Gouldamadine dunkler Schnabel

Diskutiere Gouldamadine dunkler Schnabel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach längerer Suche hab ich einen Weißbrust Schwarzkopf Hahn erstanden. Zu Hause ist mir dann aufgefallen das er einen dunkelsilbergrauen Schnabel...
Jüromo

Jüromo

Mitglied
Beiträge
41
Nach längerer Suche hab ich einen Weißbrust Schwarzkopf Hahn erstanden.
Zu Hause ist mir dann aufgefallen das er einen dunkelsilbergrauen Schnabel hat. Ist das auf Grund seines jugendlichen Alters oder hab ich da im Überschwang einen Fehlkauf getätigt?
 
also bei meinen schwarzköpfen werden die schnäbel immer dunkel wenn sie in brutstimmung kommen. halt wie bei den roten.
 
Das ist interessant. Ich hab soviel über Gouldamadinen gelesen aber das wusste ich nicht. Ich hoffe das die Haltung einer reinen Männergruppe wirklich nicht zu einem Problem wird. Eigentlich sind alle sehr harmonisch miteinander.
Danke für die Info!
 
Bist Du sicher das es ein Männchen ist ? Hier kannst Du mal alle Farbschläge mit Schnabelfärbung durchgehen, Gouldamadinen - farbschlaege.prachtfinken-freunde.de
Vielleicht kannst Du ein Bild einstellen, da kann man sowas besser beurteilen.

Und warum sollte eine reine Männergruppe nicht funktionieren, wenn die Tiere genug Platz haben. Störenfriede kann man nie ganz ausschließen, aber normal klappt das super.


MFG
 
image.jpgMir gelingt das mit dem Foto einfach nicht. Ich habe es mehrfach vorher schon probiert. Danke für den Link, ich schau mir das gleich mal an.Das mit dem Foto probiere ich weiterhin. Die Voliere ist die Montana Double mit einem Zusatzteil(Länge 2,50m) ich hab 6 Hähne drinnen. Der Züchter meinte mehr darfs nicht mehr sein.
Hab aber nicht das Gefühl das es jetzt zu eng ist, es herrscht Harmonie. Ich Probier das jetzt nochmal mit dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mit dem Foto doch geklappt. Der Link den du mir geschickt hast macht mich jetzt noch unsicherer. Ist es doch ein Henne? Obwohl es momentan keine Unstimmigkeiten in der Voliere gibt, müsste ich sie dann wohl zurückbringen.
 
Dieser Vogel auf dem Foto ist eine Henne. Aufgrund der Schnabelfärbung in Brutstimmung.

lg Ninapia
 
Langsam werde ich jetzt ein bisschen nervös. Die fünf Hähne verhalten sich nicht auffällig. Ich hab extra gesagt das ich eine reine Männergruppe will.:nene:
 
Könnt ihr mir einen Rat geben. Soll ich sie vorsichtshalber gleich separieren? Ich hab so eine einschiebbare Trenngitterwand. Reicht das? Die Stimmung in der Voliere ist sehr friedlich. Ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?Ich werde versuchen sie so schnell wie möglich umzutauschen.
Wobei langsam kommen mir echt Zweifel.Ich habe mehrmals gesagt das ich keine Hennen will, weil ich keine Zuchtabsichten habe. :traurig:
 
Also wie gedacht doch eine Henne, eine sehr hübsche. :roll:

Solange sich keiner der Hähne ernsthaft für sie interessiert, wird es auch friedlich in der Voli bleiben. Sie kann schon ein paar Tage bei den Anderen sitzen, wenn Du merkst das die Hähne anfangen sich zu kloppen wegen ihr oder sich ein Pärchen rausbilden will, kannst Du immer noch trennen.

Warum verkauft Dir denn jemand eine Henne, obwohl Du gar keine willst.:achja:


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn man sich neue Vögel dazu setzt sollte man erst mal eine mehrwöchige Quarantänezeit einhalten,
um Krankheiten und Milben beim Neuen auszuschließen.

Auch ganz wichtig, sich vorher gründlich über die zu kaufende Spezies informieren (Geschlechtsmerkmale, Beringung, usw.), dann kann einen beim Kauf
auch niemand übers Ohr hauen. :zwinker:


MFG
 
Ich glaube da bin ich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Obwohl ich soviel gelesen hab und wirklich versucht habe alles richtig zu machen, ist das jetzt schlußendlich in die Hose gegangen.
Ich werde versuchen die Henne in gute Hände weiter zu geben. Sie ist ja wirklich bildhübsch ( ich glaub deshalb hab ich auch nicht mehr gut aufgepasst und bin dem auf den Leim gegangen - hab nur das tolle Tier gesehen)
Deinen Rat werde ich beherzigen, ich lass sie mal zusammen, werde das aber gut im Auge behalten.
Vielen Dank für die Tipps und fürs weiterhelfen!
MfG
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg bei der Vermittlung. Und naja hinterher ist man bekanntlich immer schlauer, mach Dir nix draus.
 
wenn du keine zuchtabsichten hast, hast du ja bestimmt auch keine nester drin. von daher sollte es auch in diese richtung keine probleme geben. ich hab auch eine truppe goulds. 6,2 und ohne nester ein friedliches miteinander.
 
Ich kann mich immer wieder nur für die Tipps und Ratschläge bedanken. Wenn ich nicht bei euch imForum nachgefragt hätte wär ich immer noch im guten Glauben 6 Hähne in der Voliere zu haben. Die Sache mit dem Züchter hat dann noch eigenartige Folgen gehabt.
Noch gestern hab ich die Henne auf die Verkaufsplattform gestellt mit dem Text: Verkaufe G.Henne da sie uns fälschlicherweise als Hahn verkauft wurde.
Ich hab das deshalb dazu geschrieben weil ich dort den Züchter ausfindig gemacht habe und dachte er kann ruhig wissen das das letztklassig war.

Kaum stand das Inserat drinnen (wirklich - es waren keine 5 Minuten)läutete mein Telefon und er sagte er würde die Henne sofort zurückkaufen. Ich solle sie niemanden anderen verkaufen.

Da ich aber beruflich ziemlich eingespannt bin geht's bei mir erst freitags und mittlerweile überlege ich meinen vermeintlichen Hahn doch zu behalten, da ich genug Platz habe und eventuell eine zweite Voliere aufstellen könnte.
Trotzdem überlege ich die ganze Zeit was der ganze Zirkus soll/sollte.
Ich weiß schon das ich besser schauen hätte sollen aber ich bin dem schönen Federkleid auf den Leim gegangen und habe beim Erwerb nicht mehr auf andere Attribute geachtet (z.B. längere Schwanzfedern...)
 
Ach ja, Nester habe ich keine in der Voliere. Weil ich mir Sorgen gemacht habe hab ich allerdings eine Trennwand eingeschoben. Es ist aber alles sehr friedlich. Die Henne zwitschert nur ein bisschen, Die Jungs verhalten sich zur Zeit jedoch vorbildlich.
Einen ganz fixen Plan wie es weiter geht hab ich allerdings noch nicht.
MfG
 
vielleicht wusste er selber nicht das es eine henne ist und möchte sie deshalb jetzt zurück?:+keinplan
 
Nach Deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass der Züchter sich wirklich geirrt hat. Die Henne ist für Ihn und seine Zucht wertvoll und sollte auch schon deshalb zu Ihm zurückgehen.
Gouldamadinen sind wundervolle Vögel und die Hennen sollten ihrem natürlichen Bruttrieb nachgehen können und Jungvögel aufziehen.
Entscheidet man sich gegen Nachwuchs, ist gerade bei Gouldamadinen eine reine Hahnenhaltung optimal.
 
Ich werde mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen. Das letzte Argument ist allerdings wirklich zu beherzigen. Deshalb wollte ich ja die reine Männer-WG. Ich denke auch das eine Henne ihrem Bruttrieb nachgehen soll.
Alles andere wäre unnatürlich.
Und den Irrtum Hahn oder Henne werte ich jetzt endgültig als Maleur und zerbrech mir nicht länger den Kopf. :)
 
Thema: Gouldamadine dunkler Schnabel
Zurück
Oben