Gouldamadine ertränkt Baby`s

Diskutiere Gouldamadine ertränkt Baby`s im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, brauchen dringend Eure Hilfe! Wir haben ein gelbes Paar Gouldamadinen die jetzt zum ersten Mal gebrütet haben. Gestern...
M

moni_12_12

Guest
Hallo zusammen,

brauchen dringend Eure Hilfe!

Wir haben ein gelbes Paar Gouldamadinen die jetzt zum ersten Mal gebrütet haben.

Gestern morgen lag ein Baby in der Zuchtbox, na ja, wir dachten es ist rausgefallen, da die Eltern arg nah an dem Einflugloch brüten.
Haben das Baby wieder in die Box getan.

Zwei Stunden später lag ein Ei draussen, dieses war runderhum offen und drinnen hampelte ein Baby. Dieses Ei mit Baby haben wir auch wieder in die Kiste getan.

Haben danach immer jeder halbe Stunde geschaut ob nicht wieder eins der Baby`s rausgefallen ist. Aber es war nicht der Fall.

Gegen 21 Uhr schauten wir nochmal nach...... und fanden ein Baby ertränkt im Wasserhaus! Wir waren entsetzt!

Heute früh, der erste Gang an die Zuchtbox...... alles im grünen Bereich. Sie saß auf den 2 Eiern und zwei Baby`s die noch drin lagen und der Hahn fraß.

Wir gingen auch frühstücken ...... und eine halbe Stunde später lag schon wieder ein Baby im Wasserhaus!

Das kann doch wohl nicht angehen, wieso schleppen die sie ins Wasserhaus und ertränken ihre Babys????

Wir haben den Hahn jetzt rausgenommen und wollen mal sehen was passiert. Bekommt die Henne das verbliebene Baby und die Eier alleine hin??

Wir haben noch ein Gouldpaar welches 4 Babys hat. Die sind ein paar Tage alt. Haben schon überlegt ob wir das einzige was da jetzt noch lebt bei den gelben zu den 4 Babys des anderen Paares geben.

Und wir haben noch ein Paar mit 5 Eisern, bei denen auch bald was schlüpfen muss.

WAS sollen wir machen? Hat jemand einen Rat für uns??


LG
Monika
 
Gouldamadine ertränkt Baby,s

Hallo Moni,es ist natürlich schwierig wenn die andere eier noch nicht geschlüpft sind.Den ersten tag nach den Schlüpf werden die Jungen noch nicht gefüttert,aber am 2 ten tag.Weißt du sicher das die verbleibene Eier befruchtet sind??Eine Henne kann aber locker alleine 3 Jungen groß ziehen.Hat es wirklich an den Hahn gelegen? Beobachte es,und schaue ob sie das Küken auch füttert.Wenn nicht,gewärmt wir es ja,weil die Henne noch brütet,sagst du ja.Wenn es nicht gefüttert wird ,gibt es in das anderes Nest mit den 4 Jungen.Wenn du Glück hast wird es mit versorgt.5 Jungen ist für ein Pärchen kein Problem. Gruß ANja
 
Gouldamadine ertränkt Baby,s

Du siehst es an den Krop ob das Küken gefüttert worden ist.Auch ein Hahn zieht Jungen alleine groß.Wenn der Hahn ein zu großen Bruttrieb hat wird er die Jungen raußgenommen haben.Hast du wärend der Brutzeit Eifutter gegeben?Jetzt mußt du welches zu verfügung haben. Anja
 
anja Iwan schrieb:
Du siehst es an den Krop ob das Küken gefüttert worden ist.Auch ein Hahn zieht Jungen alleine groß.Wenn der Hahn ein zu großen Bruttrieb hat wird er die Jungen raußgenommen haben.Hast du wärend der Brutzeit Eifutter gegeben?Jetzt mußt du welches zu verfügung haben. Anja


Hallo Anja,

die Henne sitzt jetzt wieder beim Baby und auf den Eiern. Wenn sie nachher mal zum fressen rauskommt, werde ich nachsehen ob die anderen Eier befruchtet sind.
Natürlich bekommen sie Eifutter und das jeden Tag.

Ich hänge mal eben ein Foto des toten Baby`s von gestern an. Es sah aus als ob es gefüttert worden ist.

LG
Monika
 

Anhänge

  • 102-0203_1_IMG.jpg
    102-0203_1_IMG.jpg
    27 KB · Aufrufe: 501
Gouldamadine ertränkt Baby,s

Hi Moni,wie alt war das Küken?Es sieht wirklich aus alsob es gefüttert wurde.Aber der Leber sieht mir so groß aus,oder ist das bei den Jungen normal???Da muß Siggy mal her.Ich werde ihm mal privat nachricht geben ok? Anja
 
anja Iwan schrieb:
Hi Moni,wie alt war das Küken?Es sieht wirklich aus alsob es gefüttert wurde.Aber der Leber sieht mir so groß aus,oder ist das bei den Jungen normal???Da muß Siggy mal her.Ich werde ihm mal privat nachricht geben ok? Anja


Hallo Anja,

das Küken ist vielleicht ein zwei Tage alt.

Also wenn es was an der Leber gehabt haben sollte..... frag ich mich trotzdem..... WARUM schleppt der Hahn es in das Wasserhaus um es zu ertränken?? Ist das normal?
 
Hallo Monika,

Du schreibst, es handelt sich hier um die erste Brut Deiner Gouldamadinen.
Es gibt immer wieder Berichte und leider auch persönliche Erfahrung, dass Gouldamadinen ihre erste und evtl. auch ihre zweite Brut sterben lassen. Man vermutet, dass die Elternvögel noch nichts mit dem krabbelnden Nachwuchs "anfangen" können und meinen, dass es sich hierbei um Fremdkörper handelt, die aus dem Nest entfernt werden müssen. Kommt das bei der dritten Brut auch vor, sollte man das "Eltern"paar trennen und anderweitig verpaaren, da diese nicht harmonieren.

P.S: Das mit "...ertränkt Babys.." ist Quatsch. Kein Vogel handelt mit Vorsatz. Die Küken werden nur aus dem Nest geworfen oder weggeschleppt und irgendwo fallen gelassen. Und wenn es gerade über der Badeschale passiert, tja, ertrinken die Kleinen.
 
Gouldamadine ertränkt Baby,s

hi Moni,wenn das küken 2 tage alt ist,mußten die anderen heute auch geschlüpft sein.Achte mal drauf ob die Henne viel ans Eifutter geht.Wenn ja,kannst du da von aus gehen das Sie füttert.Ich wurde jetzt nicht zu viel stören.Lasse die Natur sein lauf.Ulrike hat da recht.Die Goulds,oder auch andere Vögel denken nicht,Sie tun es aus welchen grund dann auch.Sie haben das Jungen einfach aus dem Nest entfernen wollen,dabei ist es zufällig im Badehäuschen gelandet.Wenn es diesmal nicht klappt,lasse die beiden noch mal ein Versuch starten.Wenn es wieder nichts wird,mußt du die beiden Tatsächlich trennen.Wie alt sind die Eltern.Am besten ist es wenn Sie zumindest ein Jahr alt sind. Anja
 
Wasserhäuschen wegnehmen

Hallo

Entferne doch erst mal das Wasserhäuschen.

Es könnte ja sein, dass der Familie das Nest zu klein wurde, und die Eltern so ein neues Nest gesucht haben.

Die kleinen Vögel im Wasser unterkühlen sich so rasch, sie bleiben aber trotzdem wie angewurzelt da stehen und warten auf Futter. Die jungen Eltern vergessen ihren Nachwuchs und leben ihr normales Leben weiter ...

Viel Glück mit der Zucht :trost:
 
Dänkeli schrieb:
...Es könnte ja sein, dass der Familie das Nest zu klein wurde, und die Eltern so ein neues Nest gesucht haben.
Die kleinen Vögel im Wasser unterkühlen sich so rasch, sie bleiben aber trotzdem wie angewurzelt da stehen und warten auf Futter. Die jungen Eltern vergessen ihren Nachwuchs und leben ihr normales Leben weiter ...

Hallo Dänkeli,

es handelt sich hier um Gouldamadinenküken, die noch gar nicht fliegen können sondern noch fast 10 Tage ins Nest gehören, stehen können die noch nicht. Sie werden von den Eltern ´rausgeworfen - das Nest ist nicht zu klein. Irgendwie verwechselst Du etwas.
 
Ulrike Becker schrieb:
P.S: Das mit "...ertränkt Babys.." ist Quatsch. Kein Vogel handelt mit Vorsatz. Die Küken werden nur aus dem Nest geworfen oder weggeschleppt und irgendwo fallen gelassen. Und wenn es gerade über der Badeschale passiert, tja, ertrinken die Kleinen.

Hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort.

Was mich nur wundert ist..... warum fliegt er mit den Babys in das Badehaus.... es ist ja keine Badeschale. Nachdem gestern eins auf dem Boden gelegen hat habe ich es ja wieder ins Nest gesetzt..... nachdem er die Kleinen dann ins Badehaus gebracht hat..... brauchte ich das ja nicht mehr :(

Wie gesagt.... um das Kleine was heute noch in der Box lag zu retten, habe ich den Hahn erst einmal entfernt. Die Henne sitzt jetzt im Nest.

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Morgen wenn sie das Nest verlassen hat kontrollieren ob die 2 anderen Eier befruchtet sind?
Wenn ja, die Eier drin lassen?
Wenn nein, Eier entfernen?

Wäre lieb wenn Du mir darauf eine Antwort geben könntest.

LG
Monika
 
Hallo Monika,

ändern kannst Du da jetzt nichts mehr. Die Küken ins Nest zurücklegen bringt nichts - sie werden immer wieder ´rausgeworfen. Am Besten ist: Die Vögel in Ruhe lassen. Warte noch eine Woche. Dann kannst Du ja feststellen, ob jetzt kein Küken mehr rausgeworfen wird. Sollte zwischenzeitlich noch etwas geschlüpft sein, wird Mutter es -hoffentlich- auch alleine füttern. Ansonsten siehst Du nächste Woche nach und kannst ja dann das Nest entfernen, wenn sich da nichts rührt und die Eier unbefruchet sind.

Das das Männchen sein Küken in´s Wasser geworfen hat, ist Zufall. Bei mir hatten sie ihre Kinder im ganzen Käfig verteilt. 8(

@Siggi: Du hast wohl den Zwinkersmiley hinter dem Namen übersehen. :zwinker:
 
Gouldamadine ertränkt Baby,s

Habe mir auch gerade gefragt ob ich im falschen Film bin. Anja
 
Gouldamadine ertränkt Baby,s

Hi Moni,nun mache mal gar nichts.Wenn du in 3 oder 4 Tagen noch nichts piepen hörst kannst du mal nachschauen.Die küken betteln im Alter von 3 Tagen schon leiße um Futter.Das ist gut zu hören,wenn du nahe an der Box stehtst.Über welche Vögel redet denn der Zoo Direktorin?Klapperstorche??? Anja
 
Beim mir erscheint nur ein Semicolon, kein Smiley!
Macht euch nicht verrückt, denn ich nehme tägliche Nestkontrollen vor und noch nie ist deshalb eine Brut aufgegeben worden!
Ist übrigens zu 90% der Hahn, der die Jungen rausfeuert.
Die Henne kann die JV auch allein aufziehen.
Allerdings schließe ich nur aus den Posts, da ich den Eröffnungsthread nicht "lesen" kann.
Gruß
Siggi
 
Hallo

Ich hab schon von Gouldamadinen berichtet ... wir hatten selber eine erfolgreiche Zucht dieses Jahr.

Mir ist schon klar, dass die Kleinen noch nicht fliegen noch stehen können. Ich bin halt immer noch der Meinung, das Wasserhäuschen soll im Moment entfernt werden, ein auf dem Boden liegendes Kücken könnte man evt noch retten.

Hat denn jemand schon beobachten können, wie die Gouldamadineneltern die Jungen transportieren und dann abwerfen?

@Sigg
Ich wollte kein einfacher "registrierter Benutzer" sein 8)
 
Dänkeli schrieb:
Hallo
Hat denn jemand schon beobachten können, wie die Gouldamadineneltern die Jungen transportieren und dann abwerfen?
@Sigg
Ich wollte kein einfacher "registrierter Benutzer" sein 8)

Sicher habe ich so etwas schon gesehen, da ich sie seit 35 Jahren züchte!!
Sie transportieren sie auch nicht, sondern werfen sie aus dem Nistkasten.
Und wer in erster Linie dafür verantwortlich ist. habe ich auch erwähnt.
Nun ist es aber so, das die meisten, die sich hier voll "Enthusiasmus" in die Zucht stürzen, oft weder ein Buch über diese Vögel gelesen haben, noch sonstige Erfahrungen in der Zucht haben.
Ich würde sagen, die Information vorab ist wichtig und nicht erst, wenn das" Kind in den Brunnen gefallen ist".
Gruß
Siggi
 
Dänkeli schrieb:
...Hat denn jemand schon beobachten können, wie die Gouldamadineneltern die Jungen transportieren und dann abwerfen? ...

Ja, hatte ich ja bereits geschrieben. Ist doch für die Elterntiere kein Problem, die Kleinen an den Mini-Flügel oder -beinchen zu packen und abzutransportieren.
 
sigg schrieb:
Sie transportieren sie auch nicht, sondern werfen sie aus dem Nistkasten.


Ich hänge mal ein Bild von der Zuchtbox an, in der man die Entfernung von Nistkasten zum Wasserhaus sehen kann.

Na ja, und wenn die Goulds so weit werfen können...... und erst ein Stück geradeaus und dann noch um die Ecke ins Badehaus ....... bin ich echt begeistert :beifall:


Glaube mal eher das die Theorie von Ulrike die Richtige ist!!
 

Anhänge

  • 101-0102_IMG.JPG
    101-0102_IMG.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 82
Thema: Gouldamadine ertränkt Baby`s
Zurück
Oben