goldscheitelwürger

Diskutiere goldscheitelwürger im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - bin an 2 vögel geraden,es sind golscheitelwürger,wer hat die schon gehalten,gezüchtet,wer weis da mehr über diese art. wer kennt eine seite im...
na ja.
das schwanz verdreschen hat einen teil erfolg gebracht, die goldscheitelwürger haben ein nest gebaut, haben ein ei gelegt, brüten sah ich die nie,leider haben die dann den jungvogel im alter von 5-6 tagen aus dem nest entfernt,da ich eine kamera angebracht hatte konnte ich es sehen,es war ein reines futterproblem.
obwohl ich ein gegner der handaufzucht bin, hab ich es nicht übers hertz gebracht diesen kleinen schönen u. seltenen würger sterben zu lassen,ein guter zuchtfreund, der mehr zeit hat macht nun die handaufzucht, er hat auch die erfahrung.
der goldscheitelwürger wächst im moment gut, ich hoffe das er nicht extrem fehlgeprägt wird, eine unterbringungung mit gleicher art ist ja im moment nicht möglich.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Herzlichen Glückwunsch zum Teilerfolg! Ich glaube, es liegt an uns, möglichst alles zu tun, um den Nachwuchs auf die Stange zu bekommen, auch wenn die Handaufzucht nicht das Ideal sein mag.
Drück Dir/Euch die Daumen, dass der Kleine es bis zum Erwachsenwerden schafft und Du die Eltern noch einmal bewegen kannst, diesmal erfolgreich bei der Aufzucht zu sein!
 
Goldscheitelwürger !!!

Hallo zusammen,

diese Vogelart reagieren auf Störungen sehr empfindlich,
sie verlassen frühzeitig das Nest, oder zerstören es sogar.

M.f.G. h.k.1949
 
Hallo zusammen,

diese Vogelart reagieren auf Störungen sehr empfindlich,
sie verlassen frühzeitig das Nest, oder zerstören es sogar.

die goldscheitelwürger wurden wie bei allen meinen weichfressern nie kontrolliert,das sie einen jungvogel haben,habe ich mehr oder weniger durch zufall endeckt.
es gab auch nach dem anbringen der kammera keinerlei probleme, der jungvogel wurde 5 tage ,von den eltern bestens versorgt, ich konnte es durch die kammera verfolgen.
hallo h.k1949 hast du die goldscheidelwürger schon gezüchtet ???
hallo saschaf
das ist für mich keine zucht, das ist aufzucht u. nicht zufriedenstellend für mich.!!!
der 2te anlauf ist gemacht, im selben nest liegen diesmal 2 eier,werd sehen ob es dieses mal besser geht.
mfg willi
 
@wp1954

hallo,
wie macht Ihr das , Nest mit der Kamera beobachten ? Kann mal jmd. das erklären ?
Wäre schön.....
 
hallo rasti
ich hab da sone kleine funkkammera,hab die im baumarkt gekauft,die masse der kammera sind ca. 5x5cm es ist ein resiver dabei,das kompl. ding hat ca. 40-50 euro gekostet,die linse passt durch den volizaun von aussen.
wird wie bei der satschüssel am fernseh angeschlossen(der resiver) der rest geht über funk ,jetzt nur noch den kanal suchen(bei mir ists der a.v.) u. die sendung geht los.
war bei mir auch zum ersten mal, habs eigentlich für die omeis gedacht,werd mir da wohl noch ein -2 von den dingern hohlen,da kannst du alles sehen ohne zu stören.
mfg willi
 
hallo willi habe diese Vögel schon gezüchtet und junge nach Frankreich Verkauft gruss Pirol
 
hallo pirol
kennen wir uns??,ich hab sehr gute zuchtfreunde in der schweitz.
habt ihr die goldscheitelwürger noch? oder hast du die adresse noch von frankreich?
adressen bitte per p.n oder deine tel.nr.
bist du der herr sch...,der von mir die gelbkopfstärlinge hatte, ich weis das der mal goldscheitelwürger hatte.
ich hab den jungvogel letzte woche besucht, er kann jetzt fliegen,alleine fressen mag er noch nicht,er ist im moment ziehmlich fehlgeprägt, nicht mensch nicht vogel,hoffe ich kann das noch verbessern, so das er dann zum vogel wird.
mfg willi
 
ich hoffe das neue gelege der goldscheitelwürger u.die nester so wie die jungvögel meiner anderen weichfresser haben das schwere gewitter u. den hagel gestern abend überstanden u. sind wohl auf.
mfg willi
p.s. werds jetzt sehen.
 
Hallo,

hier ist Willi sein neuer Zuchterfolg.

MfG Dirk
 

Anhänge

  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 155
hallo dirk
danke das du das bild reingemacht hast.
das ist die handaufzucht,leider im moment noch geistig minder bemittelt, hab ihn heut morgen geholt, beim dieter der ihn aufgezogen hat, da hatt er angefangen zu fressen, bei mir bis heut abend nichts,nur mich angebetteld,was bleibt mir über, hab ich halt mama gespielt.
im moment haben die eltern noch 2 junge im nest,diese werden bis jetzt bestens versorgt,sind jetzt in der ästlings fase, die brutzeit betrug 18 tage.
mfg willi
 
Willi,

das erstaunt mich aber, Du als allgemein bekannter Gegner der Handaufzucht?? Zwischendurch muss man halt seinem Herzen doch einen Schuck geben, gelle:trost:

Elke
 
hallo elke
komm vorbei,schau dir den depp an,meine erste handaufzucht, in vielen jahren vogelzucht,ist nicht mensch, ist nicht vogel,der ist nun 6 wochen alt u. frisst fast nicht von alleine, war die erste u. letzte handaufzucht.
seine geschwister ,naturbrut; sind nun halb so alt,hab sie vorhin gesehen,fliegen jetzt ein paar tage, die siehst du wachsen.
wenns die 2 schaffen kommen dann alle 3 zusammen, ich hoff die 2 jüngeren machen dann einen vogel aus dem.
war kein guter einfall !!!!
mfg willi
 
Hallo Willi,

ich denk trtzdem du hast das richtig gemacht, bei so seltenen Vögeln muß man beide Augen zumachen. Lass ihn mal mit seinen Geschwistern bis ins nächste Frühjahr fliegen?? Wahrscheinlich kannst Du sie dann nicht mehr unterscheiden. Wie gesagt bei sollchen Vögeln zählt jedes Tier!

Grus Rainer
 
Wie gesagt bei sollchen Vögeln zählt jedes Tier!

hallo rainer
das war auch der grund meiner entscheidung,ich war mir nicht sicher ob mir eine normale zucht gelingt,die vögel sind im umgang ganz ruhige tiere,aber am nest ne katastrophe,hätt ich keine kammera angebracht,ich hätt vom brutgeschehen nichts gesehen,die henne ging bei jedem geräusch vom nest,über die kammera konnt ich dann sehen,das der hahn sich dann nach einer minute auf die eier setzte.
wäre der dieter nicht gewesen, wäre es auch nie zur handaufzucht gekommen,der füttert so gut wie jedes eltern paar u. macht sich da richtig arbeit, halt ein alter vogelmann, mein enkel nennt ihn nur den eulenmann.
mfg willi
 
Hallo Willi,

wie macht sich Deine Handaufzucht?
Das Du denn Vogel als "minderbemittelt" bezeichnest, finde ich ihm gegenüber übrigens etwas "unfair" :zwinker:. Er musste mit "Ersatz" grosswerden und hatte in der Nestlings- und Ästlingsphase keine "Vorbilder". Nur deswegen hing er etwas hinterher. Bei passender Vergesellschaftung und sobald er selber frisst, kann er das Fehlende schnell nachholen.
Ich hoffe für ihn und die Erhaltungszucht, dass er nicht fehlgeprägt ist 8o.

Neugierige Grüsse

Jon
 
hallo jon
die handaufzucht ist ein wunderschöner(1,0 ? )goldscheitelwürger geworden, nur macht er im moment nur probleme, vom fressen her super, er frisst alles angebotene.
ich hatte danach noch 2 naturbruten in einem nest,einer wurde dann leider krank u. ging in den himmel,der andere scheint 0,1 zu sein, würde jah passen.
das problem:die handaufzuch ist sowas von agresiv,er greift jeden vogel an,natürlich hab ich schon des öfterens versuche gemacht,er ist nicht handzahm,selbst eine türkentaube, die jah mind. 3x so schwer ist wurde sofort atakiert, seit kurtzem werd auch ich angedroht.
er ist in einem flugkäfig neben der naturbrut untergebracht, ein gitter trennt die beiden ,ich hoffe die sache bessert sich noch.
mfg willi
 
Guten Morgen und herzlich Willkommen im Badischen Land,

ja Willi das hast Du davon, wenn man 3 Wochen in Urlaub geht. ;)Der kennt Dich nicht mehr.

Elke
 
hallo elke8)
wenn er mich noch ein paar x blöt anmacht,geh ich grad wieder in den urlaub:prima:
mfg willi
 
Thema: goldscheitelwürger
Zurück
Oben