Goldfasan Mutationen

Diskutiere Goldfasan Mutationen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - :( kann mir wer von euch sagen ob es in deutschland noch die wunderschönen LACHSFARBENEN Goldfasane gibt - ein befreundeter fasanenzüchter von mir...
Hi Maxi,

Rassetauben gehöhren alle zu einer Gattung. Sie stammen alle von der Felsentaube ab. Sie sind durch Mutation und Selektion entstande.
Was hier bei den Fasanen gemacht wird ist ein kreuzen zweier Spezies, so was wie Pferd mit Esel = Maultier oder Mensch mit Schimpanse = "will ich gar nicht wissen". Das ist der kleine aber feine Unterschied.

Gruß

Barneyg
 
Hi Maxi,
also zur Erklärung wir reden hier von Ziergeflügel und nicht von Rassegeflügel. Zier geflügel heißt, dass es sich um Arten handelt, die in der freien Natur vorkommen und zu einer bestimmten Familie, Art und Gattung gehören und dementsprechend auch einen lateinischen Artnamen haben. Also beim Goldfasan Chrysolophus pictus. Hier gibt es auch Arten, die sich untereinander kreuzen lassen, da sie extrem Artverwandt sind und aus denen fruchtbare Mischlinge oder Hybriden entstehen, wie aus dem Goldfasan und dem Lady-Amherstfasan. Hierbei ist das Problem das diese Tiere nicht mehr Artenrein sind und das genetische Material zweier Arten tragen und zur vernünftigen artenreinen natürlichen Weiterzucht nicht zu gebrauchen sind, da sich das gentische Material eines Hybrids, selbst wenn man ihn an ein genetisch reinerbiges Tier paart, immer erhalten bleibt. Wenn man also einen Gold-Amherstfasanhybriden an einen reinen Goldfasan paart, haben die nachkommen immer noch Amherstfasanengene. Diese Kreuzungen werden von der Natur weitestgehen verhindert (außer wenn der Mensch durch Besiedelung oder anderweitig die Lebensräume der Arten so verschiebt, dass sie ineinanderliegen). Aber vor allem der Mensch, der diese Tiere in Gefangenschaft hält züchtet leider sehr oft diese Hybriden.

Bei Rassegeflügel ist dies was anderes. Rassegeflügel ob Tauben, Hühner oder Enten sind durch Selektion, Domestikation und Mutation über Jahrhunderte lang aus bestimmten Wildtierarten herausgezüchtet worden. So stammen alle Rassetauben von der Felsentaube, alle Hühner von dem Wildhuhn um die Gattung Gallus gallus (Bamkiva, Sonnerat, Lafayette,...huhn), und alle Entenrassen von bestimmten Wildenten ab. Deshalb spricht man bei Rassegeflügel von Enten-, Hühner- und Taubenrassen und bei Ziergeflügel von bestimmten Hühner-, Tauben- und Entenarten.
Das Rassegeflügel hat dementsprechend auch keine lateinischen Bezeichnung, auch weil sie nicht von der Natur aus in dieser vorkommen (höchstens durch Auswilderung oder andere Handlungen des Menschen).

Fasane fallen also nicht unter die Kategorie Rassegeflügel und eine Bastardzucht mit fruchtbaren Nachkommen ist, daher der Natur zu Liebe zu verhindern. Da es zu einer ernsthaften genetischen Schädigung einer Art kommen kann, wenn mehrere fruchtbare Flüchtlinge in die Natur entkommen und sich mit dem Wildbestand fortpflanzen.
Das Problem hierbei ist also der Mensch der diese Wildtiere miteinander kreuzt und sich an deren Farbenpracht erfreut. Unberücksichtigt sind hierbei Flüchtlinge, die in den Naturbestand entkommen könnten und sich innerhalb dieses fortpflanzen oder auch an andere Züchter zur Weiterzucht abgegeben werden. Deswegen ist es heutzutage auch extrem schwierig aus Zuchten/aus der Gefangenschaft artenreine Amherstfasane zu bekommen.

Ich hoffe ich konnte dir das etwas näher bringen.
 
Hey danke jetzt verstehe ich den Unterschied! Ja da habt ihr voll recht! Tier muss man Tier lassen und nicht daran rumpfuschen!
 
Bastardzucht

Hallo,
wenn mans aber genau betrachtet,werden durch diese ganze Bastardzucht die Tiere im weitesgehenden Sinne "domestiziert" oder? Wir züchten dabei ja die Merkmale heraus die uns gefallen und die wir bei dem Tier haben möchten(sei es nun Farbe,Gefiederform,...).
Natürlich ist dann regelrecht dumm,die Wildformen damit zu verunreinigen. Bei all diesen Experimenten sollte man versuchen die Wildform um jeden Preis zu erhalten.Vom Bankivahuhn z.B. gibt es ja glaube ich kaum noch reine Stämme in freier Wildbahn,was die Ansiedlung von Menschen und ihren Hühnern im Lebensraum der Tiere zurückzuführen ist.Eigentlich schade,hoffentlich ergeht es z.B. den hier genannten Fasanenarten nichtb bald genauso. :(
Wer Mutationen züchtet hat somit eine große Verantwortung und sollte mit äußerster Vorsicht an Werk gehen.
 
Sinnlos

Hallo.

Mutationen unter fasanen ind nichts anderes wie mischlingshunde oder mischlingspferde.

es gibt leider immer wieder einige ''züchter'' besser gesagt welche die haben ein paar goldfasane die villeicht so aussehn als währen sie reinblütig.
mutation oder nicht, keines dieser tiere schädigt den wildbestand. falls es manche nicht kapieren, der goldfasan kommt aus ASIEN!
udn wie gesagt manche denken das sie mit ihren zwei vögelchen in der voliere naturschtzer nummer 1 sind.

ist aber mist, den kein domestizierter vogel hat einfluss auf den naturbestand in asien.
villeicht will usn hier einer weismachen er tuckert mit seinen nachkommen nach asien und lässt sie dort frei? :s


und die mutationen unter goldfasanen sind keine mischlinge (bastarde wie manche gern radikal sagen) :S

sondern es wurde zB beim dunklen goldfasan immer mit dem dunkelsten tier weitergezüchtet.

und bei dem gelben goldfasan eben mit dem hellsten.

find ich klasse wie viele verschiedene mutationen es utner goldfasanen bereits gibt. villeicht in einigen jahren sogar noch mehr. ;)
 
Zitat Julian87:

''Das Problem hierbei ist also der Mensch der diese Wildtiere miteinander kreuzt und sich an deren Farbenpracht erfreut. ''

mutationen sind keine kreutzungen, (der kerle kapierts wol nie)

und wenn du die fasanen nicht wegen der farben hälst wieso dann?

witzbold!

JASMIN
 
Liebste Jasmin!
Anscheinend ist das mit dir ein sinnloser Fall. Nur mal so ein paar Tipps am Rande: Bevor du hier irgendeine Antwort schreibst solltest du vielleicht ersteinmal den gesamten Thread durchlesen und die Zusammenhänge verstehen und die einzelnen Antworten zueinander zuordnenkönnen!

Ich will zudem hiermit darauf hinweisen, dass dies das letzte Mal ist, dass ich mich hier öffentlich gegen webgirls provokante Art und Weise ihrer Antworten wéhren werde, da ich es als völlige Zeitverschwendung ansehe, mich auf sowas einzulassen und es bei weitem sinnvollere und niveauvollere Dinge gibt, mit denen man sich beschäftigen kann.

@ Jasmin, du magst physisch zwar über einen Monat älter sein als ich, aber psychisch hast du deinen provokanten Antworten nach zu urteilen nix drauf und ich würde dich in jeder ernsthaften Diskussion platt machen, vor allen DIngen auch, weil du immer dieslben nicht haltbaren Argumente benutze, die du wahrscheinlich mal irgendwo gelesen oder aufgeschnappt hast und mit denen du deine Meinung und Einstellung prima identifizieren kannst.
Ich bitte dich, dich mit deinen Antworten und Äußerungen gegenüber anderen.


Ok, jetzt mal zu deinen "Anworten":

Mutationen unter fasanen ind nichts anderes wie mischlingshunde oder mischlingspferde.
Bitte denke mal über diesen Zusammenhang nach, und teile mir mal mit in wie weit man diese Tierkategorien miteinander vergleichen kann und in wie wei´t dein Argument logisch sein soll?
Du widersprichst deinen klugen Aussagen geradewegs selber. Mischlingshunde und Mischlingspferde sind zwar Rassehybriden, aber anscheinend willst du irgendwie einen Zusammenhand zur Mutationszucht herstellen, der gar nicht besteht. Das zeigt schonmal, dass du selber mit den ganzen Informationen gar nicht klar kommst und die Zusammenhänge nicht verstehst.

mutation oder nicht, keines dieser tiere schädigt den wildbestand. falls es manche nicht kapieren, der goldfasan kommt aus ASIEN!

Der Thread heißt zwar "Goldfasan-Mutationen", aber was du anscheinend übersehen hast ist, dass aufgrund einer zu diesem Thread unpassenden Äußerung von Tallinas, wieder eine Diskussion über die Arten-Hybridzucht von Fasanen angefangen wurde, worauf Maxi eine Verwechslung in dieser Hinsicht machte, die ich im folgenden versuchte zu lösen und ihr das Problem mit der Zucht von Arten-Hybriden und den unterschied zwischen Rassenzucht und Artenzucht erklärt habe.
Du verwechselst hier wieder Hybridzucht und Mutationszucht, denn ich habe mich in keinster Weise dazu geäußert, dass die Mutationszucht dem Wildbestand schadet. Ganz im Gegenteil sind Mutationen was natürliches, Hybriden in den meisten Fällen nicht und wird meistens durch homogene Faktoren hervorgerufen.
Außerdem ist den meisten hier wohl klar, dass der Goldfasan aus Asien kommt, aber selbst da gibt es Züchter, die die Tiere in Gefangenschaft halten und züchten.

villeicht will usn hier einer weismachen er tuckert mit seinen nachkommen nach asien und lässt sie dort frei?
Wie gesagt, es ist sehr wahrscheinlich, dass es auch in Asien-Fasanenzüchter gibt, und es ist nicht ausgeschlossen, sogar sehr wahrscheinlich, dass diese auch Arthybriden zwischen Chrysolophus pictus (GOLDFASAN) und Chrysolophus amherstiae (LADY-AMHERSTFASAN), züchten. Und jetzt denk(t) mal scharf nach was passieren könnte, wenn ein Sturm das Abdecknetz von irgendeiner innerasiatischen Hybridfasanen Voliere reißt und die Tiere in den Dschungel abhauen. Der Züchter wird sich darum wahrscheinlich wenig kümmern und weiterzüchten, aber der Fasan hat wahrscheinlich, wenn das in einem Verbreitungsgebiet einer dieser Chrysolophus-Arten geschieht, ein vermehrungsfreudiges Leben...

ist aber mist, den kein domestizierter vogel hat einfluss auf den naturbestand in asien.
Der Goldfasan kann in keinster Weise als domestiziert angesehen werden, ein Schwein, ne Milchkuh, ein Merino-Schaf, ein Legehybridenhuhn, ein Masthähnchen, ein Hund, eine Katze, ein Schau-Zebrafink, ein Standard-Wellensittich....<--- das sind domestizierte Tiere. Nur zur Information mal eine kleine Definition von Domestikation: "Sie haben sich durch den Einfluss des Menschen verändert. Die Haustierwerdung baut auf sehr starke Inzucht auf, domestizierte Haustiere sind weniger Wiederstandsfähig und nach wenigen Generationen nicht mehr in freier Wildbahn überlebensfähig und auf den Menschen angewiesen. Durch die Domestikation verändern die Wildtiere Größe, Gestalt und Farbe." [http://www.asn-ibk.ac.at/projekte/hbla-kematen/domestikation.htm] Wenn jetzt wieder das Argument aufkommen sollte, das aus der Gefangenschaft entflohene Goldfasane in der Natur nicht lebensfähig sind, dann vergiss/esst es, denn selbst in unseren deutschen Landen sind zahlreiche Goldfasanenstämme (und auch Amherststämme) bekannt, die in der freien Natur leben, sie werden selbst schon in Naturführern für unsere Breiten aufgeführt.


und die mutationen unter goldfasanen sind keine mischlinge (bastarde wie manche gern radikal sagen)
Ich habe, das auch in keinster Weise behauptet, da ich nur von der Hybridzucht gesprochen habe. Mutationen sind innerhalb einer Art genetisch bedingt und nicht zwischen zwei Arten.

Zitat:
"''Das Problem hierbei ist also der Mensch der diese Wildtiere miteinander kreuzt und sich an deren Farbenpracht erfreut. ''"

"mutationen sind keine kreutzungen, (der kerle kapierts wol nie)"

Ich hab, wie gesagt, die ganze Zeit von Hybrid- und Bastradzucht gesprochen, falls das nicht klar war, wie gesagt die Threads sollten aufmerksamer und zusammenhängender gelesen werden.

und wenn du die fasanen nicht wegen der farben hälst wieso dann?
Wer Tiere hält nur weil sie so toll aussehen, der sollte die Finger davon lassen. Tiere hält man nicht nach dem aussehen, sondern weil die eine bestimmte Bedeutung für einen haben und man eine bestimmte Bindung zu den Tieren hat. Oberflächigkeit gegenüber seinen Tieren ist das schlimmste was ein Tierhalter tun kann. Du schaffst dir später mal auch bestimmt kein Kind an, nur weil du hoffst, das es mal toll aussieht.
Es gibt auch genug Leute, die Vögel halten die total langweilig aussehen und die trotzdem toll finden.

Abschließend nur noch mal ein Hinweis an Jasmin: Du scheinst nicht wirklich zu wissen was du willst, vor allem deine Meinung besonders gegenüber der Hybridzucht änderst du von einer Sekunde auf die andere änderst. Das legt extrem den Verdacht nahe, dass du nicht irgendwelchen sinnvollen Diskussionen starten willst, sondern nur daraus auf bist, andere Leute mit deinen Antworten und Threads zu provozieren:
Hier mal ein paar Zitate von dir:

amgoldfasane sowie goldherstfasane sind einzigartig schön. haben von beiden arten das gewisse etwas und macht sie äuserst atraktiv!
[aus dem Thread "Hybride - LadyAmherst + Goldfasan"]

Julian87 dein rotergoldfasan sieht aus wie hundertausend andere auch. und ich muss ehrlich sagen, befor ich mir einen solchen zulegen würde.. nee Kreutz ich meine tiere lieber untereinader.
[aus dem Thread "Hybride - LadyAmherst + Goldfasan"]

muss aber sagen das ichs auch scheisse find das die dann halt leider auch gern mit dem roten godlfasan gekreuzt werden und dann wieder mit dem lady-amherstfasan.
[aus dem Thread "Goldfasan Mutationen"]

und hier nochmal ein Zitat aus demselben Thread, was sehr schön deine Einstellung deinen Tieren gegenüber zeigt, die anscheinend nur visuellen Wert für dich haben: "wenn meien goldis oder auch nur der hahn oder eine henne stirbt hol ich mir als nächstes Dunkle godlfasanen.
finde das die ein viel netteres gesicht haben"

Lass dir einen Rat geben: Mit einer solchen Einstellung kommst du nicht weit, lass es den Tieren zu Liebe lieber sein und kauf dir bunter Stofftiere.
 
Hallo Julian!

Mein Lob, also ich bin sprachlos. für dein alter hast du eine sehr gute
Einstellung. Sowas wie dich kann man gebrauchen. :zustimm: :beifall:

Du hättest das Zeug dazu für eine Preisrichter, horch dich mal um in deinen
Verein ( wenn du in ein Verein bist ) wie es aussieht für eine Schulung.

Ansonsten, wie du geschrieben hast hat es keinen zweck zu Diskutieren.
Aber der richtige Ausdruck war da : :hahaha: :hahaha: Stofftiere :lekar: :freude: :beifall:

mfg glanzi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ julian.........

...es ist sehr erfrischend, hier einmal etwas zu lesen, dass Hand und Fuß hat – basierend auf Sachkunde und nicht auf Gefühlshudelei oder reinen Vermutungen. :beifall:
(Ei ist der Mutant süß...ei ist der goldig...hast Du Federn?...ich nehme dir jetzt dein Sandförmchen weg....jetzt bin ich beleidigt...kann man Wachteln mit Goldies paaren....usw.....nee...das letzte wurde noch nicht gepostet....wird aber irgendwann auch kommen). 0l
Was jetzt kommt, hat nicht direkt etwas mit diesem Thread zu tun! :+klugsche
Ich finde es schade, dass Züchter, die jahrelange Erfahrung und Ahnung von Ihrer Materie haben, immer wieder von der/den selben runtergebuttert werden.
Ich würde hier ja auch gerne einmal einen Thread starten.
Aber vernünftige Antworten würde ich hier wahrscheinlich nicht bekommen!
Habe zumindest noch nichts vernünftiges gelesen.
Da wende ich mich z.B. lieber privat an Glanzfasan – der hat Ahnung von der Materie.
So...ich bringe jetzt erst mal meine Tiere ins Bett....sorry...auf die Stange. :0-
 
Gut gemacht

Hallo Julian,

schliesse mich Glansfasan und quasimodo an. Mit Jasmin in einem Thema "zusammenzustossen" hat noch nie was gebracht, ausser das man sich selbst fragt: "Kann es so etwas überhaupt geben?" 0l .
Man ist es ja mittlerweile bei ihr gewöhnt. Das einzigste was noch schlimmer geworden ist, ist wohl die Rechtschreibung und der geistige Zusammenhang zu dem Geschriebenen.
Es fällt manchen Menschen halt etwas schwer, klare Gedanken zu fassen.

Gruß

Andreas :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gebe dir in manchen gründen sicherlich recht aday!

aber meinst du nicht dass es doch etwas zu weit geht die leute so anzugreifen?

MfG

p.s. thread könnte von mir aus geschlossen werden! wird eh nichts mehr zum thema geschrieben
 
Hallo!

Ich würde sagen es geht um`s Prinzip, was so mancher hier zusammen
züchtet oder Würfelt das ist nicht normal. Und hintenrum fangen sie noch an
einen eventuell auf Tierschützer zu spielen.
Und mit angriff von Usern hat das nichts zutun, es sind TATSACHEN.
Und solche Leute sollten sich schämen, aber es ist besser Dumm zu antworten und einen richtigen Streit an Tageslicht bringen als damit sich andere Aufregen.

mfg Glanzi

Ps. Soay jetzt kannst du deine lieblings beschäftigung machen, so wie immer
Kannst schliessen (Anmerkung: 6 "Schließungen" seit 28.11.2000 bei den Fasanen - Tolle Lieblingsbeschäftigung :D :D :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich finds immer amüsant wie sich die armen irren hier gegenseitig zutexten. :bier:

jaja der großartige glanzfasan und der juliÄn87 die großen vogelzüchter der welt. die zukunft reinblütiger (däutscher?) fasanen hängt ganzallein an ihnen.
:D :D :D

übrigents züchte ich seit 1997 goldfasane so wie meine es sind.
und denke nicht annähernd dran damit aufzuhören ..

schließlich gibts genug dieser 0815 fasanen wie julian sie hält.



PS.

Julian denkst du im ernst ich lese ghier deinen mega roman?
du bist ja schlimemr als jedes weib (falls du keines bist)

gruss jasmin
 
ps. schonmal dran gedacht das eure eingesperrten fasanen dem bestand in asien einen dreck (garnichtz) bringen???

aber einbildung ist ja schließlich auch ne bildung, ne?! *hehe* ;) :p
 
sachlichkeit ist eine tugend...

...die sich bei minderbemittelden leider nie......oder... einfach nur durch sinnloses unhaltbares geschwall äußert :bier: ...es gibt so tolle chats auf tedddybär.de oder ähnlichem wo man unsinnigerweise posten kann was man(n)/(inzukunft)frau möchte....ist echt geil :freude: ....mein 13 jähriger sohn tobt sich da auch aus. :D
Ich bin jetzt echt gespannt, wer darauf antworten wird :zustimm:
 
Meinst Du es reicht nicht ein Wort einmal zu schreiben. Ich kann lesen.
Ich wüßte bisher nicht warum? :D

soay 24.02.2005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist ja ne ganz intressante Disskusion:zwinker:

aber mal eine andere Frage, hat jemand ein Foto von Schwerzen Goldfasanen?

MFG David
 
Thema: Goldfasan Mutationen

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.136
webgirl87
W
B
Antworten
14
Aufrufe
3.121
Sagany
S
Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.071
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.800
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.563
Jagold
J
Zurück
Oben