Goldstirnblattvogel

Diskutiere Goldstirnblattvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Würde mich mal interessieren wer noch einen hat. Nachdem keine mehr importiert werden und ich schon so lange suche........ Wer hat einen und...
T

The-Minstril

Guest
Würde mich mal interessieren wer noch einen hat. Nachdem keine mehr importiert werden und ich schon so lange suche........ Wer hat einen und welche Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo Minstril!

In 80er Jahren habe ich viele Goldstirnblattvögel in verschiedene Zoohandlungen gesehen! Heute sind sie fast verschwunden und werden selten gehalten und gezüchtet. Man bekommt schwierig diesen Blattvogel.
 
...das weis ich auch.... :D , deshalb suche ich ja hier, sie sind nicht "fast" verschwunden sondern sie SIND verschwunden, sehr schade.
 
Hi! Ich habe zwar aktuell keine mehr, kann Dir aber vielleicht mit ein paar Erfahrungen weiterhelfen.
Ich habe vor 11 Jahren zwei Stück in einer Zooabteilung eines Kaufhauses geschenkt bekommen. Die beiden hatten bei der Ankunft keine Federn mehr (eben nie in einer Box transportieren!!!) und die Leute dachten, die zwei würden sterben. Das war mein Tag!! :D
Beide Vögel wurden erst gemeinsam in einer 1x1x1xMeter Zuchtbox untergebracht.Fliegen konnten sie ja nicht und so waren sie dem Futter nah. Keine Federn=frieren und daher viel Fressen. Die kannten auch nur Orangen, Mehlwürmer und Weichfutter. Irgendwann habe ich begonnen, das Obst zu pürieren und dabei halt auch ungeliebte Sachen unterzumogeln. Abwechselnd gab es rote und gelbe "grütze": entweder mit Hauptbestandteil Orangen, Apfel&Gurke oder Aprikosen/Nektarinen, Kiwis und Dosenhimbeeren. Druntergemischt war auf zwei Liter ein Esslöffel Olivenöl, ein Teelöffel Corvimin, 20 Bierhefetabletten und ein Glas Honig. Als dritte Version gab es Avocadopampe mit Obst der Saison. Durch das Pürieren reduzieren sich die Abfälle ganz enorm und die Viecher saugen den Brei nach Gewöhnung gerne auf. Am Anfang habe ich Mehlwürmer raufgetan, das hat gut geklappt. Als lebendfutter haben sie dann auch so ziemlich alles genommen. Sobald sie fliegen konnten hatten sie Zugang zu einer Voliere 4x1x2 Meter, aber wichtig: Diese wurde mit Strohmatten so unterteilt, das sie sich nicht dauernd sehen konnten. So konnte der jeweils genervte Teil sich zurückziehen und das hat u.a. Dazu geführt, das sie sich rufen mussten, um sich zu finden. Nach zwei Jahren mußte ich aus privaten Gründen umziehen und in der neuen Wohnung haben sie ein Nest gebaut. Da ging es ab 4 uhr morgens rund, die hat man noch zwei Strassen weiter gehört. Also nichts für empfindliche >Nachbarn, eigentlich eher für gar keine Nachbarn....
Ich mußte sie dann abgeben, weil sie einfach zu laut waren und ich mächtig Ärger hatte. Aber ich bedauere es immer noch, tolle Viecher!
Gruß Julian
 
Endlich ein Bericht..... :freude:

Das ist ja interessant! Ich hatte vor gut 10 Jahren einmal einen der auch zerrupft und glanzlos von einem Händler kam. Ich gab ihm einen Tropennektar und frisches weiches Obst (am liebsten Birnen) nach gut 8 Wochen glänzte er wie ein Kolibri und war fast völlig zahm. Der Gesang war eher ein schwatzen und plaudern - nichts besonderes fand ich. Von allen Blattvögeln gefällt mir der Goldstirn einfach am besten. Ich pflegte Jahre danach noch einen Orangebauchblattvogel der war ganz anders, lauter, härter und nicht so "lieblich" wie der inzwischen wohl wie alle Blattvögel nicht mehr erhältliche Goldstirn.
 
Sorry, den Nektar hab ich vergessen, ist einfach lang her. Die Fruchtpampe gab es morgens, gleichzeitig mit dem Nektar. Abends wieder eingesammelt und bis zum nächsten Morgen gab es jeweils eine halbe Banane oder Orange. Weichfutter hatten sie immer zur Verfügung, haben aber nur eine Sorte genommen (darf man hier schreiben, welche?). In den Fruchtbrei habe ich auch jeweils noch ein 200 Gramm Pack Magerquark püriert- jeweils auf zwei Liter Früchte.
Ist halt ein bisschen Arbeit, macht aber wirklich Spaß, wenn die Viecher dann gesund und neugierig vor einem hüpfen. Die Blattvögel waren auch unglaublich respektlos und haben im Freiflug die Hunde tyrannisiert. Die Voliere von denen diente eher der Sicherheitsverwahrung, weil die immer Blödsinn gemacht haben.
Gruß Julian
 
hi

ich bedauere es auch sehr das dieser blattvogel eigendlich verschwunden ist,ist wie mit den meisten asiaten,die nicht einfach zu züchten sind,wegen der vogelgrippe sind viele arten ,auf dem deutschen markt verschwunden, selber habe ich noch 1,1 blauflügelblattvogel,gehören zu meinen lieblingen, sind lebhafte,zahme gesellen,nur zuchtabsichten machen die biss jetzt nicht, hab sie vor 2jahren den hardwigsblattv. vorgezogen,weil der hahn so super gesungen hatt. der händler hatte von beiden 2 paare,hab mir zeitgelassen u. wollte den besseren sänger, u. das war der blauflügel,vieleicht ne ausnahme,sind ja alles spötter. versuch mal ein bild zu schiessen dann mach ichs rein .
mfg willi
 
blauflblattvogel

bilder noch warm
 

Anhänge

  • blaufl. 2.jpg
    blaufl. 2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 118
  • blaufl. 2.jpg
    blaufl. 2.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 108
Hallo Willi!

Deine Bilder sind zu hell. Kannst Du nicht dunkel machen, wie ich gemacht habe?
 

Anhänge

  • blaufl[1]. 2.jpg
    blaufl[1]. 2.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 119
hi danny

hast du super gemacht, mann ich bin froh das ich die bilder in die kiste bekomme,jetzt stellst du noch ansprüch ;)
mfg wili
 
Thema: Goldstirnblattvogel

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.741
raineruusoche
R
C
Antworten
32
Aufrufe
8.622
Cissa
C
Zurück
Oben