gould flattert, flattert und flattert....

Diskutiere gould flattert, flattert und flattert.... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo zusammen!! mach mir etwas sorgen um meine goulds...... seit einigen wochen flattert einer meiner gouldshähne ständig!! er kann kaum...
7_of_9

7_of_9

Stammmitglied
Beiträge
283
hallo zusammen!!

mach mir etwas sorgen um meine goulds......
seit einigen wochen flattert einer meiner gouldshähne ständig!! er kann kaum ruhig sitzen bleiben....., flattert und flattert als wolle er abheben...
dass er zuwenig bewegung hat kann ich kaum glauben...
er befindet sich mit 3 anderen hähnen in einer kleinen voliere (ca. 1,50m X 1,50m X 1,50m) sie drehen viele runden und fliegen auch viel....
zuerst dachte ich mir, daß das ständige flattern nur eine "blöde angewohnheit" des vogels ist...., doch seit kurzem beginnt ein zweiter gouldshahn genau mit den selben typischen flatterbewegungen....

jetzt mach ich sorgen. dasssie irgendeien virus oder so haben könnten....
hat einer von euch schon was ähnliches erlebt???

äusserlich machen die tiere einen top eindruck! schönes sattes gefieder, sie sind nicht zu fett....!"!
 
Hallo

das ist das typische Zeichen das die sich paaren wollen,auch bei Hennen beobachtet,also kein Virus oder irgendwelche Fehler.(Brutstimmung)
Allerdings hatte ich mal solche Vögel verpaart,die Brutergebnisse waren nicht berauschend!Besser ist wenn die zussamen gestellten Paare gleichzeitig in Stimmumg kommen ohne das die vorher schon durch die gennanten Flügel bewegungen sozusagen auffällig sind.
 
Ich würde das eher als Streßsymtom ansehen, denn so etwas sieht man häufig nach Umgebungswechseln, besonders wenn die neue Behausungen kleiner und nach oben und den Seiten offen sind und so dem Sicherheitsbedürfnis der Vögel entgegen stehen. Einfach die Voliere auf 3 Seiten schließen besonders von oben und beobachten was dann passiert.
Beispiel: Zuchtboxen sind nicht umsonst rundherum bis auf die Frontseite geschlossen.
Ivan
 
Das hatte ich bei einem meiner Tiere auch. Hatte eine kleinere Prachtfinkenart dazugesetzt, dann hat der Hahn nur noch geflattert. Es war purer Stress für Ihn. Durch herausname der anderen Finken kam wieder Ruhe hinein.
 
Denkbar ist auch ein Parasitenbefall, Federlinge oder Milben, auch das sollte man abklären!
 
hallo zusammen!!

mach mir etwas sorgen um meine goulds......
seit einigen wochen flattert einer meiner gouldshähne ständig!! er befindet sich mit 3 anderen hähnen in einer kleinen voliere (ca. 1,50m X 1,50m X 1,50m)



hallo,


mach mal ein Bild, wie sie auf der Stange sitzen

mfg thomas
 
hallo zusammen!!!!

danke erstmal für eure antworten!!!
also auf stress wär ich jaaaa nie gekommen!! dank des forums sieht man die ganze sache wieder aus einem ganz andern blickwinkel!!
es wurde zwar kein umgebungswechsel durchgeführt, der gouldshahn sitzt sicher schon ein halbes jahr in diesem volier, aber das volier ist nach 2 seiten hin offen....., in der zuchtbox hatte er nie so auf diese weise geflattert...., wahrscheinlich fühlte er sich da sicherer.....

zwecks milben muss ich wirklich nochmal nachschauen, bis dato hatte ich damit zum glück noch nie probleme....

Eunerpan: hmmm, ich weiss nicht ob da ein photo aufklärung versprechen würde...., entweder er sitzt normal auf der stange (macht optisch einen guten und fitalen eindruck) oder das bild würde wahrscheinlich durch die flatterbewegungen verschwommen....???

montag und dienstag muss ich bis spät arbeiten, am mittwoch kann ich ja ev. versuchen einen kleinen film mit der digicam zu machen..., mal probieren ob ich den auf youtube.com reinbekomme und nen link hier reinstellen kann....
 
Denkbar ist auch ein Parasitenbefall, Federlinge oder Milben, auch das sollte man abklären!

Im Leben nicht! Das machen bei mir auch zwei Hähne, sie tun es aber nur, wenn ich ihnen zu nahe komme (ggf. Imponiergehabe oder eben einfach Streß => Übersprungshandlung). Die Burschen lassen dann die Flügel leicht hängen und flattern etwas damit. Alles halb so wild. Bei einem Parasitenbefall würden schließlich alle "flattern" bzw. viel eher im Gefieder picken.
 
Thema: gould flattert, flattert und flattert....
Zurück
Oben