Golliwoog

Diskutiere Golliwoog im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine Pflanze mit dem Namen "Golliwood" gekauft. Sie ist eine Futterpflanze für Vögel, Nager und Schildkröten...
Habe meinen beiden Grossen den Golliwoog hingestellt und für 10 Minuten den Raum verlassen. Das war ein Fehler. Die Pflanze war total auseinandergenommen und die beiden waren gerade dabei die Wurzeln auszugraben. Scheint wohl sehr lecker gewesen zu sein.:bier:
 
Golloiwoog

Habe die Pflanze bei Fressnapf in der Vogelabteilung stehen sehen, kann man dort im Topf kaufen, scheint also absolut OK zu sein für unsere Pieper...
Gruß Willie&Emilie:zustimm:
 
Hallo,

also bei uns im Fressnapf waren die Gollis absolut enttäuschend. Im Gegensatz zu den Pflanzen, die ich online bestellt habe, sind die Dinger absolut mickrig (5 Halme in 3 Reihen) und mit 2,99 Euro (für die Grösse) völlig überteuert.

Für mich sieht das fast aus, als hätten die aus einer Pflanze mindestens 4 Stück gemacht 8(
 
Hallo,

natürlich kannst Du die Golliwoog beim Fressnapf kaufen. Ich würde nur darauf achten, dass die Pflanze gross und gut aussieht! Ich habe beim Fressnapf nämlich schon nicht so gut aussehende Pflänzchen gesehen! Ansonsten kannst Du Dir besser eine Golliwoog bestellen!

Liebe Grüße.

Julia
 
Also bei uns im Fressnapf kosten die Pflanzen nur 1,99 €. Allerdings ist die Qualität wirklich nicht so gut. Meine Pieper zupfen mit einem Stengel die Hälfte der Erde aus dem Topf. Die sind total locker eingepflanzt. Das Problem ist nur, dass ich bei Bird-Box im Moment keinen Golliwoog finde. Entweder ich bin blind oder blöd :? . Und von Golliwoog .de habe ich die Antwort bekommen, dass sie keine Pflanzen versenden, ich aber bei Fressnapf welche bekommen könnte...
 
Hallo,

es gibt schon seit einigen Wochen keine frischen Golliuwoogs mehr...

Wir warten auch Händeringend drauf, so wie sicher der eine oder andere Fressnapf auch.

Nur wachsen die Pflanzen derzeit sehr schlecht, drum wird es wohl noch bis Mitte März dauern, bis der Gärtner uns wieder beliefern kann :-(
 
Bescheid :-)

Hi Leute,

am Dienstag bekommen wir wieder einen neuen Container Golliwoog s ;-)

Bestellungen werden ab sofort gerne angenommen.

Die bisherigen Vorbestellungen gehen Dienstag bzw. Mittwoch natürlich sofort raus.
 
Hallo Leute,

die Gollis sind da :dance: die ersten Bestellungen sind heute schon auf die Reise gegangen.
 
Hallo zusammen

Habe heute im Fressnapf auch 2 Pflanzen geholt.Sind wirklich etwas klein.Werde dann das nächste mal die von der Bird-Box probieren.Aber die Kleinen war ganz begeistert.
Kann mir jemand sagen, ob Ihr die Ableger in normaler Blumererde ansetzt? Müsste doch gehen, wenn ich nicht dünge.Oder???
 

Anhänge

  • Bild 094ganzklein.JPG
    Bild 094ganzklein.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 095ganzklein.JPG
    Bild 095ganzklein.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 79
Adele schrieb:
Habe meinen beiden Grossen den Golliwoog hingestellt und für 10 Minuten den Raum verlassen. Das war ein Fehler. Die Pflanze war total auseinandergenommen und die beiden waren gerade dabei die Wurzeln auszugraben. Scheint wohl sehr lecker gewesen zu sein.:bier:


Hallo

Das gleiche haben meine Kanarien mit der Pflanze gemacht.... sogar die Erde haben sie raus geworfen und die Pflanzchen mit Wurzel raus gerupft.
Das muß ja wirklich ein Leckerbissen sein.:)
Nu kann ich mal probieren ob aus den kümmerlichen Reste doch noch mal etwas wächst.:D
Aber über Kräutertöpfe fallen sie auch so her.:zwinker:

es grüßt Hilli
 
Hallo!

Wir haben im letzten Jahr eine einzige Golliwoog pflanze bei der bird-box gekauft, die inzwischen riesige Ausmaße angenommen hat (Bild1).

Wir haben sofort einige Ableger davon genommen, die auch super angegangen sind. Die Pieper unserer Bekannten und Verwandten sowie unser eigenes Fluggeschwader bekommen nun immer die etwas kleineren Portionen zum zerschreddern vorgesetzt (Bild2). Golliwoog läßt sich bei uns im Schutzhaus problemlos nachziehen.
Das einzige was die "Dinger" zu brauchen scheinen, ist viel Licht und etwas Wasser.
 

Anhänge

  • Golliwoog1.jpg
    Golliwoog1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 148
  • Golliwoog2.jpg
    Golliwoog2.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 149
Boa, ist das ein Megateil:zustimm:
So ein will ich auch hab´n:traurig:

Den ganzen Topf brauch ich meinen gar nicht hinstellen. Da gehen sie nicht
bei. Aber sobald ich ihnen was abschneide und in der Schale präsentiere,
können sie es kaum abwarten. Muß ja echt sensationel schmecken, wo meine
doch Obst- u. Gemüseverweigerer sind:zwinker:
 
Sandy32 schrieb:
Wir haben sofort einige Ableger davon genommen, die auch super angegangen sind.

Hallo Sandy,
:idee: wie machst du das mit den Ablegern?
Einfach einige Triebe abschneiden und in Erde stecken und feucht halten?
Wie schnell wachsen die Gollis?
 
Chemsi schrieb:
Hallo Sandy,
:idee: wie machst du das mit den Ablegern?
Einfach einige Triebe abschneiden und in Erde stecken und feucht halten?
Wie schnell wachsen die Gollis?
Genau so funktionierts, abschneiden und in die Erde stecken und zwar möglichst ziemlich dicht nebeneinander, so dass es gleich zu Beginn etwas dichter wirkt, als nur ein paar einzelne Stängelchen.
Wie schnell die Golliwoog s wachsen, da würde ich sagen, relativ flott, aber bevor sie nicht drei bis vier Wochen Zeit zum Wurzeln bekommen haben, würde ich das Töpfchen den Geiern nicht vorsetzen (die ziehen die Teile sonst nämlich vollständig aus der Erde raus ;)).
Eine andere Möglichkeit, aber etwas arbeits- und zeitaufwändiger, ist das Wurzeln lassen der Ableger in Wasser und dann einsetzen, aber da bekommt man sie bei weitem nicht so eng gepflanzt, wie wenn man die Ableger direkt in die Erde stopft.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Liebe Saskia,

vielen Dank für die Info, bist ein Schatz :D :blume:

Ich habe heute vor der Arbeit das Päckchen mit den Gollis abgeholt (endlich ist die Lieferung von Bird-box da! Juhu :) :beifall: )

Bin schon ganz hippelig und gespannt wie meine Pieper darauf reagieren.
Habe direkt 2 bestellt und werde den zweiten wohl gleich zum Vermehren missbrauchen! :~
 
Hallo Chemsi,

kann dich nur zu gut verstehen, ich hatte gleich sechs bestellt und auch einen zum Ableger machen mißbraucht. Die anderen kommen immer im Wechsel zu unseren Geiern.
Hängen sie in der Voli brauchen sie keine halbe Stunde und er ist, wie mit der Wasserwaage kontrolliert abgemäht. Der Golli hängt bei uns etwas schräg im Käfig, aber auf das gemähte Resulat kann man, solange er noch hängt, ne Wasserwaage legen, sieht schon ulkig aus, v.a. wenn man ihn dann wieder normal hinstellt.
Stell ich morgens mal einen Golliwoog , allerdings mit "schwerem" Übertopf, weil ich meinen kleinen Monstern definitiv zutrau, dass sie ihn runterschmeissen, auf ihren Spielplatz, dann hat der schon mal nen knappen Tag Schonfrist, aber abends muß er definitiv wieder weg, sonst ist am nächsten Tag nämlich nichts mehr von übrig.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hallo!

Saskia137 hat wirklich alles super beschrieben! Genauso haben wir es auch gemacht.

@rappe61: Meinen Geiern ist es mittlerweile relativ egal, ob ich nun den ganzen Topf reinstelle, oder nur was abschneide und ihnen anbiete.
Hauptsache es ist nass. Dann überwinden sie ihre Angst vor neuem "Grünzeug" innerhalb kürzester Zeit.

Tschüss
 
Ich hab mir auch mal ne Pflanze mitbestellt und werde auch gleich ein paar Ableger ziehen.
Mal schauen ob die Schildkröte meiner Schwester das auch mag... werd dann mal Ableger weitergeben.
 
Thema: Golliwoog

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
0
Aufrufe
717
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
14
Aufrufe
2.211
geierlady
geierlady
angie04
Antworten
3
Aufrufe
2.461
angie04
angie04
Gouldi
Antworten
11
Aufrufe
2.983
zwilling
Z
M
Antworten
7
Aufrufe
1.910
DeichShaf
D
Zurück
Oben