Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Diskutiere Goldbugpapagei verliert Schwungfedern im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im...
D

Denise

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im "alltag" und beim Fliegen stört, bis wir ihr sie dann abknipsen. Dann geht das ganze allerdings mit der nächsten Feder los. Inzwischen sind es drei Federn innerahlb von einer Woche. Die letzt hat sie sich selber rausgezogen. Außergewöhnlich ist auch, dass nur der linke Flügel betroffen ist.

Ideen, woran das liegt?
Federrupfen kann es eigentlich nicht sein denke ich. Vielleicht ein Vitamin-/Mineralienmangel, der ihre Federn porös macht? Ihren Klakstein rührt sie nämlich nicht an. Kalk und Grit mische ich ihr gelegentlich unters Futter.

Hoffe ihr habt Ideen, ob es sich um was ernstes (eventuell sogar eine Krankheit oder ein Befall) handeln könnte.
 
Hallo Denise,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Der Grund für dieses Abknicken kann alles Mögliche sein. Deswegen würde ich Dir zuallererst raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und dort eine Check machen zu lassen mit Blutabnahme, damit man sieht wie die Organwerte sind. Wie alt ist Dein Goldbugpapagei? Lebt sie allein? Ist sie auf Viruserkrankungen getestet?

Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, schau bitte mal in unserer Datenbank nach einem Klick
 
Guten Tag Denise,
mach doch mal ein Foto sowohl von Vogel und einer Beispielfeder
 
Thema: Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
337
lemon und kiwi
L
L
Antworten
13
Aufrufe
670
lemon und kiwi
L
P
Antworten
5
Aufrufe
802
Sam & Zora
Sam & Zora
Y
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben