Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe!

Diskutiere Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, unser erster Gouldnachwuchs wurde nur 1 Woche alt und wir sind völlig ratlos, warum... Denn hier im Internet und mit zahlreichen Büchern...
Z

zoepfchenwurzel

Guest
Hallo,
unser erster Gouldnachwuchs wurde nur 1 Woche alt und wir sind völlig ratlos, warum... Denn hier im Internet und mit zahlreichen Büchern informierten wir uns Wochen vor dem freudigen Ereignis über die wichtigsten Bedingungen. Sogar selbstgemachte Eierhirse wurde zusätzlich zum gekauften Eifutter täglich frisch zur Verfügung gestellt. In den Vogeltrank wurden ein paar Vitamintropfen verabreicht- es wurde (bis auf Vogelmiere ) alles gefüttert, was wichtig sein soll. Obst und Salat wurden von den Eltern jedoch verweigert. Die Zimmertemperatur betrug um die 25°. Den Eltern geht es nach wir vor blendend - sie haben auch bis zum Schluß gefüttert - aber heute früh hörten wir keine Bettellaute mehr...
Nun sind wir am rätseln, was wir falsch gemacht haben:
der Brutkasten hing ungefähr 40cm entfernt von der Osram Lumilux Leuchtstoffröhre. Wir dachten schon, daß es vielleicht zu warm wurde - andererseits ist es eine Kaltleuchte...
Das Nest wurde zusätzlich zu Kokosfasern auch mit trockenem Waldmoos gebaut - vielleicht war da was mit??
Desweiteren fütterten wir u.a. folgende teuer eingekaufte Produkte, weil wir es besonders gut meinten, siehe z.B. die abgebildeten Ähren neben normaler Kolbenhirse oder aber gekochte, zerkleinerte Eierschalen neben Vogelgrit etc.: woran mag es gelegen haben, dass alle zugleich verstarben?? Die Verstorbenen waren geradezu dunkelblau/dunkelrot... Kann es vielleicht auch eine Krankheit gewesen sein oder gar Milben???Wir bitten um Antwort, damit wir zumindest verstehen können, was passiert ist...
Viele Dank.


http://www.wurzeline.de/wurzeline/bild3.jpg

http://www.wurzeline.de/wurzeline/bild4.jpg
 
Hallo,

hast Du gesehen, ob das Küken seinen Kropf gefüllt hatte? Evtl wurde es nicht richtig oder gar nicht gefüttert. Das kommt bei Erstbruten vor.
 
Hallo Ulrike,
am 3. Tag haben wir ganz kurz reingeschaut, und man konnte im Kropf die Körner sehen. Gestern haben wir auch noch von allen (!) Bettellaute gehört, und beide Eltern sind regelmäßig rein- und rausgeflogen...
Heute allerdings hörte man kaum noch was, und man konnte auch keine durch die Haut scheinenden Körner mehr sehen, obwohl die Eltern nicht weniger reinhüpften... Ich denke, die Kleinen wollten zum Schluß nichts mehr...
Was mir jetzt noch einfiel: Allerdings hat die Mutter gestern auch das erste Mal die Nacht außerhalb des Kastens auf der Stange davor verbracht - aber bei Raumtemperatur kann das doch wohl nicht zum Tode geführt haben, oder???
Kann es denn sein, daß die verfütterten Körner (siehe Bild) so stark ölhaltig waren, daß die Kleinen an Leberversagen starben?? Meine Güte, dann wäre das teuer eingekaufte Vogel-Spezialfutter ja lebensgefährlich!!!
 
Du hast ja Prachtfinkenfutter gefüttert, dass ist schon richtig.
Wo ich nur "Bauchweh" bei bekomme, ist das Keimfutter im Glas. Da würde ich doch lieber selbst angesetztes füttern.

Aber mache Dir nicht so viele Gedanken. Es kommt immer wieder einmal vor, dass Küken es nicht schaffen. Die Gründe können vielfältig sein.
 
Sind die JV verstorben mit gefuellte Kropf oder mit eine leere Kropf?
 
War der Bauch schwärzlich und weich, wie zersetzt?
Wie lange haben sie gehudert? Bis zu welchem Lebenstag der JV?
Gruß
Siggi
 
Ulrike du kennst dich da besser aus, was ist denn für Futter in der Wildgrasmischung (wo der Nymph abgebildet ist)
Sabine
 
zoepfchenwurzel schrieb:
Was mir jetzt noch einfiel: Allerdings hat die Mutter gestern auch das erste Mal die Nacht außerhalb des Kastens auf der Stange davor verbracht - aber bei Raumtemperatur kann das doch wohl nicht zum Tode geführt haben, oder???


Hallo,

bin zwar kein Prachtfinkenexperte, aber das hört sich doch schon so an, als habe die Henne die Jungen aus irgendwelchen Gründen "aufgegeben" :?
 
Die Henne hudert je nach Raumtemperatur bis zu 13 Tagen.
Bei 4 oder 5 Tage alten JV führt eine Nacht ohne Hudern zum Tod der JV.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
also 13 Tage waren sie auf gar keinen Fall. Sie sind letzten Samstag geschlüpft und gestern gestorben. Vorgestern schlief die Mutter nur auf dem Ast vor dem Kasten. Ein Zeichen dafür, daß sie spürte, es geht dem Ende zu? Oder eher Vernachlässigung und sterben durch fehlende Mutter? Ich hätte gedacht bei einer Raumtemperatur von vielleicht 22 Grad und sieben Tage alten Jungen wärmen sie sich auch gegenseitig noch ausreichend. Aber komischerweise sind ja alle nach dieser Nacht zugleich gestorben! Oder doch die Ernährung?
Der Kropf war "noch nach außen gebeult", so als wäre Inhalt darin, aber durch die dunkelrote bis blau-violette Verfärbung konnte man keine Körner mehr durchscheinen sehen... Der gesamte Körper einschließlich des Bauches war so gleichmäßig dunkel, aber nicht schwarz.
Grüsse
D.-Nicole
 
Meinst du letzten oder vorletzten Samstag??
Sie sind, wenn der vorletzte Sammstag maßgeblich ist, (bitte vernünftige Zeitangaben) an Unterkühlung gestorben.
Wenn sie erkrankt waren, werden sie natürlich auch nicht mehr gehudert.
Wieso kann eine Raumtemperatur von 22-25Grad verhindern, das die JV auskühlen?
Soviel Wärme können unbefiederte JV weder speichern, noch halten.
Ich schrieb ja schon, daß sie mindestens bis zum 13. Tag gehudert werden.
Das sollte jedem klar sein; oder kann man ein Baby unbekleidet und nicht zugedeckt, bei 25 Grad im Bettchen übernachten lassen.
Also nochmal die Literatur zur Hand nehmen.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
eine Woche sind sie alt gewesen. Dachte, die Mutter hätte bewußt vor dem Kasten geschlafen, weil die Kleinen schon "ohne sie können". Dann war es wohl doch noch so keine erfahrene Mutter, so wie sie mir der Züchter beim Verkauf angepriesen hat... :traurig:
Habe jetzt den Kasten entfernt...
Zumindest darf ich hoffen, daß das Futter nicht schuld war.
Danke für alle Beiträge
D.-Nicole
 
...

Hallo,

ich würde den teuren "Vogeltrank" weglassen. Gebe wie viele andere hier aus dem Forum Leitungswasser.

Liebe Grüsse

Illa
 
Es kann sein das die Henne schon erfolgreich JV aufgezogen hat.
Allerdings scheint der Vorbesitzer bessere Haltungsbedingungen, oder schlicht gesagt, mehr Erfahrung auf dem Buckel gehabt haben.
Bei dir ist das ja noch nicht vorhanden.
Auch kann bloß eine Verpaarung mit einem neuen Hahn schon ein Brutversagen auslösen.
Denn 1,0 und 0,1 ist noch lange kein Zuchtpaar.
Wer züchten möchte, besorgt sich mehrere Paare von verschiedenen Züchtern, damit er notfalls die Partner tauschen kann.
Nur Anfänger kaufen ein Paar und wundern sich, wenn es dann nicht klappt.
Ist aber schon sehr oft im Forum erwähnt worden.
Gruß
Siggi
 
Hallo,
ja das stimmt. Er war ein langjähriger (mir nicht bekannter) Züchter, und hat nun alle seine Zuchtboxen und Goulds verkauft, weil es laut eigener Aussage viel zu zeitaufwendig geworden ist.
Übrigens hat er mir noch versichert, daß er (Zitat) "ganz normales Exotenfutter" verfüttert hat.

Die von Siggi empfohlenen 4 nicht ölhaltigen Körnersorten können wir zwar kaufen, aber jeweils nur in 25 Kilosäcken, d.h. wir müssen 4 derartige große Säcke lagern. Derartig große Säcke mit Gemischt-vogelfutter haben wir aber bereits für die beheizte Gartenvoliere in der Garage stehen.
Nun kämen nochmal 4 Säcke für die neue separate Zimmervoliere dazu, in der die Goulds mit wieder ganz anderen Ansprüchen wohnen - ich glaube, dann müßten wir bald das Auto meiner Eltern draußen lassen, und mein Vater läge flach auf dem Boden ;-)
es sei denn, jemand hier im Forum weiß, wie ich wo an kleinere kommen kann...
Viele Grüsse
Nicole
 
In den guten Futterhandlungen bekommst auch alle Samen in 1-2-5Kilo Packungen.
Keiner verlangt von dir sich für ein Paar Goulda. 100Kilo zuzulegen.
Das müßte dann auch noch optimal gelagert werden, um Verpilzung zu verhindern.
Wäre alles in allem ein zu hoher Aufwand.
Sieh doch mal im Branchenverzeichnis unter Futterhandlungen nach.
Danach anrufen, ob auch kiloweiser Verkauf angeboten wird.
Gruß
Siggi
 
In manchen futterhandlungen, kann man sich auch futter selbst in tüten tun.
Z.B. Knauber oder Chrysant.

LG
Blaufuß :D
 
Ergänzung

In den hiesigen Futterhandlungen habe ich schon geschaut: z.B. "Freßnapf" - vielleicht kennt das jemand? Dort bekomme ich aber nicht z.B. NUR Japan, oder NUR Plata oder NUR Silberhirse oder NUR Spitzsamen, sondern alles immer in einer Mischung, wo wieder andere Körner mit bei sind. Dann haben wir noch einen großen Futterverkauf in unserer Nähe, wo man z.B. auch Säcke an Hühnerfutter herbekommt. Dort gibt es die Samen einzeln, aber nur in 25 Kilo.
Nun haben wir eben im Internet jemanden gefunden => www.bird-box.de.
Dort könnten wir bestellen...
 
Thema: Gould-Nachwuchs beerdigt / bitte Hilfe!
Zurück
Oben