Goldkopfpipra

Diskutiere Goldkopfpipra im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein Goldkopfpipra-Weibchen Nistmaterial durch die Voliere trägt und tatsächlich, sie hat ein Nest gebaut...
S

Sunshine

Guest
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Goldkopfpipra-Weibchen Nistmaterial durch die Voliere trägt und tatsächlich, sie hat ein Nest gebaut!

Mittlerweile liegen zwei in dem Nest, und sie brütet fleissig!

Ich hoffe sehr, dass daraus etwas wird.

Ich werde versuchen, noch ein paar gute Fotos zu machen und sie hier dann einstellen.

Drückt die Daumen!

Wenn einer von Euch schon mal Pipras (egal welche Art) nachgezogen hat, würde ich mich über eine kurze Mail bezüglich Nahrungsangebot sehr freuen.

Beste Grüße,

Thomas
 
Bild Nest und Eier

Hallo nochmal,

hier nun ein erstes Foto vom Nest mit den beiden Eiern.
 

Anhänge

  • eier1.jpg
    eier1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 122
Pipras

Hallo Sunshine,
gratuliere zu dem tollen Ereignis. Pflege selbst Pipras (Teleonema filicauda und Pipra(Chiroxiphia) lanceolata) und habe beide auch schon gezuechtet (Die deutschen Namen sind mir nicht so gelaeufig).. Meines Erachtens ist das grosse Problem, dass die Pipras bevorzugt Spinnen verfuettern. Diese in ausreichendem Mass zur Verfuegung zu stellen ist auch bei mir schwierig. Die Tiere befinden sich in einem sehr grossen Tropenhaus ca. 800 qm) und trotzdem fehlt es immer an Spinnen, bzw. Aufzuchtfutter.
Da auch diverse Tangaren vergesellschaftet sind, besteht eine grosse Nachfrage nach Aufzuchtfutter. Die Vorliebe fuer Spinnen habe ich nicht nur bei den Pipras festgestellt.
Gruss und weiterhin viel Erfolg,

Edgar alias Cacicus
 
Thema: Goldkopfpipra

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
2.131
Angelika H.
A
Zurück
Oben