Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Diskutiere Goldbugpapagei verliert Schwungfedern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr Lieben, mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im...

1. Denise

Denise Neues Mitglied

Hallo ihr Lieben,

mein Papagei, Kara, hat in letzter Zeit des öfteren abstehende "geknickte" Schwungfedern. Immer eine, die sie dann im "alltag" und beim Fliegen stört, bis wir ihr sie dann abknipsen. Dann geht das ganze allerdings mit der nächsten Feder los. Inzwischen sind es drei Federn innerahlb von einer Woche. Die letzt hat sie sich selber rausgezogen. Außergewöhnlich ist auch, dass nur der linke Flügel betroffen ist.

Ideen, woran das liegt?
    Federrupfen kann es eigentlich nicht sein denke ich. Vielleicht ein Vitamin-/Mineralienmangel, der ihre Federn porös macht? Ihren Klakstein rührt sie nämlich nicht an. Kalk und Grit mische ich ihr gelegentlich unters Futter.

Hoffe ihr habt Ideen, ob es sich um was ernstes (eventuell sogar eine Krankheit oder ein Befall) handeln könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 12. Januar 2015
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Denise,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Der Grund für dieses Abknicken kann alles Mögliche sein. Deswegen würde ich Dir zuallererst raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und dort eine Check machen zu lassen mit Blutabnahme, damit man sieht wie die Organwerte sind. Wie alt ist Dein Goldbugpapagei? Lebt sie allein? Ist sie auf Viruserkrankungen getestet?

Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt zur Hand haben, schau bitte mal in unserer Datenbank nach einem Klick

4. ROF

ROF Mitglied

Guten Tag Denise,
    mach doch mal ein Foto sowohl von Vogel und einer Beispielfeder

Thema:

Goldbugpapagei verliert Schwungfedern

Die Seite wird geladen...

Goldbugpapagei verliert Schwungfedern - Ähnliche Themen

1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Schwungfedern fehlen

Schwungfedern fehlen: Guten Abend Ich habe Heute 2 Wellis geholt die 6 Wochen alt sein sollen der Vorbesitzer schien mir unwissend denn er bekam Sie mit angeblichen 3...
  3. Edelpapagei verliert Gefieder

Edelpapagei verliert Gefieder: Hallo, ich bin neu hier im Forum und ich habe die Hoffnung, dass man mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps hier geben kann. Unser männlicher...
  4. Verlust der Schwungfedern

Verlust der Schwungfedern: Hallo ihr lieben, mein Mavi (Hahn, 5 Monate ) verliert seit ungefähr 1,5 Wochen seine Schwungfedern. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, finde...
  5. Kanarienvogel weibchen verliert Federn am rechten Auge

Kanarienvogel weibchen verliert Federn am rechten Auge: Hallo liebe Tierfreunde, habe eine Kanarienvogel Dame, die seit ein paar Tagen Federn am rechten Auge verliert. Habe in der Suchfunktion 2...