Goldstirnsittich ist oft sehr laut

Diskutiere Goldstirnsittich ist oft sehr laut im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe zwei handaufgezogene Goldstirnsittiche aus dem Loro Parque. Einer der Herren ist still und freundlich, schmust auch sehr gern...
K

Knödel

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich habe zwei handaufgezogene Goldstirnsittiche aus dem Loro Parque.
Einer der Herren ist still und freundlich, schmust auch sehr gern.
Der zweite Herr ist sehr laut und kommt oft nur auf die Schulter um zu zwicken.
Hat jemand Erfahrung mit solch unterschiedlichen Charakteren ?
Vielen Dank für die Hilfe.

:zwinker:
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Hat jemand Erfahrung mit solch unterschiedlichen Charakteren ?

Ja und nein. Ich habe zwar Aymarasittiche und zudem Naturbruten und keine Handaufzuchten, aber auch da gibt es verschiedene Charaktere ... einer der Hähne läßt immer den Boß raushängen, der andere Hahn ist dafür weniger ängstlich, wenn es darum geht etwas Neues zu erforschen. Und bei den Hennen habe ich eine Zicke und eine etwas Zurückhaltendere.

Es ist also völlig normal, daß es unterschiedliche Charaktere gibt. Es ist leider auch normal, daß Goldstirnsittiche recht laut sind.

Wie werden die beiden denn gehalten ... in der Wohnung oder in einer Außenvoliere? Sind es zwei Hähne oder ein gegengeschlechtliches Paar?
 
Goldstirnsittiche können schon schön ihre Stimme einsetzen. Es kommt natürlich immer darauf an was man unter laut versteht. Meine brüten im Moment da ist fast absolute ruhe. Wenn ich da meine Mönchsittiche höre die gerade versuchen das jedes Paar den besten Platz zum Nestbau bekommt, da versteht man manchmal sein eigenes Wort nicht mehr und dagegen sind die Goldstirnsittiche " ruhig ". Es ist natürlich schon möglich das deine mehr Krach machen, sollten es so wie du schreibst, doch 2 Hähne sein.
 
...Einer der beiden Herren ist still und freundlich, schmust auch sehr gern.
Der zweite Herr ist sehr laut und kommt oft nur auf die Schulter um zu zwicken.
Hat jemand Erfahrung mit solch unterschiedlichen Charakteren ?
Vielen Dank für die Hilfe.

:zwinker:


Es sind zwei Hähne:zwinker:
 
Es sind zwei Hähne:zwinker:

Naja, die Formulierung " die zwei Herren" hätte ja auch eine Redensart sein können. Ist das Geschlecht denn per DNA bestimmt worden.

2 Hähne ist natürlich naja sagen wir suboptimal ... man sollte immer gegengeschlechtliche Paare halten. 2 Hähne sind zwar besser als 2 Hennen, aber auch hier kann man nicht wissen, ob das langfristig harmonisch bleibt. Sind es Geschwister?
 
Ist das Geschlecht denn per DNA bestimmt worden.

2 Hähne ist natürlich naja sagen wir suboptimal ... man sollte immer gegengeschlechtliche Paare halten. 2 Hähne sind zwar besser als 2 Hennen, aber auch hier kann man nicht wissen, ob das langfristig harmonisch bleibt. Sind es Geschwister?

Alle Vögel aus dem Loro-Parque werden mit Geschlechtsbestimmung abgegeben. Wobei der Loro-Parque die Vögel endoskopiert und nicht das Geschlecht per DNA feststellt.

Meines Wissens nach waren alle Goldstirnsittiche die vom Loro-Parque letztes Jahr nach Deutschland abgegeben wurden männlich.

Rudi
 
Hi,

klar, die behalten die Weibchen für die eigene Zucht.

Wenn die aber im Loro Parque doch wissen, dass man die besser als Pärchen hält, warum vermitteln sie dann die Herren zu zweit?:nene:
 
Hi,

klar, die behalten die Weibchen für die eigene Zucht.

Wenn die aber im Loro Parque doch wissen, dass man die besser als Pärchen hält, warum vermitteln sie dann die Herren zu zweit?:nene:

Erstens gibt es bei vielen Südamerikanern entweder einen totalen Männerüberschuss oder einen totalen Weibchenüberschuss.

Zweitens hat er sie ja nicht direkt vom Loro-Parque gekauft. Der Loro-Parque ist quasi nur der Züchter.

Drittens ist es für die die Haltung ohne Zucht nicht so sehr von Bedeutung ob es sich um gleichgeschlechtliche oder gegengeschlechtliche Vögel handelt. Hauptsache ein "Partner" ist vorhanden. Oder fändest du es besser wenn sie einzeln verkauft würden? Mit Sicherheit nicht.

Rudi
 
Na, SO ist es ja auch keine optimale Haltung: weder für den Halter, noch für die Vögel, oder?
 
Zurück zum eigentlichen Thema.

Es ist also völlig normal, daß es unterschiedliche Charaktere gibt. Es ist leider auch normal, daß Goldstirnsittiche recht laut sind.

Eigentlich hat Christian damit schon alles beantwortet. Jedes Individium und damit auch jeder Vogel ist anders. Was nicht heißt dass sich das Verhalten im Laufe der Zeit verändert. Auch Vögel lernen dazu oder passen sich an - positiv wie negativ.

Rudi
 
Na, SO ist es ja auch keine optimale Haltung: weder für den Halter, noch für die Vögel, oder?

Und was soll man da machen? Ich besitze 8 Goldflügelsittiche, darunter ist nur ein Weibchen. In unserer IG-Südamerikaner haben wir zur Zeit 17 einzelne Männchen. Es werden einfach keine Weibchen geboren, das ist bei etlichen Arten leider so. Die letzten 8 Kanarienflügelsittiche die im Loro Park geboren wurden waren 8 Männchen. Ein Züchter in Ostdeutschland hat 4 Männchen und ein Weibchen gezüchtet und ein Züchter in Holland hat 5 Männchen und zwei Weibchen gezüchtet, bleiben 14 einzelne Männchen. Ich habe meine männlichen Goldflügelsittiche auch immer zu zweit sitzen und daran wird sich auch in nächster Zeit leider nichts ändern. Es gibt einen Züchter einer bestimmten Aratingaart der hat bei 40 Jungtieren nur ein Geschlecht gezüchtet.
 
Wir kommen da in diesem Leben auf keinen grünen Zweig.

Ich habe meine Meinung und Ihr Eure, obs den Geiern gefällt, können sie uns ja leider nicht berichten.
 
..., obs den Geiern gefällt, können sie uns ja leider nicht berichten.

Nun ja ... wir können ja ein gegengeschlechtliches Paar anstreben, nur wenn keine Hennen zu bekommen sind, läßt sich das leider nicht realisieren. Was will man da machen ... Einzelhaltung kommt erst recht nicht in Frage.

Glücklicherweise sind's ja keine zwei Hennen ... da müßte man sich mehr Sorgen machen.
 
Die Beiden leben mit uns in der Wohnung (Freiflugfläche ca. 100 m²).
Sie dürfen jeden Nachmittag bis spät in den Abend aus ihrem Käfig.
Ob es Geschwister sind, weiß ich nicht. Sie sind an verschiedenen Tagen geschlüpft (was, ja nichts heissen will).
Ich hoffe, sie werden mit der Zeit etwas ruhiger, da meine Kinder sich über die Zwei beschweren , wenn die Schreiattacken zur Hausaufgabenzeit schlimm sind.
Vor allem, es ist in der Regel nur einer, der einem die Hölle heiß macht.

Viele Grüße
Silke
 
Thema: Goldstirnsittich ist oft sehr laut
Zurück
Oben