Goldgimpel

Diskutiere Goldgimpel im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Ich habe einen 1,0 Goldgimpel. Er ist ein schönes, kräftiges Tier. Er hat aber im Halsgefieder viel Kupferanteile. Kann ich mit ihm...
AratingaMitrata

AratingaMitrata

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo,
Ich habe einen 1,0 Goldgimpel. Er ist ein schönes, kräftiges Tier. Er hat aber im Halsgefieder viel Kupferanteile. Kann ich mit ihm züchten oder kommt das Kupfer am Hals immer wieder durch? Sollte ich ihn mit einem Kupfergimpelweibchen verpaaren?
 
Hallo,
Ich habe einen 1,0 Goldgimpel. Er ist ein schönes, kräftiges Tier. Er hat aber im Halsgefieder viel Kupferanteile. Kann ich mit ihm züchten oder kommt das Kupfer am Hals immer wieder durch? Sollte ich ihn mit einem Kupfergimpelweibchen verpaaren?

Andere Frage Züchtest du Goldgimpel.?

Bräuchte nämlich 2 ...LAss uns Per PN weiter schreiben damit hier kein Streit ensteht
 
das kommt drauf an, ob gold gegenüber kupfer dominant ist.
da allerdings der goldgimpel schon viel kupfer, trotz das er golden ist, besitzt, würde ich damit mal ganz vorsichtig umgehen, und wenn es in der F1 generation auftaucht, nicht wieder zur zucht benutzen.

lg Plym
 
gimpel sind sau schwer. mein vereinskollege dreht die immer im licht und da darf man die nur speziell drehen damit sie richtig glänzen.
bei den kupfergimpel darf an speziellen stellen zB am bauch nichts grün glänzen.
aber wenn man sie ''falsch dreht'' glänzen sie immer grün...
da steig ich kaum durch.
 
ich will wieder mit den jupfergimpeln anfangen. hatte vor 10 jahren ma welche. goldgimpel kann ich mit dem nicht mehr züchten aber kann ich mit dem noch kupfergimpel züchten, er hat ja kupfer im gefieder. Ausserdem hat er im Schwanzgefieder in den äußersten Schwanzfedern weiße Aussenfahnen, ähnlich wie bei Stadttauben.
 

Anhänge

  • gold.jpg
    gold.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 79
das würde ich aber auch beobachten, da ja dann das kupfer heller(godig) werden würde:D
also viel fingerspitzengefühl benutzen

lg Plym
 
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube gold ist die verdünnung von kupfer.
 
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube gold ist die verdünnung von kupfer.

Da hast du nicht unrecht. Das ist so, steht zumindest so in meinen Taubenbüchern aus den 70ern. Das Problem habe ich auch bei meinen gelben Altenburger Trommeltauben, deswegen hab ich rot und gelb verpaart damit die gelben nicht verblassen.
 
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Gimpeln und finde
die Beurteilung sehr schwierig. In die Gimpeltaubenzucht
muss man sich wahrscheinlich sehr tief einarbeiten, um die
kleinen Nuancen zu erkennen, die Fachleute zur Abstufung
benutzen.

Aber auf dem Photo sieht es doch sehr nach Ruß aus,
der in der Gimpeltaubenzucht als schwerer Fehler gilt.

Über Gimpeltauben ist jetzt ein sehr umfassendes
Buch rausgekommen.
Hier ist eine interessante Beschreibung:

http://www.taubensell.de/alles ueber die gimpeltauben.htm

Vielleicht hilft Dir das weiter und das Geld
würde ich aufjedenfall investieren.

Gruß, Marius Matz
 
@ Matzematze

Danke. Weiß über das Buch schon Bescheid. Werde es mir noch kaufen.

Als Russ wird der schwarze Anteil im Flügel bezeichnte, hatte ich gelesen. Die Verfärbung am Hals wird als Kupfer bezeichnet, weil auch Kupfergimpel können Russ haben...
 
Als Russ wird der schwarze Anteil im Flügel bezeichnte, hatte ich gelesen. Die Verfärbung am Hals wird als Kupfer bezeichnet, weil auch Kupfergimpel können Russ haben...

Die Goldgimpel sind doch die verdünntfarbende Variante
der Kupfergimpel. Also gibt es, mal abgesehen von Mosaik
(was ich hier jetzt mal ausschließen würde) keine Möglichkeit
dass ein Goldgimpel Kupfereinfärbungen zeigt!

Ausserdem macht das von dir oben genannte keinen Sinn,
da auch Kupfergimpel Ruß zeigen können.

Lies Dir mal die Seite, die ich oben verlinkt habe durch!
Unter den beiden Bildern ist davon die Rede, dass der Ruß
beim linken Tier IM HINTERHALS bestehen bleibt.

Meiner Meinung nach ist das also Ruß, aber ich lasse mich da
(mit mir einleuchtenden Argumenten) gerne
vom Gegenteil überzeugen.

Gruß, Marius Matz
 
ich will wieder mit den jupfergimpeln anfangen. hatte vor 10 jahren ma welche. goldgimpel kann ich mit dem nicht mehr züchten aber kann ich mit dem noch kupfergimpel züchten, er hat ja kupfer im gefieder. Ausserdem hat er im Schwanzgefieder in den äußersten Schwanzfedern weiße Aussenfahnen, ähnlich wie bei Stadttauben.

mit der gimpel aus diesem bild würde ich nicht züchten, zum einen extrem viel ruß der sich hartnäckig vererbt u. zusätzlich noch die weißen außenfahnen. diese taube ist für eine zucht nicht zu gebrauchen, weder für kupfer geschweige dann für gold. riskier lieber ein paar euro mehr für gute zuchttiere um den nötige erfolg zu haben; vermeehrer gibt es schon genug. ist nicht böse gemeint sonder nur ein gutgemeinter rat.
 
Mein goldgimpel hat rotglänzendes Gold im Halsgefieder. Russ gibt es auch, da hast du recht. Hatte mich da geirrt. Es ist aber noch kein Russ, da es noch zu hell ist.
 
Das Buch ist sehr Empfehlenswert! Hat ein Vereinskolege von mir mitgeschrieben! Ich hab es selber schon durch!

Gruß Maxi
 
Ich habe mir das Buch auch diese Woche zugelegt.
Sehr beeindruckend finde ich die
Photos in der hinteren Hälfte.
Da sehe ich nur bunte Tauben in Züchterhänden
und kann häufig nur anhand der Bildunterschriften
eingrenzen ob nun ein "fehlerhaftes" Tier oder
ein Spitzentier abgelichtet ist.
Das ist echt eine Materie wo man sich reinknien muss,
sehr spannend!

@AratingaMitrata: Und, hast Du das Buch?
 
Ich habe mir das Buch auch diese Woche zugelegt.
Sehr beeindruckend finde ich die
Photos in der hinteren Hälfte.
Da sehe ich nur bunte Tauben in Züchterhänden
und kann häufig nur anhand der Bildunterschriften
eingrenzen ob nun ein "fehlerhaftes" Tier oder
ein Spitzentier abgelichtet ist.
Das ist echt eine Materie wo man sich reinknien muss,
sehr spannend!

@AratingaMitrata: Und, hast Du das Buch?

Nein, habe noch nicht das Buch. Muss mir zuvor noch ein Buch über Vogelhaltung kaufen, da ich in 3 Monaten Abschlussprüfung habe. Werde es mir aber danach kaufen.

Das Buch ist sehr Empfehlenswert! Hat ein Vereinskolege von mir mitgeschrieben! Ich hab es selber schon durch!

Gruß Maxi

Du meinst bestimmt Herrn Gebhard aus Kulmbach. Ich komme auch aus deiner Ecke, aus Hof. Kenn mich "da Unten" noch ein bisschen aus :)
 
Hallo,

also, wenn er dir gefällt, halte ihn aus Spaß und probier ruhig aus. Solltest du aber Rassestandards wollen, würde ich mit diesem Exempar nicht züchten. Hast du dir inzwischen schon Lektüre besorgt? Was macht deine Zucht?

Gruß
 
Thema: Goldgimpel
Zurück
Oben