Goldstirnsittiche töten Küken

Diskutiere Goldstirnsittiche töten Küken im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge...
Soviel zum Thema Säugetiere, aber gilt das analog auch für Vögel?
 
Post20
Na, dann sind sie ja schon recht alt und das Kotfressen als Verdauungshilfe für Neugeborene um die Dramflora zu "aktivieren" darf getrost at Akta gelegt werden.
Und wenn man bedenkt wie lange Beuteltiere ihre Jungen im Beutel tragen.... über viele Monate dann können wir ebenfalls die Darmflora als Vergleich zu geschlüpften Jungvögeln getrost vernachlässigen.
Das war doch das Eingangsthema, oder?
Gruß
 
Sagte ja schon ist OffTopic
Könnt ihr ja halten wie die Maurer, einen Versuch ist es wert und schaden tut es sicherlich keinem. Was gibt es zu verlieren? Mehr als wieder tot können sie nicht sein. Vom spekulieren über Disharmonie etc wird sich nichts ändern oder?
Nicht umsonst erwähnen renommierte Biologen wie Mathias Reinschmidt in ihre Artikeln sehr ähnliche Beobachtungen. Wenn es alles Humbug wäre würde sich ein so bekannter Zoologe wohl nicht freiwillig zu Horst machen, wenn das alles völliger Käse wäre.
 
Eben, spekulieren bringt nichts, wenn es um Todesursachen bei Nestlingen geht, da arbeitet man besser nach einem Ausschlußverfahren, um die Ursache zu ergründen. Das durfte ich in der Vergangenheit schon mal machen, da ja schon ein paar tausend JV bei mir geschlüpft sind.
Gruß
 
Dann sag doch mal an, wie du vorgehen würdest als erfahrener Vogelzüchter.
Bis jetzt halten sich die konstruktiven Beiträge ja stark in Grenzen. Das einzige was ich so lese sind Beiträge, wo du die Theorien und Tipps der anderen nieder machst.
Dann bitte ich höflich um sinnvolle Tips.
 
Ich denke, Andre hatte selbst schon mal eine gute Idee, nämlich die letzten 2 Eier dem anderen Paar unterzujubeln, wo Kükensterben ja bislang wohl nicht vorkam.

Somit scheinen mir die ganzen Ernährungstheorien eh hinfällig.

Sonstige Ideen?
 
Was zwar das überleben der Jungen sichert, aber doch keine Lösung des eigentlichen Problems darstellt. Na egal will mich nicht streiten.
Was vielleicht noch ganz interessant wäre, ist welche Art von Verletzungen die Küken hatten. Bisswunden wahllos verteilt oder immer an bestimmten Stellen wie z.b Füße oder so?
 
Post 25
Ist alles am Anfang des Themas schon geschrieben worden.
Wenn man so vorgeht, hat mal auch ein Resultat.
Das ich aber darauf verweisen muß bedeutet, das jemand das nicht verstanden hat, oder einfach nicht gelesen.
Beste Grundlagen für eine Diskussion.....
Gruß
 
Was zwar das überleben der Jungen sichert, aber doch keine Lösung des eigentlichen Problems darstellt.

Nun, wenn die Küken bei den Zieheltern überleben, kann man wohl Krankheiten und Futterqualität als Ursachen ausschließen. Es hilft also bei der Ursacheneingrenzung.

Was vielleicht noch ganz interessant wäre, ist welche Art von Verletzungen die Küken hatten. Bisswunden wahllos verteilt oder immer an bestimmten Stellen wie z.b Füße oder so?

Stimmt, dazu sollte André mal Details nachliefern.
 
Ist ja in diesem Fall auch Glück, ist aber eher die Ausnahme, denn wer hat denn gleich Ammen zur Verfügung?
Im anderen Fall muß man die Ursache ergründen, um zu wissen, ob Disharmonie oder eine Erkrankung vorliegt.
Was ebenfalls die weitere Vorgehensweise beeinflußt.... ob man denn Umpaaren, oder eine Behandlung durchführen muß.
Wer rührt schon gern im "Kaffeesatz"?
Gruß
 
Ich habe weiterhin nur einen schmalen Streifen...angeklickt habe ich es sofort, aber an einen Fehler beim Hoster oder der Übertragung gedacht. Zumal unter dem farbigen Balken "Vögel: 3,3 Goldstirnsittiche" stand". Danke für den Hinweis.
Gruß
 
Hallo zusammen,

Küken Nr. 2 ist nun auch tot. Ich habe heute morgen kontrolliert, da war er sehr munter/bewegungsfreudig, und der Kropf schien voll zu sein, sein Bauch war auch ründlich.

Ich gebe meine Goldstirns keinen Salat, grünes Futter ist allerdings beim Keimfutter eigentlich reichlich vorhanden (ich gebe aktuell mindestens jeden 2. Tag, zu anderen Zeiten halt etwas seltener - je nach dem wieviel schon gekeimt ist). Wäre Salat denn hier eine Möglichkeit, die man probieren könnte, oder tun auch andere, grüne Gemüsesorten?

Das andere Paar versorgt Küken Nr. 3 m.M.n. anstandslos. Ich werde aber hier täglich kontrollieren, für alle Fälle.
 
Foto vom Nestling hast du nicht gemacht, insbesondere des Bauchs?
Verbissen war es auch nicht?
Dann kommen wir auch nicht weiter.
Gruß
 
Noch nicht, werde ich aber noch machen. Der Körper ist leider in Holzgranulat eingetaucht gewesen, ich muss ihn ein wenig sauber machen vorm Fotografieren.
 
Probiere doch mal ob der Bauch "matschig" ist?
Also leicht eindrücken, wobei er seine Form verliert?
Ist der Schnabel verklebt?
Gruß
Kein Buchenholzgranulat nehmen als Einstreu, besser Holzspäne für Meerschweinchen..Goldhamster..
Es kommt dann nicht zu Druckstellen an den Eiern.
 
Von wegen Einstreu ... ich nehme immer Hanfeinstreu für'n Schalfkasten.

Und von wegen Salat habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden:

Gesunde Bakterien auf dem Salat

Aber mal ehrlich, wieviele Züchter füttern Salat? Und warum hat das andere Paar keine Verluste, wenn es angeblich mit der Ernährung zu tun hat. Für mich ist diese potentielle Ursache ausgeschlossen. Es sei denn es läge an der Fütterung, was aber auch unwahrscheinlich ist, wenn der Kropf gefüllt war.

Es gilt also den Unterschied zu finden: Kann es sein, dass im Brutkasten irgendwelche Giftstoffe sind? Unterscheidet er sich von dem des anderen Paares?
 
Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei Paar 2 also dem ,,Problempaar" ein Vogel zugekauft, oder?
Das ist auch das Paar mit dem höheren Agressionspotential?
Mit dem Salat bzw der Probiotik-Kur kann man doch einfach mal testen. Es schadet niemandem und ist extrem einfach durchzuführen.
 
Thema: Goldstirnsittiche töten Küken
Zurück
Oben