Goldbrust Henne gefunden

Diskutiere Goldbrust Henne gefunden im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo alle, vor ein paar Tagen hat sich tatsächlich eine Möglichkeit aufgetan, eine Henne zu bekommen. Es war ein schöner Zufall. Sie scheint...
M

malamhans

Neuling
Beiträge
24
Hallo alle,
vor ein paar Tagen hat sich tatsächlich eine Möglichkeit aufgetan, eine Henne zu bekommen. Es war ein schöner Zufall. Sie scheint älter zu sein und sieht ein wenig zerrupft aus. Sie wackelt auch ein bißchen, wenn sie auf dem zweig sitzt. Außerdem kann sie kaum fliegen, das hat mich dann irritiert, als ich sauber gemacht habe. Als wenn ihr Flügel fehlen. Vielleicht kam das im Streß mit anderen Vögeln. Wachsen alle Flügel nach, wenn welche fehlen - auch Teile des "Ruders"? ...naja, ich will zufrieden sein, sie ist ansonsten ganz aufgeweckt und lebendig. Und der Hahn hat gleich Freundschaft mit ihr geschlossen, sie saßen von Anfang an gleich nebeneinander und betrieben Federpflege. Das ist ein beruhigendes Gefühl.

Beste Grüße aus Berlin
Hans
 
Herzlichen Glückwunsch!
Ich freu mich für dich...:freude:

AL Heike

PS: Bezüglich der Federn kann ich nicht viel sagen, wenn sie sie verloren hat, werden sie wohl auch wieder nachwachsen! Ich habe mir auch mal auf einer Börse einen Zereshahn gekauft, der konnte auch lange Zeit nicht richtig navigieren/fliegen. Ich denke, es lag bei ihm aber mehr an der fehlenden Muskulatur. Die braucht etwas bis sie sich aufgebaut hat...
 
Hallo Hans,

erst mal Glückwunsch. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig. Die Federn wachsen normalerweise in der Mauser komplett nach. PF mausern in der Regel einmal im Jahr. Ansonsten lass ihr Ruhe. Sie muss sich erst eingewöhnen.

Vielleicht kannst Du ein Foto einstellen?

Gruß Jens
 
Hallo,Hans,wie sieht es denn mit dem Fressverhalten deiner Goldbrust-Henne aus?Frisst sie regelmässig?Sieht der Kot anders als sonst gewohnt aus?Leidet das Tier evtl.an Vitamin-oder Mineralmangel?Das würde auch das wackelnde Sitzverhalten erklären!Des weiteren solltest du,wenn sich auch nach längerer Zeit keine vollständigen Federn bilden,an die französische Mauser denken!In dem Fall wird der Vogel nie fliegen,da durch einen genetischen Fehler bedingt,sich keine richtigen Federn bilden.Was aber nicht heissen soll,dass der Vogel ansonsten krank wäre!Man kann auch durchaus mit ihm züchten,denn es bedeutet nicht,dass die Nachkommen das gleiche Schicksal betrifft.Wo hast du denn das Tier her?Hast du es von einem Züchter so bekommen?Es wundert mich schon,dass verantwortungsvolle Züchter oder Händler so ein Tier verkaufen,es sei denn,auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers.Ansonsten aber wünsche ich dir viel Spass mit demTier und diesem ein langes,vergnügliches Vogelleben.
Mitfreundlichen Grüssen,Ralf
 
Hallo,Hans,muss mich berichtigen,war wohl hinsichtlich der Französischen Mauser gedanklich bei Wellensittichen,bei PFs.kann es sich da durchaus um die sogenannte Stockmauser handeln,wenn das Gefieder nicht richtig nachwächst!
Gruss,Ralf
 
hallo hallo,
danke für eure Antworten. Mauser ist schon klar. In der Mauser ist sie sogar. Aber das kenne ich noch von letztem Jahr. Die Vögel waren dann nciht weiter eingeschränkt in ihrem Flug-Verhalten. Ich werde warten müssen, was kommt. Sie frißt ganz normal, ist auch sonst eher lebendig. Und die Züchter hatten es mir angeboten, weil ich dringend eine gesucht habe. Das war gut und das geht schon in Ordnung. Ich würde halt nur gerne wissen, ob es das Alter ist oder eine Krankheit oder vielleicht auch gar nix, weil sie womöglich nie viel geflogen ist. Ich muß sie halt jedes Mal einfangen beim saubermachen. Und ob das nervlich so gut ist für sie??

Viele Grüße, Hans
 
Hallo Hans,

wenn sie sich lebendig verhält, frist und trinkt, dann ist zumindest das wichtigste im grünen Bereich. Um letzten Endes aber eine Diagnose für die Flugunfähigkeit zu erhalten, wird Dir wohl ein Besuch beim Tierarzt nicht erspart bleiben. Interessant wäre vielleicht noch, etwas über die Unterbringung und Vergesellschaftung beim Vorbesitzer zu erfahren.

Gruß Jens
 
Thema: Goldbrust Henne gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben