Goldstirnsittich wie groß muss der Käfig sein?

Diskutiere Goldstirnsittich wie groß muss der Käfig sein? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich würde mir gerne einen Goldstirnsittich zulegen und hätte noch ein paar fragen: - wie groß muss der Käfig sein wen sie täglich...
S

Selina R.

Neuling
Beiträge
19
Hallo,
ich würde mir gerne einen Goldstirnsittich zulegen und hätte noch ein paar fragen:
- wie groß muss der Käfig sein wen sie täglich reichlich Freiflug haben?
- sind Goldstirnsittiche sehr laut?
- nagen sie sie sehr?

Freue mich schon auf eure Antworten:zustimm:

Gruß Selina
 
Können laut und schrill rufen. Würde eine Voliere mit 2 Meter Seitenmaß nehmen, denn wenn er beim Freiflug das Mobilar zerlegt, denn sie können gut nagen, so hat er dann in der Unterbringung etwas Flug, wenn sein Bewegungsradius in der Wohnung deshalb eingeschränkt wird.
Natürlich sind 2 Vögel doch eher der Idealzustand. Aber die sind dann doppelt so laut und schreddern die doppelte Menge an Holz.
Ivan
 
Danke war sehr hilfreich:zustimm:
 
Natürlich sind 2 Vögel doch eher der Idealzustand

Idealzustand? Das würde ich mal vorsichtig als "Untertreibung" bezeichnen. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go bei Südamerikanern !!! Ich würde dringend zu einem gegengeschlechtlichen, artgleichen Paar raten. Welche Folgen Einzelhaltung meisten hat, kann man sich HIER z.B. anschauen. Zudem ist es ja gerade das Sozialverhalten der Südamerikaner, das ihren besonderen Reiz ausmacht, nur wird man das bei Einzelhaltung nie kennenlernen.

Zudem sind sie laut, für Käfighaltung völlig ungeeignet und nagefreudig, d.h. man sollte zusehen, dass sie immer Knabberäste in der Voliere zur Verfügung haben, damit sie sich nicht als Möbeldesigner versuchen ;)

Es gibt aber noch etwas, was man bei Wohungshaltung beachten sollte und das ist die Luftfeuchtigkeit, die 50-60% langfristig nicht unterschreiten sollte, wenn man nicht irgendwann Aspergillose-Patienten pflegen möchte. Im Winter ist eine solche Luftfeuchtigkeit ohne Luftbefeuchter meist nicht realisierbar.

Das Problem mit der Lautstärke wurde ja schon angesprochen ... sie machen zwar nicht non-stop Radau, sondern nur phasenweise, haben aber halt eine laute Stimme ... wenn man empfindliche Nachbarn hat, ist da Ärger vorprogrammiert.

Ansonsten HIER mal ein noch ein paar Basis-Infos zu Goldstirnsittichen.

PS: Da Vogelhaltung Spaß machen und nicht zur Belastung werden sollte, würde ich auch von Handaufzuchten abraten, da diese sehr häufig Verhaltensstörungen ausbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde ja schon fast alles gesagt. Ich halte meine zwei Paare in Aussenvolieren mit frostfreien Schutzhaus und sie haben dementsprechend auch viel Freiflug den sie auch unbedingt brauchen. Mit dem Lärm das ist immer ansichtssache. Für mich sind sie eigentlich nicht sehr laut, wenn ich da so meine Grünzügelpapageien und Mönchsittiche nebenan habe sind dies viel lauter. Ein gegengeschlechtlicher Partner ist ein muß, denn wenn ich meine so beobachte wie sie immer eng zusammen sitzen könnte ich mir einen einzelnen garnicht vorstellen.
 
Ja ich hab schon gelesen das paarweiße Haltung besser ist hab mich aus versehen verschrieben meinte 2 Goldstirnsittich:D
 
Post 4
Ich habe die Anfrage gelesen und geantwortet.
Wortlaut bitte genau lesen!
Ivan
 
Thema: Goldstirnsittich wie groß muss der Käfig sein?
Zurück
Oben