Goldfasanküken-Handaufzucht

Diskutiere Goldfasanküken-Handaufzucht im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ja schonmal erwehnt, dass ich später mal Goldfasane halten möchte. In den Fall dass ich vielleicht Goldfasanküken mit der Hand...
G

Gallus Gallus

Mitglied
Beiträge
94
Ich habe ja schonmal erwehnt, dass ich später mal Goldfasane halten möchte.
In den Fall dass ich vielleicht Goldfasanküken mit der Hand großziehe,
habe ich folgende Fragen.:

Sind die Goldfasanküken wirklich so änstlich wie mancher sagt....??????

Wie bringe ich den Küken fressen und trinken bei....??????:?:?:?

Was sollte man den Küken füttern.....?????

Wie viel sollte man den Küken die ersten Tage füttern....?????

Wie steigere ich das füttern am besten....?????

Wo bringe ich die Küken am besten unter......??????

Woran erkännt man ob den Küken warm oder kalt ist....??????

Was sollte man den Küken auch noch beibringen.....?????

Was sollte man unbedingt machen....?????

Was darf man auf ga keinen machen....?????

Und was ist noch wichtig.....?????

Ich bedanke mich schonmal.....!!!!!!!!!
 
hallo,

gold und amherstfasanen brüten selbstständig wenn die voliere groß genug ist und sie gut versteckt die möglichkeit haben ein nest zu bauen.

gefüttert hab ich immer hartgekochtes ei kleingehackt, haferflocken, weizenschrot, und fein gehackte junge brennesselspitzen.
zusätzlich kannst du auch aufzuchtsfutter geben. aber das selbstgemachte ist einfach am besten.

wasser am besten auf einem flaschen blumentopf untersetzer oder einem unterteller anbieten. damit die kücken nicht reinfallen und ertrinken können.

wenn du sie mit henne aufziehst können sie in der voliere leben.

wenn sie alt genug sind fangen sie zusätzlich an das normale futter für die alten zu fressen.

ca. 2 monate würde ich das babyfutter aufjedenfall füttern.

liebe grüße jasmin
 
Hallo, also ich hab heuer 4 diamantfasan Küken aufgezogen( prinzipiell das gleich wie Goldfasane). Ich habe ihnen Fasanenstarter, Fallobst kleingeschnitten (kirschen, birnen, äpfel), hartgekochte Eier, gräser und natürlich regenwürmer auf die sie ganz gierig waren, verfüttert. Bei der haltung solltest du drauf achten, dass dein Netz/ Gitter eng genug ist sonst sind si weg. Mit etwa drei monaten habe ich ihnen schon das erwachsenen Futter gereicht. Wegen der Wärme, der Stall sollte auf alle Fälle ZUgluft geschützt sein, auch ein kleines Sonnenfenster ist gut, denn dort wärmen sie sich gerne. Mit der henne sollte es wegen der wärme kein problem geben sonnst wärmelampe.
So das wars...
Viel Glück mit deinen Goldis
mfg
 
Regenwürmer sollte man nicht füttern, sie sind Überträger des Rotwurms oder auch Luftröhrenwurm, besser Mehwürmer nehmen, ansonsten gibt es fertiges Ei-Futter für die erste Lebenswoche, anschließend auf Starter umstellen. Es gibt z.B von versele show 1-3 je nach Lebenswoche, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Obst aufpassen, nicht zu früh füttern, in der Natur gibt es in der Aufzuchtzeit auch keine Äpfel, ansonsten Schafgarbe und Brennesseln sammeln und klein schneiden, die beiden Pflanzen wirken desinfizierend, verdauungs- und appetitanregend.
 
Mal zunächst was Grundsätzliches: Jede Handaufzucht brigt die Gefahr einer Fehlprägung, wie viele Ziergeflügelarten haben wir schon, die nicht mehr selbst brüten? Ist das die vielvertretene Meinung einer artgerechten Haltung?
Goldfasane sind sicher keine allzu heiklen Pfleglinge, aber hast Du schon mal zum Einstieg vielleicht mit der Naturbrut von Zwerghühnern unter Anleitung Erfahrungen sammeln können?
Ich bin auch in einem jagdlichen Forum aktiv, da gibt es auch so Anfragen:
Ich will mir einen Jagdhund anschaffen, gebt mir Tips: Und schon folgt ein Crashkurs in Sachen Tierhaltung und Abrichtung kostenlos frei Haus.
Ist vielleicht im Stil der Zeit aber dient der Sache nicht.
Wer gestern noch glaubte dass es lila Kühe gibt, kann morgen nicht Rinder züchten.
Also bitte zuerst mal stufenweise anfangen.
Ich hab auch mit Goldfasanen angefangen, mit 12 Jahren, bin ab dem Krabbelalter aber im Hühnerstall gewesen. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß bei dieser Art der Freizeitbeschäftigung und lass sie Dir durch meine harten Worte nicht verderben, sollte nur mal was zum Nachdenken sein.
 
Thema: Goldfasanküken-Handaufzucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.330
MarcusAurelius
M
K
Antworten
54
Aufrufe
1.784
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
795
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
319
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.600
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben