Goldstirnsittiche töten Küken

Diskutiere Goldstirnsittiche töten Küken im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem mit einem meiner Goldstirnsittichpaaren: Sie töten die eigenen Küken... Das passierte nun das 2. Jahr in Folge...
Ich bin da schon sehr tief eingestiegen.
 
Hi Christian,
6 Tage ist immerhin schon mal mehr wie vorher. Was hast du jetzt alles geändert ???
Nur um sicher zu gehen, dass ich nicht mißverstanden wurde: Die 2 Küken werden aktuell vom anderen Paar versorgt, welches bereits 2016 einen Jungvogel erfolgreich großgezogen hatte. Die Tatsache, dass heute Tag 6 war ist a.m.S. nur ein Indiz dafür, dass die Küken nicht unter einer tödlichen Krankheit leiden (war ja eine der Thesen ganz zu Anfang).

Da der Kropf der Küken voller zu sein scheint als bei den getöteten Küken, erhärtet sich für mich der Verdacht, dass Paar 2 seine Küken doch nicht richtig gefüttert hat.

Ansonsten gebe ich täglich Salatblätter zusätzlich zum bisherigen Futter, wie Du vorgeschlagen hattest. Die kleine Henne von 2016 ist ein großer Fan und fliegt alle Futterstellen ab, um an den Blättern zu knabbern; die anderen essen aber auch genug davon.
 
Ja sicher. Ich hatte das schon mitbekommen das dieses Paar schon 1 junges groß bekommen hatte. Gespannt bin ich ob das andere Paar jetzt auch was hin bekommt.
Gruß
Terra
 
Ja sicher. Ich hatte das schon mitbekommen das dieses Paar schon 1 junges groß bekommen hatte. Gespannt bin ich ob das andere Paar jetzt auch was hin bekommt.
Naja, das "Mörderpaar" muss erstmal wieder Eier legen. Ich bin aber auch gespannt, ob sich was ändert, wenn die wieder Küken haben.
 
Tja, der Name war kürzer als "Paar 2, welches ihre Küken bisher tötete"...
 
Kurzes Update:
  • Die 2 Küken, die vom anderen Paar versorgt werden, sind tierärztlich untersucht worden. Sie sind gesund und werden sehr gut versorgt.
    Das ältere Küken hatte ein Spreizbein, bekam eine Bandage und ist inzwischen "geheilt".
    BTW: Es handelt sich um 1 Hahn und 1 Henne.
  • Die leiblichen Eltern wurden ebenfalls tierärztlich untersucht (mit Blutuntersuchung). Es wurde keine Unstimmigkeit festgestellt, alle Werte sind i.O. und beide Tiere sind laut der Tierärztin sehr gesund.
    Bzgl. der Tötung der Küken: Die Tierärztin vermutet auch eine Fehlprägung.
P.S.: Bevor jemand fragt... Ich war bei einem vkTA in Karlsruhe... :)
 
Aber das Mörderpaar hat bis jetzt keine neue Brut versucht????
Gruß
Terra
 
Aber das Mörderpaar hat bis jetzt keine neue Brut versucht????
Nein, ich habe den Nistkasten temporär entfernt, um die Kamera einzubauen, und ich wollte erstmal abwarten, was die Untersuchung sagt, bevor ich sie wieder loslegen lasse.
Ich werde den Nistkasten in den nächsten Tagen wieder hinhängen, danach sehen wir weiter.
 
Ich glaube, jetzt ist Pause, da sie mit der Mauser begonnen haben...
 
Hallo
Es gibt halt gute und schlechte Paare. wir haben auch zwei Paare Eupsittula die seit Jahren entweder die Eier kaputt machen oder die jungen nicht aufziehen. Kann man nicht erklären.

Gruß
 
Hallo zusammen,
auf die nächste Brut -und damit auch weitere Erkenntnisse- werden wir zwar warten müssen, aus den geretteten Eiern sind inzwischen 2 schöne Goldstirnsittiche geworden (1,1):
IMG_1791.JPG
 
Thema: Goldstirnsittiche töten Küken
Zurück
Oben