Good News

Diskutiere Good News im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://wien.orf.at/stories/428538/
Schön. Also immerhin national, gehört nun die Falknerei in Oesterreich nun zum Kulturerbe der Unesco. Mal sehen wies dann weiter mit den Internationalen Bestrebungen verschiedener Länder aussieht.
 
Schönen guten Morgen!

Weiß vielleicht jemand, von wem diese Initiative ausgegangen ist?
Ich finde es toll, aber hätte nie gedacht, dass einem Land wie Österreich etwas an der Falknerei liegt (wenn ich mir dagegen mache Nachbarstaaten ansehe)...

Servus,
Peter
 
Natürlich ist Deutschland wieder nicht in der Lage sich zu entschließen, "Welt offen" zu sein. Schade wieder eine Chance verpasst...

"Falknerei wird immaterielles Kulturerbe: Die Falknerei wurde am 16.11.2010 in Nairobi von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe in elf Staaten, unter anderem Belgien, Frankreich, Spanien und der Tschechischen Republik, ernannt.
Der Antrag der Falknerei wurde unter Federführung der Vereinigten Arabischen Emirate ausgearbeitet. Vorausgegangen war eine fast zehnjährige Anstrengung der beiden international tätigen Falknervereinigungen IAF und CIC sowie zahlreicher nationaler Falknerorganisationen und -persönlichkeiten. Am 20. August 2009 waren es dann Belgien, Frankreich, Katar, Marokko, die Mongolei, Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Syrien, die Tschechische Republik und die Vereinigten Arabischen Emirate, die den Antrag in Abu Dhabi unterzeichneten und an die UNSECO übergaben. Für alle diese Länder wurde die Anerkennung nun ausgesprochen. Die jeweiligen Staaten verpflichten sich vertragsgemäß, zum Schutz, zum Erhalt und zur Förderung der Falknerei beizutragen."

Weiter:

http://www.falkenorden.de/falkenorden/download/IAF_Presseerklaerung_falknerei_kultur.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen, dass Österreich bzw der Falknerbund sich sehr darum bemüht hat!Was die an Aufwand betrieben haben,war schon super.
Ich freu mich :)
 
Die richtigen Verbände machen auch gute Arbeit. Davon ist Deutschland weit weg....Schade das Bayern zu Deutschland gehört.
 
So heute flatterte die Druckfrische Auflage von der Fachzeitschrift "Jäger" in den Briefkasten .

Im Teil "Aktuell" Stand dieser Text : Der internationalen Falknerei ist ein großer politischer Erfolg gelungen: Die Weltkulturorganisation UNESCO hat am 16. Novermber 2010 die Falknerei in die ,,Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit " aufgenommen. Nach fast zehnjähriger Vorbereitung wurde der Antrag zunächst im August 2009 von zwölf Staaten unterzeichnet und an die UNESCO übergeben. Deutschland hat das entsprechende UNESCO-Vertragswerk noch nicht ratifiziert, so dass die deutsche Falknerei nur unmittelbar von diesem großen Schritt profitiert.

www.jaegermagazin.de 1/2011 Ps:...egen irgendwelchen Datenschutz . Lieben Gruß
 
Thema: Good News
Zurück
Oben