Goldfasane

Diskutiere Goldfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebes Forum! Ich möchte mir im Frühjahr Goldfasane anschaffen, ich habe mich schon ziemlich viel informiert! Meine geplante Voliere wird...
Das Moevchen

Das Moevchen

Mitglied
Beiträge
97
Hallo liebes Forum!
Ich möchte mir im Frühjahr Goldfasane anschaffen, ich habe mich schon ziemlich viel informiert!
Meine geplante Voliere wird in einem Wald stehen, und sie soll 36 Quadratmeter Fläche haben(6l*6b*2,20h*)
Auf diesem Raum sollen 1 Männlicher und 2-3 Weibliche Goldfasane zusammen leben.
Sie hätten ein Schutzhaus(ca.2 Quadratmeter),allerdings werde ich es nicht allzu warm kriegen(Keine Heizung).Es wird nicht im Schutzhaus frieren, das kann ich garantieren!Dennoch rechne ich im Winter mit nur ca.2-5 Grad Celsius...
Ich engagiere mich sehr für den Einheimischen Tierschutz und würde unter Umständen (nächstes Jahr oder so) noch Jagdfasane halten wollen(natürlich mit Papiere,Genehmigung,etc.).Würden sich die Männchen untereinander verstehen?Würden sich die Arten kreuzen?Gibt es evtl. auch irgendwelche Sittiche oder Papageien die man noch mit in die Voliere tuhen könnte?
Soll sich jetzt nicht so anhören,dass ich ein Tiermessi oder sowas bin, interessiert mich nur...
Wäre nett wenn ihr mir noch einige Tipps zur Haltung von Goldfasanen geben könntet!

Grüße Luca
 
hi,
das schutzhaus muss nicht beheizt oder warm sein. es soll nur den vögel schutz vor zugluft / wind / und feuchtigkeit bieten.
für ein einen stamm goldfasane ist die voliere riesig aber du kannst keine jagdfasane mit darin halten. sie werden sich gegenseitig angreifen und da der jagdfasan viel größer und schwerer ist kann es für die golds böse enden.
du kannst aber auch ein zweites schutzhaus mit den gleichen maßen dazu stellen und die voliere teilen in 2x6m für die goldfasane und 4x6m für die jagdfasane.
 
Hallo Sittichmac,danke für deine Antwort!Ich werde dieses Jahr sowieso erstmal Erfahrungen mit den Goldis machen,und kann dann ja gucken ob ich noch eine 2. Voliere baue! Was würdet ihr mir als Dachnetz für die Voliere empfehlen?
Liebe Grüße Luca
 
Nabend! So ne kurze Frage was würdet ihr für Pflanzen empfehlen?Was für eine Maschengröße soll ich verwenden?Als Futter würde ich eine Mischung aus Sommergerste, Tauben Grit, Wildgeflügelfutter und hin und wieder auch mal Apfelschalen und andere Obst und Gemüseabfälle verfüttern! Kennt sich einer mit der Aktuellen Baugenehmigung in Niedersachsen(Bad Bentheim) aus?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi, also bezüglich der Bauvorschrift kenne ich mich bei dir nicht aus, jedoch ist - wenn die Voliere im Wald steht - mit erhöhtem Raubtierdruck zu rechnen. Zum einen Fuchs und Marder aber auch Katzen und Greifvögel darf man nicht unterschätzen.
Also die Voliere von unten her ordentlich sichern, sonst hast du irgendwann mals Goldis gehabt ;)
Streifenfundament min 50 cm tief oder Gitter im Boden eingraben das nichts hineinkommt, ansonsten würd ich punktgeschweisstes Drahtgitter mit einer Maschenweite von 12,7x12,7 mm empfehlen, das hält ordentlich was aus und du hast auf der anderen Seite kein Problem, sollten die Hennen mal brüten, das die kleinen dann durchs Gitter entwischen, wenn die Maschenweite zu groß ist.
Bezüglich Bepflanzung, ein paar klein Fichten oder Tannen vielleicht eine Holunderstaude und in den Ecken angelehnte Fichtenzweige, damit die Tiere ein bisschen Unterschlupf haben. Als Decke oben Gitter und darunter "abgehängt" irgendein Netz, wenn die Tiere sich erschrecken und in die Höhe fliegen, fliegen sie zuerst an das Netz an und dann erst ans Gitter.
Schutzhaus ist wie du beschrieben hast, voll in Ordnung und ausreichend, vielleicht auch irgendwo eine einfache Montage einer Abgrenzung mit einplanen, oder sowieso die Voliere gleich teilen, und einen Teil als große Tür oder etc. einplanen, sollte mal Bedarf sein (Krankenstation, Aufzucht etc.)
Vielleicht auch einen Teil ganz überdachen, damit nicht überall Schnee, Eis, Sonne Regen die Tiere unnötig palgen, auch fürs Futter ist es besser, wenn es geschützt und Trocken stehen, weiters auch auf Nager denken, die ans Futter ran kommen. Habe unlängst einen super Futterautomaten gesehen, der auch Kostengünstig ist und ein gutes Ergebnis erzielt bezüglich Schutz des Futters.
Anbei der Link
http://www.siepmann.net/siepmann_sh...t&product_code=361352&showpage=1&category=815

dann viel Spaß beim Bau :)

lg
 
Ab wann sollte ich eigentlich die jungen Fasan-kücken Hähne von einander trennen?Nicht dass die sich umbringen!
Grüße Luca
 
Also ich möchte mir demnächst auch Goldfasane zu tun.
Mein plan: Ein oder zwei Zwergkiefern dazu noch etwa drei kleine Himalayazeder und einen Tannenstamm.:zustimm:
 
Ich möchte mir auch welche anschaffen genauer gesagt bekomme ich im März ein Pärchen von meinem Onkel.
Er gab mir folgende Hinweise:
Reisigzweige die an die Wand gelehnt sind bieten ein schönes Versteck und lassen die Tiere sich wohlfühlen ?!
Trokenes Laub in der Voliere lockt Insekten an, die Fasane jagen diese und beschäftigen sich mit scharren
Hobelspäne haben den Vorteil sich leichter reinigen zu lassen (Schutzhaus)
Ein Sandbad ist wichtig den die Vögel pudern sich gerne. Natürlich scharren sie auch dadrin.
Vergesellschaftung mit Wachteln oder Tauben ist bei einer größeren Voliere kein Problem da Goldfasane an sich sehr friedlich sind.

Sie legen ihre Eier dahin wo sie sich am liebsten verstecken oder am geschütztesten sind.
Die ersten 6-10 Eier kann man wegnehmen und die anderen liegen lassen, man sieht so ob die Henne brütet oder nicht, wenn sie nicht brütet hat man wenigstens ein paar Jungtiere sofern die Eier befruchtet sind.
Wenn sie brütet kann man die anderen Eier auch wieder drunter legen.

Bambus sieht Klasse aus und ist ein schönes Versteck.
Kiefern und Fichten sehen bestimmt auch nicht schlecht aus.


Wenn jemand weitere Hinweise für mich hat oder einige Dinge nicht stimmen könnt ihr ja nochmal schreiben :P
 
Ab wann sollte ich eigentlich die jungen Fasan-kücken Hähne von einander trennen?Nicht dass die sich umbringen!
Grüße Luca

Erstmal wird Kücken nicht so geschrieben sondern Küken, aber ich schreibs auch die ganze Zeit so :)

Und Fasanenhähne sind erst nach zwei Jahren geschlechtsreif, fangen dann erst mit dem Balzen an und ich denke vorher muss man sie nicht untereinander trennen aber der alte Hahn und seine Zuchthennen sollten dann schon von den Jungtieren weg sein.
Fasane sind eigentlich ganz friedlich, außer in der Balz. Also nach etwa einem Jahr solltest du sie denke ich schon trennen.
 
Thema: Goldfasane

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.074
Latscho
Latscho
G
Antworten
0
Aufrufe
1.804
Goldie2306
G
J
Antworten
9
Aufrufe
4.569
Jagold
J
G
Antworten
4
Aufrufe
4.185
Goldi
G
K
Antworten
15
Aufrufe
5.317
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben