Gouldamadine hat Gefiedererkrankung

Diskutiere Gouldamadine hat Gefiedererkrankung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meiner Gouldamadine. Sie sitz seit Tagen lustlos im Käfig, oftmals auch unten am Boden. Sie frisst...

  1. wtommy

    wtommy Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe ein problem mit meiner Gouldamadine. Sie sitz seit Tagen lustlos im Käfig, oftmals auch unten am Boden. Sie frisst zwar, gadet jedoch nie.

    Am Gefieder (Kopf ist rot) am Kopf sind mit kürzlich weisse Stellen bzw. weisse Haare aufgefallen, die aber am Rest des Korpers nicht zu finden sind.
    Ist das ein Ernährungsproblem oder ist das ein Befall von Krankheitserregern?

    Ich gebe das Vitakraft Exotenfutter, sie frisst aber auch Kanarienfutter, da sie sich den Käfig mit einem Kanari teilt.

    Vielleicht kann mir wer helfen...

    Vielen Dank
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugvogel

    Zugvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas,

    es könnten am Kopf Federhülsen sein, die sich nicht geöffnet haben. Diese erklären jedoch nicht den reduzierten Allgemeinzustand des Vogels. Möglich wäre, dass sie mausert und geschwächt ist, weil eine Mangelernährung bzw. fehlerhafte Ernährung stattfindet.

    Das Futter der genannten Marke hat sich als äußerst mangelhaft herausgestellt. Dazu gab es hier einige Threads. Das Kanarienfutter ist für eine Gouldamadine dauerhaft zu fetthaltig. Außer dem Körnerfutter benötigen Prachtfinken noch einige andere Futtermittel, wie Grünfutter usw. Vielleicht kann dich bezüglich der Ernährung ein Gouldamadinen-Spezialist noch ausführlicher beraten.

    Hälst du nur eine Gouldamadine?

    Gruß
    Compagno
     
  4. wtommy

    wtommy Guest

    Gouldamadine

    ...die Gouldamadine sitzt jetzt wieder häufiger auf der Stange, das freut mich. Ich denke es liegt an der Mauser. Grünzeug mag sie nicht, leider. Ab und an schnaubt sie etwas Luft. Ich habe jetzt mal recherchiert und gelesen, dass es evtl. doch ein Milbenbefall sein könnte. Ich achte jetzt sehr auf wenig Luftzug jedenfalls, soll auch angeblich wichtig sein, insbes. bei den Goulds. Hygienisch ist alles ok, Käfig wird alle 2 Tage gereinigt, hatte auch noch nie Probleme. Evtl. erwäge ich doch noch so ein spezielles Mittel gegen Milben und Krankheitserreger. Der Kot des Vogels ist auch völlig normal. Ich muss jetzt erstmal noch beobachten. Wenn sonst keinen einen speziellen Tipp hat?...
     
  5. #4 dunnawetta, 14. August 2006
    dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hi, wegen der Milben würde ich mal beim vogelkundigen Tierarzt vorstellig werden mit ihr. Hinsichtlich Mauserproblemen kann ich Dir Biotin wärmstens ans Herz legen.
    Liebe Grüße
    Anne
     
  6. sigg

    sigg Guest

    compagno hatte gefragt, ob du die Goulda. allein hälst?
    Es hört sich jedenfalls so an!
    Dann wäre der erste Vorschlag zur Haltungsverbesserung, noch mindestens eine Goulda. dazu zu setzen.
    Es sind Schwarmvögel.
    Wie lange hast du ihn schon?
    Zum Verhalten würde ich sagen! der Vogel ist krank!
    Aber was er hat, läßt sich aus der Distanz nicht sagen.
     
Thema:

Gouldamadine hat Gefiedererkrankung

Die Seite wird geladen...

Gouldamadine hat Gefiedererkrankung - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Einbeinige Gouldamadine

    Einbeinige Gouldamadine: Hat jemand im Raum Hannover ein Plätzchen für eine männliche Gouldamadine frei, die nur noch ein Beinchen hat? Sie sitzt im Tierheim. A 716-17...
  4. Gouldamadine Heute in Weilheim

    Gouldamadine Heute in Weilheim: Hallo wer weis ob es Heute Gouldamadinen in Weilheim gab?
  5. Dringend Hilfe: Gouldamadine!

    Dringend Hilfe: Gouldamadine!: Hallo, Es tut mir leid, falls dieses Thema hier falsch ist - kann dann gerne verschoben werden. ;) Allerdings habe ich ein großes Problem: Heute...