Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche

Diskutiere Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt. Und ein...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Hallo Vogelfreunde,

ich habe einen behinderten Goldbugpapagei / Meyerspapagei (Geschlecht unbekannt) ca. dreiviertel Jahr alt.
Und ein Geschwisterpärchen (m+w) (Jungtiere) Zuhause.
Nun hatte ich die Hoffnung, dass der behinderte Anschluss an den beiden anderen Goldbugs findet. Leider wird er nicht groß beachtet. Nun ist er ganz alleine.

Nun meine Frage, macht es Sinn für ihn einen Partner zuzulegen?
Falls ja wäre ein Männchen oder ein Weibchen besser und in welchem Alter?

Nächste Frage muss es zwingend ein Goldbugpapagei sein oder ginge auch ein anderer Langflügelpapagei z.b. Mohrenkopf,-Kongo-, Rotbauch-, Braunkopfpapagei etc ????

Muss es zwingend ein Langflügelpapagei sein oder gibt es eine Alternative?

Nächste Frage: Muss ich den behinderten einzeln halten (bzw mit Partner) alleine oder kann ich ihn in die Voliere zu den anderen tun? Was muss ich außerdem beachten? WIe soll ich die Voliere umgestalten, würde ihn schon echt gerne in die Voliere tun


Noch eine Frage: Der Kleine frisst nur wenig (hauptsächlich knabbert er an den Sonnenblumenkerne), beim normalen Futter sehe ich ihn kaum, bis gar nicht ??? Trinken hab ich ihn auch noch nicht gesehen. Muss ich mir Sorgen machen?


Also es ist so die Henne hat sich damals auf das Küken gesetzt und dadurch ist die Behinderung entstanden, der Kleine kann (kaum) fliegen und wenn er es versucht stürzt er ab, würde ihn als flugunfägig bezeichnen. Außerdem hat er Spreizbeine (gekrümmte beine) . Er macht aber ansonsten einen super fitten Eindruck und kann sehr gut klettern.

Freue mich von euch zu hören.
 
Als Info: wo ich "neu" geschrieben hab das ist der behinderte. DIe anderen zwei das geschwisterpärchen
 
Also als erstes mal Federn zupfen und DNA Analyse machen.
Auf jedenfall ist ein gegengeschlechtlicher Goldburgpapagei erforderlich, wobei es sinnvoll wäre eine Verpartnerung mit dem entsprechenden Vogel der Geschwister anzuustreben uund für den verbleibenden einen neuen Partner zu finden, da spätestens mit Erreichen der Geschlechtsreife mit Streitereine der beiden Geschwister zuu rechnen ist.
Eine andere Art geht garnicht, du möchtest ja auch nicht mit einem Schimpansen zusammen leben :D
Es sollte die Möglichkeit bestehen, die Paare getrennt unterzubringen, da es immer zu Streitigkeiten, besonders später während der Bruutzeiten kommen kann, egal ob gebrütet wird oder nicht.
Zum Fuutter kann ich nichts konkretes sagen, nur das zuuviele Sonnenblumenkerne nicht optimal sind, da diese doch sehr fetthaltig sind, da solltest duu dich auf jedenfall weiter informieren.
 
Liebe Bernadette!
Ich kann leider keine spezifischen Antworten zu Goldbugie's abgeben, aber ich habe einige Erfahrung mit behinderten Tieren: es kann schwierig sein, einen behinderten Vogel zu verpaaren, denn es kann sein, dass das behinderte Tier angegriffen wird. Da muss man gut beobachten.
Eventuell auch einen älteren Partner, der schon etwas ruhiger ist, in Betracht ziehen.
Wenn es ein weibliches Tier ist, KANN es, wenn sie Eier legen möchte, zu Komplikationen kommen, einfach weil das Ei nicht "normal" rausgepresst werden kann, vielleicht weil der Gegendruck durch die Beine nicht so aufgebaut werden kann?
Ich kenne aber auch "Spreizer", die unproblematisch legen können. Einfach gut beobachten. Wenn es so aussieht, als würde das Tier pressen und leiden: an Legenot denken.
Aber so weit sind wir ja noch gar nicht.
Wenn Dein Tier ein Hahn ist, kann man auch andenken, einen 2. Hahn dazu zu nehmen-oft sind das liebe, stabile Paare, ohne die Probleme der hormonellen Achterbahnfahrten.
 
Hallo liebe Vogelfreunde, vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe dass der Kleine ein Hahn ist (DNA-Analyse) läuft aktuell. Das wäre mir am liebsten die Vergesellschaftung mit einem zweiten Hahn. Meint ihr ein anderer Langflügelpapagei würde auch gehen, sofern ich keinen Goldbug-,/Meyerspapagei finde ????
 
Thema: Goldbugpapagei / Meyerspapagei behindert + Partnersuche

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
1.346
Astrid Timm
Astrid Timm
M
Antworten
35
Aufrufe
4.204
MohrenLiebhaber
M
L
Antworten
5
Aufrufe
317
lemon und kiwi
L
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Zurück
Oben