Goldstirn-Timalie?

Diskutiere Goldstirn-Timalie? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, wer kennt sich mit Timalien aus? wir haben ein Bild für die Vogelfotos bekommen mit folgendem Text: "Habe diese Vögel als...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hi,

wer kennt sich mit Timalien aus?
wir haben ein Bild für die Vogelfotos bekommen mit folgendem Text: "Habe diese Vögel als Goldstirntimalien gekauft, konnte aber den Namen in keiner Literatur finden."

Im Vogellexikon gibt es den Namen Goldstirn-Buschtimalie, leider ohne Foto. Könnte es sich um diese Art handeln?
Das Bild findet ihr hier: http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/images/timalien003.jpg
 
Hallo,
es handelt sich um Rotkopf-Buschtimalien (Stachyris ruficeps). Ich habe sie schon einmal bei einem Händler gesehen. Größe etwa wie Ganges-Brillenvogel. Heimat: Ost-, Zentral- und Südwestchina. Goldkof-Buschtimalien (Stachyris chrysaea), die ich schon selbst gehalten habe, sehen ihnen bis auf die Kappe auf dem Kopf und die gelbliche Grundfarbe ähnlich. In der Haltung recht empfindlich.
Gruß Reiner
 
Hallo

danke für den Hinweis
gibt es Literatur über diese Vögel??

Kannst du mir deine Erfahrungen mit den Buschtimalien mitteilen.
 
Hallo Sigi,
Rotkopf- und Goldkopf-Buschtimalie sind in „The Birds of China“ von Rodolphe Meyer de Schauensee sowie in „Field Guide to the Birds of the Eastern Himalayas“ von Sálim Ali abgebildet. Die Rotkopf-Buschtimalie außerdem in „Birds of Hong Kong and South China“ von Viney/Phillipps/Ying. Da es sich um Bestimmungsbücher handelt, sind die Angaben zu Biotop und Verhalten recht spärlich. Rotkopf-Buschtimalie: „Trockene Bergwälder in 600-2440 m Höhe“; „Verhalten meisenartig. Futter hauptsächlich Insekten“. Goldkopf-Buschtimalie: „Trockene Bergwälder in 1220-2130 m Höhe. Huscht durch das Unterholz zusammen mit anderen kleinen Weichfressern“; „Im immergrünen und Sekundärwald. Immer rastlos und aktiv. In gemischten Flügen von Baum zu Baum. Futter hauptsächlich Insekten. Verhalten beim Fressen meisenähnlich, sonst manchmal wie Schnäpper.“ In anderen Büchern habe ich nichts gefunden, schon gar nicht über die Haltung. Bei mir ernährten sich die Tiere hauptsächlich von Wachsmottenlarven, Getreideschimmelkäfern und Ameiseneiern. Ob sie auch das Weichfutter von Claus gefressen haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht in der Eingewöhnungszeit. Zu anderen Vögeln (Prachtfinken und andere kleine Weichfresser) waren sie später friedlich. Sie waren aber auch nie in Brutstimmung. Die Geschlechter sehen vollkommen gleich aus und da ich nur zwei Vögel hatte und nicht wußte, ob es ein Paar war, habe ich sie an einen Interessenten abgegeben der mehre Vögel hatte und bei dem die Aussichten auf einen Zuchterfolg damit größer waren.
Gruß Reiner
 
Thema: Goldstirn-Timalie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben