Good News

Diskutiere Good News im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; http://wien.orf.at/stories/428538/

  1. #1 Falconlady, 12.03.2010
    Falconlady

    Falconlady Luna und Dyami

    Dabei seit:
    29.07.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stmk, NÖ
  2. Nika

    Nika Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Habs gestern mitbekommen. Super! :zustimm:
     
  3. eric

    eric Guest

    Schön. Also immerhin national, gehört nun die Falknerei in Oesterreich nun zum Kulturerbe der Unesco. Mal sehen wies dann weiter mit den Internationalen Bestrebungen verschiedener Länder aussieht.
     
  4. #4 Sportgoofy, 15.03.2010
    Sportgoofy

    Sportgoofy Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönen guten Morgen!

    Weiß vielleicht jemand, von wem diese Initiative ausgegangen ist?
    Ich finde es toll, aber hätte nie gedacht, dass einem Land wie Österreich etwas an der Falknerei liegt (wenn ich mir dagegen mache Nachbarstaaten ansehe)...

    Servus,
    Peter
     
  5. #5 Sportgoofy, 15.03.2010
    Sportgoofy

    Sportgoofy Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
  6. #6 pamitale, 22.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2010
    pamitale

    pamitale Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich ist Deutschland wieder nicht in der Lage sich zu entschließen, "Welt offen" zu sein. Schade wieder eine Chance verpasst...

    "Falknerei wird immaterielles Kulturerbe: Die Falknerei wurde am 16.11.2010 in Nairobi von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe in elf Staaten, unter anderem Belgien, Frankreich, Spanien und der Tschechischen Republik, ernannt.
    Der Antrag der Falknerei wurde unter Federführung der Vereinigten Arabischen Emirate ausgearbeitet. Vorausgegangen war eine fast zehnjährige Anstrengung der beiden international tätigen Falknervereinigungen IAF und CIC sowie zahlreicher nationaler Falknerorganisationen und -persönlichkeiten. Am 20. August 2009 waren es dann Belgien, Frankreich, Katar, Marokko, die Mongolei, Saudi-Arabien, Spanien, Südkorea, Syrien, die Tschechische Republik und die Vereinigten Arabischen Emirate, die den Antrag in Abu Dhabi unterzeichneten und an die UNSECO übergaben. Für alle diese Länder wurde die Anerkennung nun ausgesprochen. Die jeweiligen Staaten verpflichten sich vertragsgemäß, zum Schutz, zum Erhalt und zur Förderung der Falknerei beizutragen."

    Weiter:

    http://www.falkenorden.de/falkenorden/download/IAF_Presseerklaerung_falknerei_kultur.pdf
     
  7. Balu

    Balu Guest

    Ich kann nur sagen, dass Österreich bzw der Falknerbund sich sehr darum bemüht hat!Was die an Aufwand betrieben haben,war schon super.
    Ich freu mich :)
     
  8. Falco

    Falco Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die richtigen Verbände machen auch gute Arbeit. Davon ist Deutschland weit weg....Schade das Bayern zu Deutschland gehört.
     
  9. #9 Sportgoofy, 26.11.2010
    Sportgoofy

    Sportgoofy Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
  10. #10 falkenluk, 22.12.2010
    falkenluk

    falkenluk Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz (In der Nähe von Siegen)
    So heute flatterte die Druckfrische Auflage von der Fachzeitschrift "Jäger" in den Briefkasten .

    Im Teil "Aktuell" Stand dieser Text : Der internationalen Falknerei ist ein großer politischer Erfolg gelungen: Die Weltkulturorganisation UNESCO hat am 16. Novermber 2010 die Falknerei in die ,,Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit " aufgenommen. Nach fast zehnjähriger Vorbereitung wurde der Antrag zunächst im August 2009 von zwölf Staaten unterzeichnet und an die UNESCO übergeben. Deutschland hat das entsprechende UNESCO-Vertragswerk noch nicht ratifiziert, so dass die deutsche Falknerei nur unmittelbar von diesem großen Schritt profitiert.

    www.jaegermagazin.de 1/2011 Ps:...egen irgendwelchen Datenschutz . Lieben Gruß
     
Thema:

Good News

Die Seite wird geladen...

Good News - Ähnliche Themen

  1. News Saatkrähen und Greifvögel

    News Saatkrähen und Greifvögel: Hallo, aktuelle Nachrichten von Bayern Bauern in Sorge: Saatkrähen fressen Felder leer Laborprobenauswertung: 13 Greifvögel in Bayern wurden vergiftet
  2. NEWS zur Behandlung von ATOXOPLASMOSE

    NEWS zur Behandlung von ATOXOPLASMOSE: Hallo liebe Vogelfreunde! Da viele betroffene Vogelhalter so nach Informationen suchen und so wenig über Atoxoplasmose bekannt ist. Wir haben ein...
  3. PDD letzte News

    PDD letzte News: Habe es gerade erfahren... voici die letzten news von AFA (american federation of aviculture) uber PDD... Man hat bis jetzt 9 varianten von dem...
  4. News von Coco und Cannelle: Planungshilfe für Traumvoli gesucht

    News von Coco und Cannelle: Planungshilfe für Traumvoli gesucht: Hallo zusammen, nach langer Forum-Absenz (sorry!), melde ich mich mit einer ganzen Liste von Fragen zurück. Hier erst einmal ein Update,...
  5. Meldung Vogelsterben (NEWS) sollen Goulds jetzt im Haus bleiben?

    Meldung Vogelsterben (NEWS) sollen Goulds jetzt im Haus bleiben?: Hallo, http://www.zeit.de/online/2009/30/gruenfinken-sterben Im obigen Link ist etwas von Grünfinken-Sterben zu lesen. Meine Goulds sind...