Gouldamadine aufgeplustert auf Boden - Kopf wackelt :(

Diskutiere Gouldamadine aufgeplustert auf Boden - Kopf wackelt :( im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey. Ich habe 2 Goulds seit Juni, vor kurzem hatten sie ein Gelege mit 4 unbefruchteten Eiern. Halte sie in einer Zimmervoliere. Nun sind sie...
M

Moena

Neuling
Beiträge
3
Hey.

Ich habe 2 Goulds seit Juni, vor kurzem hatten sie ein Gelege mit 4 unbefruchteten Eiern. Halte sie in einer Zimmervoliere. Nun sind sie am nächsten Gelege dabei und seit gestern hockt das Mädel auf dem Boden der Voliere, sieht aufgeplustert aus und scheint etwas orientierungslos zu sein. Wackelt manchmal mit dem Kopf schnell hin und her, reibt ihn im Sand und ansonsten macht sie beim rumhüpfen auf dem Boden auch keine gute Figur. Habe die Goulds halt noch nicht solange und weiß nicht, was das sein kann.

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich wahnsinnig dankbar

Vielen Dank & LG!!!
 
Orientierungslos? Leber schecken!
Legenot scheint es ja nicht zu sein, wenn nur solche Symptome zu sehen sind.
Möglich auch ein Anfliegen und eine Gehirnerschütterung, aber das kann man nur mit Bestimmtheit sagen, wenn man den Vogel in Natura sehen kann.
Vit B-Komplex über das Trinkwasser mag helfen, aber da kann nur ein Fachmann im Endeffekt eine sichere Diagnose treffen.
Ivan
 
Hallo moena,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ivan hat Dir ja schon gute Tips gegeben und ich würde seinem Rat folgen und einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Solche auf Vögel spezialisierten Tierärzte findest Du hier .

Alles Gute für die Kleine.
 
Vielen Dank für die beiden Antworten :)

habe heut früh schon VitaComplex ins Wasser getropft, sie haben auch genügend Kalkquellen (dort geht sie auch gut bei). Bin grad nach Haus gekommen, sie macht einen etwas fitteren Eindruck, nicht mehr ganz so aufgeplustert, wohl aber noch etwas wackelig auf den Beinchen. Werd die beiden erst mal beobachten.

Nochmals danke :) & LG
 
Hallo Moena,

Werd die beiden erst mal beobachten.

Wenn ein Vogel erstmal zeigt, dass es ihm nicht gut geht, ist es eigentlich schon 1 Minute vor 12. Ich würde mit dem Beobachten nicht allzu lange warten, da die Kleinen nicht allzuviel einer Krankhet entgegenzusetzen haben.
 
Ich glaube, ich hatte Vit. B- Komplex geschrieben.
Also sind hier nur die Vitamine der Gruppe B gemeint.
B6, B12, usw.. kein C. E, D, etc...
Das geschah nicht ohne Grund!
Ivan
 
Der kleinen ging es auf jeden Fall besser, deswegen hab ich sie beobachtet. Mittlerweile fliegt sie auch wieder rum und alles, Federn nicht aufgeplustert etc. Quasi normal :) Werd das VitaComplex erst ma weiterhin geben, scheint ihr zu bekommen.

Schreibe morgen, wie es morgen früh ausschaut.

LG
 
Ich glaube, ich hatte Vit. B- Komplex geschrieben.
Also sind hier nur die Vitamine der Gruppe B gemeint.
B6, B12, usw.. kein C. E, D, etc...
Das geschah nicht ohne Grund!
Ivan

Da muß ich Ivan allerdings absolut recht geben. Vitamin B ist ein sogenanntes Nervenvitamin und soll ZNS Störungen mildern oder beheben. Außerdem ist es wasserlöslich, reichert sich also nicht im Körper an wie die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Und wird normalerweise erstmal recht hochdosiert gegeben. Wenn Du zuviel von dem Vitacombex gibst kann es zu einer Vergiftung kommen (Vitaminose).
 
Thema: Gouldamadine aufgeplustert auf Boden - Kopf wackelt :(
Zurück
Oben