nun der schmetterlingsfink die jungen. die zebrafinkenhenne spielte da voll mit. das war schon irgendwie niedlich gewesen.
 
Thema: Goldbrüstchenmännchen abgehauen, Zeresamadine spielt Stiefvater

Ähnliche Themen

kuhischu
Antworten
8
Aufrufe
2.981
kuhischu
kuhischu
C
Antworten
5
Aufrufe
2.699
astrid
astrid
P
Antworten
10
Aufrufe
3.235
morrygan
morrygan
S
Antworten
4
Aufrufe
1.714
john
john
Zurück
Oben