Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw

Diskutiere Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, ich habe mir die tage die Golliwoog pflanze besorgt. auf dem eingesteckten zettel waren leider net soviele infos, deswegen hier...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo zusammen,

ich habe mir die tage die Golliwoog pflanze besorgt. auf dem eingesteckten zettel waren leider net soviele infos, deswegen hier ein thread in bezug auf einige fragen, die sicherlich auch für andere Golliwoog besitzer interessant sind:

wie schnell wächst der Golliwoog ?

wie vermehrt er sich, sprich kann man diesen einfach in der mitte teilen ?

wachsen abgeknipste "äste" in einem topf mit erde an ?
 
hallo illa,

danke für den link. weist du um welche art es sich bei diesem gewächs genau handelt, also T. albiflora, Rio-Tradeskantie t. fluminensis oder die T. blossfeldiana?
 

Anhänge

  • lotte goliwoog C.jpg
    lotte goliwoog C.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 407
...

Hallo nochmal,

genau kenne ich mich bei dieser Pflanze auch nicht aus! Der Beschreibung im Link nach müßte es sich aber um die letzgenannte Art handeln.

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Sebastian,
ich habe meine 4 Pflanzen an verschiedenen Stellen hingestellt, man muss aufpassen, dass sie nicht zu weit vom Licht entfernt sind. Am besten wachsen sie direkt auf dem Fensterbrett, weil sie sich immer nach dem Licht "recken" ;) und weiter entfernt ist da nicht so gut.
Wenn er zu schnell wächst, werden die Stengel zu lang und die Blätter kleiner, das ist mir bei einer Pflanze passiert.
Aber sonst brauchst du dir keine Sorgen machen, ie wächst sehr schnell.
Unsere vier Wellensittiche brauchten aber eine Weile, um sich an den Geschmack zu gewöhnen...Jetzt bedienen sie sich selbst - ich hatte den Topf heute auf den Käfig gestellt.
Ob man die Pflanzen selbst vermehren kann, weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen!

Sämtliche Pflanzen, die aus gärtnerischer Vermehrung kommen (wie auch o. g. Tradescantien) sind mehr oder weniger stark gedüngt - sonst bringen die Pflanzen nicht den gewünschten Zuwachs.

Daher vor'm Verfüttern ruhig ein halbes Jahr OHNE DÜNGER weiter kultivieren, dann erst verfüttern!

Grüße

Daniel

www.OFKM.de - als Beweis, dass er sich auch mit Grünzeug auskennt ;o)
 
Hallo

Also ich habe ein Mail an den Golliwoog Verkäufer geschickt. Also genau der Mensch, der die Dinger auch züchtet und an die Bird box verkauft hat. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich sie hier zum lesen zeigen. Denn ich wollte auch genau diese Dinge wissen und dachte einfach mal, ich frag genau denjenigen, der die Pflanze verkauft. Also, habt Geduld und dann wissen wir bald mehr.
 
hallo danielt,

es ist richtig, dass nahezu alle pflanzen aus der gärtnerei gedüngt werden. jedoch ist dies im falle der pflanzen die ich habe eine besondere form des düngens, die sich nicht so doll auf die pflanze niederschlä#gt. werde mich da aber nochmal genau schlau machen.
 
Hi Sebastian!

Ja bitte, interessiert mich immer mehr...

Wenn's denn so wäre, dass das Zeug ungedüngt bzw. "anständig zurückhaltend gedüngt" ist, könnt' ich mir Massen als Bodendecker in ungenutzte Ecken im Orchideengewächshaus (ca. 50 m²) eingraben und hätte somit ständig Grün en mass... Zumal Tradiscantien ja eh wachsen wie Schwamm...

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo,

natürlich werden die Pflanzen gedüngt, mit einem schwachen flüssigen Dünger.

Aber ich würde mir da weniger Sorgen machen, denn die gedüngten Pflanzen wurden ja von Frau Doktor Wolf in der Tierärztlichen Hochschule Hannover untersucht und abgesegnet.

Die Tierärztliche Hochschule würde die Pflanze sicher nicht als Futterpflanze absegnen, wenn der Dünger schädlich wäre. Achja, und der Gärtner sagte mir noch, das der Dünger auch dazu beiträgt, das die Pflanze Vitamine und Mineralien aufbaut... also ist der Dünger sogar sinnvoll...

Aufpassen muss man, wenn man diese Pflanze in einem Baumarkt kauft. Dort werden die Pflanzen oft mit Wuchshemmern und Pflanzenschutzmitteln behandelt, damit Sie lange schön aussehen.

Die vorletze Fuhre die wir vom Gärtner bekommen haben stand ganze 3 Tage im Laden, da brauchen wir keine Pflanzenschutzmittel für eine solch kurze Zeit :-)

Am Donnerstag haben wir die nächste Lieferung bekommen. Einen Container mit 192 Pflanzen. Mehr als die Hälfte davon sind auch schon wieder weg...

Unsere Pieper sind von der Pflanze alle begeistert.
 
Wie wäre es mit den Samen dieser Pflanze.
Das würde mich bei meiner Menge Vögel eher interessieren.
Gruß
Siggi
 
...

Hallo Sigg,

ich habe leider ergebnislos im Netz nach den betreffenen Samen gesucht. Da die Vermehrung der Pflanze mittels Stecklingen relativ problemlos sein soll, würde ich dir raten 2-3 Mutterpflanzen zu kaufen und ein paar Triebe zur Vermehrung in ein Wasserglas zu stellen. Mein Weihnachtskaktus z. B. wurzelt dann ziemlich schnell und kann in entsprechendes Substrat gepflanzt werden. Wäre das nicht eine kostengünstige Alternative für dich? Du könntest leicht aus einer Pflanze mindestens 30 Stück nachziehen....wenn nicht noch mehr!

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa,
ja, das wäre für den Winter eine gute Alternative zum gammeligen Kopfsalat.
Danke, werde mir dann mal im Herbst was bestellen.
Gruß
Siggi
 
...

Hallo Sigg,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Golliwoog zu kaufen...Du könntest doch auch Vogelmiere (im Haus gezogen) im Winter als Alternative zum Kopfsalat anbieten.

Lieben Gruß

Illa
 
Moin Leute!

Heute ist unser Golliwoog angekommen, bis jetzt waren die Kanis nur einmal zum "schnüffeln" dran, aber das werde ich weiter beobachten. :D

Mal sehen, was die Sperlingspapageien meiner Schwester dazu sagen, sie hat für sich auch gleich eine mitbestellt.
 
Hallo,
@Illa:
Laut meinen Informationen handelt es sich bei Golliwoog um eine Callisia Repens. Das ist aber keine Tradescantienart! Man kann sie leicht verwechseln, da sie nahezu identisch aussehen.

Gruß
Axel
 
Hallo Illa,
ich habe die Vogelmiere im Sommer in großen 60cm breiten Geranienschalen kultiviert, ich glaube aber nicht, daß sie unter künstlichem Licht sehr erfolgreich wächst.
Außerdem kämen sicher noch einmal zu den 400 Euro der Stromrechnung im Jahr für die Vögel noch ein erkleckliches Sümmchen hinzu.
Ich muß es bei meinem Hobby auch immer zusätzlich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten.
Will aber auch mal abwarten, ob sich einige äußern, wie sich die Pflanze unter ganz normaler künstlicher Beleuchtung entwickelt.
Ich meine dabei keine speziellen Neonröhren für Pflanzen.
Gruß
Siggi
 
hallo sigg,

meine Golliwoog steht am fensterbrett, da scheint ab nachmittag die sonne voll drauf. innerhalb eines 3/4 tages haben sich die pflanzen "gedreht", soll heißen, alle triebe richtung sonne gestreckt. andere pflanzen brauchen dazu wesentlich länger, scheint also ein wuchergewächs zu sein.

nochmal zum thema Golliwoog gegoogelt:

http://www.samenkiste.de/dtl/dtl_d_0238.htm

http://www.50558.dk/plantedatabase/Data/asp_de/infoform.asp?cmd=Fromlist&Kulturnummer=5431

die Golliwoog scheint eher in die kategorie Callisia Repens zu gehören, wie axel sagte.
die eigenschaften scheinen jedoch nichts desdo trotz sehr ähnlich zu sein.
 
Hallo

Die Pflanze läßt sich sehr gut in der Wohnung halten.
Nicht zu kurz abernten.Allerdings wachsen meine nicht mehr so dickfleischig nach.Ich gebe keinen Dünger dazu.Geier und Kaninchen mögen sie aber genauso gerne.

Gruß Golf
 
Thema: Golliwoog - erfahrungen in sachen pflege, wachstum usw

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
2.108
goldie
G
A
Antworten
13
Aufrufe
1.333
Saskia137
Saskia137
Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
711
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.202
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.455
angie04
angie04
Zurück
Oben