Goldfasan und ...

Diskutiere Goldfasan und ... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Mein Onkel züchtet Gold- und Amherstfasane. Er hat zwei 10m^2 Volieren jede mit einem Paar. In den Volieren sind außerdem Tauben(welche...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Hallo

Mein Onkel züchtet Gold- und Amherstfasane. Er hat zwei 10m^2 Volieren jede mit einem Paar. In den Volieren sind außerdem Tauben(welche weiß ich jetzt nicht) und Nymphen- und Ziegensittiche. Alles klappt wunderbar auch in einer 6m^2 Voliere mit einem Goldfasanmännchen und Wellensittichen ist alles gut.

Also jetzt die Frage: Könnte man nicht auch Goldfasane mit Kanarienvögeln vergesellschaften?

Er meint ja aber was sagt ihr dazu... meine Voliere wäre zwischen 6 und 8m^2, kommt auf meine Eltern an.
Zitat von einer Webside: "Bei der Planung einer Voliere für den Goldfasan stellt sich zuerst die Frage wie groß sie ungefähr werden soll. Eine Größe von 2 x 3 Meter kann als grober Richtwert angesehen werden. Eine Größe von 2 x 2 Meter sollte in keinem Fall unterschritten werden. Nach oben gibt es wohl keine Grenzen."

Gruß
 
Hallo ,
6-8 m qm sind viel! zu klein, bedenke die langen Schwanzfedern bei Amherst., 20-24 qm sind Mindestmasse für ein Paar Gold.- Amherst. , kleine Vögel werden von den Fasanen gerne als Zwischenmahlzeit gesehen , besonders gerade ausfliegende Kanarienküken....
Gruß Hoki
 
Hallo, erstmal danke..
Aber dann frag ich mich doch warum es bei meinem Onkel gut geht.
 
Also jetzt die Frage: Könnte man nicht auch Goldfasane mit Kanarienvögeln vergesellschaften?


In der Prinzip schon, wenn mit den Kanarien nicht in der selben Voliere gezogen wird, wie Hoki schon schrieb, werden gerade flügge gewordene Kanrienvögel gerne als Bereicherung des Speiseplanes angesehen.

Eine Grundfläche von 18qm sollte für ein Goldafasanenpärchen -meiner Erfahrung nach- nicht unterschritten werden!
 
Post3
Aber laut der Besetzung der Volieren bei deinem Onkel sind keine Kanarien dabei. (Post1)
Wieso klappt es, wenn er keine hat?
Ivan
 
Nein ich habe nur Sittiche mit Kanarien verglichen, weil Wellensittiche ja etwa so groß wie Farbkanarien sind. Ich möchte die Fasane doch nur zur Zier und die Kanarien in Zuchtboxen züchten. Doch wenn ihr meint ich sollte das lassen werde ich euren Rat befolgen.

Gruß
 
WS etwa 40 bis 50 Gramm, Kanarienvogel 15-25 Gramm.
Da sind schon heftige Unterschiede.
Schon Zwergwachteln haben frisch ausgeflogene JV getötet.... mir sind etliche Fälle bekannt....was machen dann Fasane?
Ivan
 
..zumal Wellensittiche ja auch noch einen anderen Schnabel haben...
Aus eigener Erfahrung (Leider) kann ich Kanarien mit Fasane NICHT empfehlen....

Bei großen Volieren (50 qm) und Glanzfasanen ist nie was gewesen, bei Amherst und Ohrfasanen leider doch , würde ich heute nie mehr wagen...
Gruß Hoki
 
Thema: Goldfasan und ...

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.075
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.804
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.570
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.186
Goldi
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5.317
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben