goldbugkauf

Diskutiere goldbugkauf im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo! ich kaufe mir wahrscheinlich bald zwei goldbugpapageien. jetzt habe ich einige fragen: reicht ein käfig mit folgenden maßen: 98cm breit...
TA ist die Abkürzung für Tierarzt :zwinker: !

Schau mal hier, dort kannst Du nachsehen, welche vogelkundigen Tierärzte es in Deiner Nähe gibt ;) .

So ein Vorsorgecheck kostet pro Vogel so ca. 50-80 Euro, je nachdem, was gemacht wird. Dies hier ist in dem Zusammenhang interesant.

Bei der Ankaufsuntersuchung würde ich empfehlen folgendes machen zu lassen :

Röntgenbild machen lassen
evtl. Blutuntersuchung auf PBFD und Polioma
Kotuntersuchung
 
Man muss auch darauf hinweisen, dass nicht überall alles getestet wird, Paramyxo z.B. machen soweit ich weiß nur München und kostet ca. 30 Euro.
Beim Röntgen kommt es drauf an wie das der TA macht, es gibt welche, die die Tiere in Narkose legen, da würde ich es nicht machen, weil das immer ein Risiko ist und Goldbug doch eher kleine Organismen sind die daran schwer tragen, andere machen es so, z.B. Dr. Bürkle in Karlsruhe, da würde ich es schon machen lassen.
Auch machen die Hausbesuche, hierbei haben sie Routen durch die BRD, wäre evtl. auch zu überlegen, .....
Zuviel würde ich aber auch nicht machen, denn auch Blutabnahme kann die Tiere sehr belasten.
 
der züchter bei dem ich die goldbugpapageien kaufen wollte, meinte eben in ner mail, dass zwei handzahme goldbugpapageien 1100 euro kosten. ist das überall so teuer? oder finde nur ich den preis grade sehr teuer?
 
Das ist zuviel...
Wenn du von (Teil)Handaufzuchten ausgehst, DNA bestimmt, dann liegen die höchsten bei 300 Euro pro Vogel eher aber bei 200.
Preise sind ähnlich wie bei Mohren, wobei sie oft etwas ca. 10-20 Euro höher liegen. 600 Euro für ein Paar wäre mein absolutes Maximum, müssten dann aber wirklich super Tiere sein und schon DNA bestimmt......
 
was heißt teilhandaufzuchten? also denke das waren auch teilhandaufzuchten. die küken sind 4wochen bei den eltern im nest und werden dann mit der hand aufgezogen, wobei der kontakt zu den geschwistern aber bestehen bleibt. na super. also sollte ich mir besser einen anderen züchter suchen? nur wo findet man den? ich habe echt schon total viel gesucht. hätte nicht gedacht dass da alles sco schwer ist.
 
Ich habe dir ja schon eine PN geschickt.
Das musst du selber wissen, ich würde soviel Geld nicht dafür hergeben, das ist einfach überteuert....
Du gehst ja auch nicht in einen Bäckerladen und zahlst 10 Euro für ein 500 gr Brot .....
Dann würde ich weiter suchen... auch wenn es sie nicht an jeder Ecke gibt.
In welchem Radius könntest du dich denn bewegen um die Tiere abzuholen?

(Teilhandaufzucht= nicht ab Ei, sondern so wie du beschrieben.)
 
Thema: goldbugkauf
Zurück
Oben