Gouldamadine dunkler Schnabel

Diskutiere Gouldamadine dunkler Schnabel im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach längerer Suche hab ich einen Weißbrust Schwarzkopf Hahn erstanden. Zu Hause ist mir dann aufgefallen das er einen dunkelsilbergrauen Schnabel...
Ein bissel komisch isses schon wenn man die Tiere züchtet, und dann nicht mal das Geschlecht erkennt.

Normalerweise muss man eine so schicke Henne nicht als Hahn ausgeben damit man sie los wird.
Du warst ja bei ihm, und kannst das ganze besser einschätzen, sah es eher nach Profizüchter oder Hobbyzüchter aus ?

Ob er die Henne nun zur eigenen Zucht wiederhaben will, oder teurer weiterverkaufen, kann man schlecht einschätzen, verraten wird er es ja eher nicht. :k

Ich würde auch in Ruhe abwägen, was zu tun ist. Der Zeitfaktor spielt bei solchen Entscheidungen auch immer eine Rolle. Falls es doch mal zu Brutverhalten und Problemen kommt, hast Du z.B. genug Zeit und Spielraum und vor allem auch Lust um da entsprechend handeln zu können?

Ich persönlich finde gemischte Gruppen immer schöner, aber nur wenn die Hennen auch mal brüten dürfen.


MFG
 
ich würde sie auch erstmal sitzen lassen. man kann ja dann abwarten und sollte sie sich einen partner suchen vielleicht doch mal einen extra käfig und brüten lassen. ist auf jeden fall schön wenn man die kleinen aufwachsen sieht.

meine gemischte truppe ist ja auch nur zustande gekommen weil ich die von jemanden mitgenommen und erstmal aufgepeppelt habe. da ich aber meine zuchtpaare schon hab, sind sie erstmal so sitzen geblieben. sollten sich jetzt dort doch welche einpaaren dürfen die natürlich auch brüten. den platz habe ich ja. aber die wollen auch nicht. anfangs dachte ich das liegt an ihrem zustand. naja abwarten.

also ich würd mir das gut überlegen. sie ist eine wirklich hübsche und solang es funktioniert???:p
 
Guten Morgen,

Wir haben gestern noch unsere andere Voliere aus dem Keller hochgeschleppt und funktionstüchtig gemacht. Ich hab mich entschieden die Henne zu behalten und habe sie jetzt mal mit einem meiner Hähne zusammengesetzt. Er ist ein gelbkopf/Weißbrust Hahn.
Ich bin aber erst abends fertig geworden weil ich noch eine neue, zusätzliche Beleuchtung kaufen musste. Jetzt hab ich zwei Volieren (die andere wollte ich eigentlich verkaufen).
Mit dem Züchter hab ich auch nochmal telefoniert. Er sagte er würde die Henne auch in Zukunft zurückkaufen und bei eventuellem Nachwuchs mir diesen abnehmen.
Ich hab jetzt in der einen Voliere meine reine Männertruppe und in der anderen den gelbkopf/Weißbrust Hahn mit der Schwarzkopf/Weißbrust Henne.

Nistkästen hab ich aber noch keinen aufgehängt, da wir ja eigentlich erst in der Eingewöhnungsphase sind und ich - seufz - ja auch mal durch meine Fehler( keine Quarantänezeit) schauen muss, ob alle fit sind.

Lege heute mal Küchenrolle rein um zu prüfen ob der Kot in Ordnung ist.
Ach ja, der Züchter hatte seriös gewirkt, alles war sehr sauber. Die Zuchtboxen kamen mir zwar klein vor, aber sehr sauber.

Ja und dann sah ich meinen Hahn (jetzt Henne) und vorbei war es mit der Vernünftigen Wahrnehmung.

MfG
 
Ja und dann sah ich meinen Hahn (jetzt Henne) und vorbei war es mit der Vernünftigen Wahrnehmung.

MfG


:D ... Dann viel Freude mit "dem" kleinen.

Wenn ich noch was sagen darf, lass die beiden die nächsten Monate erst mal nicht brüten. Die Henne muss dafür mindestens 9 Monate alt sein. Außerdem müsstest Du vorher noch das Futter und die Calziumzufur anpassen. Mach Dich erst mal richtig kundig was Brutvorbereitungen angeht. :zwinker:

Ich würde ganz ehrlich gesagt die Henne in der anderen Voli belassen solange es keinen Ärger gibt, dann kann sie sich zu gegebener Zeit ihren Hahn selber aussuchen.


MFG
 
@finch: wir haben jetzt wirklich alle wieder zusammen und es herrscht gute Harmonie. Wir behalten das aber genau im Auge.
Der Kot dürfte in Ordnung sein, keine Auffälligkeiten. Aber Ruhe muss jetzt doch mal einkehren.
Da ich sowieso keine Eile habe wegen Nachwuchs kann ich das jetzt ganz gelassen angehen und mich in Ruhe vorbereiten und einlesen.
MFG
 
@finch: wir haben jetzt wirklich alle wieder zusammen und es herrscht gute Harmonie. Wir behalten das aber genau im Auge.
Der Kot dürfte in Ordnung sein, keine Auffälligkeiten. Aber Ruhe muss jetzt doch mal einkehren.
Da ich sowieso keine Eile habe wegen Nachwuchs kann ich das jetzt ganz gelassen angehen und mich in Ruhe vorbereiten und einlesen.
MFG


Ich wünsche Dir allen erdenklichen Erfolg mit den Tieren und viel Freude. :zustimm:
 
Thema: Gouldamadine dunkler Schnabel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben