Gouldamadine ist krank ....

Diskutiere Gouldamadine ist krank .... im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - heute früh saß unsere Gouldamadine am Voliboden, aufgeplustert , Kopf nach hinten und kam nicht mehr hoch ! Der TA meinte: Überlebenschance ca 10%...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
heute früh saß unsere Gouldamadine am Voliboden, aufgeplustert , Kopf nach hinten und kam nicht mehr hoch ! Der TA meinte: Überlebenschance ca 10% ! Da sie sehr apathisch war und den Kopf immer nach hinten legte gab er ihr verdünntes Aminyn und nach der Kotprobe Clont in den Schnabel. Bis ich zu Hause war trat eine kleine Besserung ein - sie scheint aber Gleichgewichtsstörungen zu haben . Können die von freiliegenden Trommelfell kommen ? s. Bild 1 Sie hat definitiv keine Milbe , scheint aber leicht zu mausern .
Auf Bild 2 sieht man den " Krampf ?? " . Leider unscharf, aber wir waren alle sehr aufgeregt . Wer hat einen Tip wie wir ihr helfen können Rasti
 

Anhänge

  • krank4.JPG
    krank4.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 219
  • krank2.JPG
    krank2.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 215
Hallo Rasti,
erinnert mich an eine Diamantenhenne, die dieses Jahr Legenot hatte, die verdrehte sich auch so. Hatte sie aufgegeben aber Massage und Wärme (Rotlicht und Kamin) halfen. Entschuldige aber der geringe Federbewuchs am Auge ist doch auch nicht "normal" das ist doch keine Mauser oder?
Also mein Tip ist nach wie vor Wärme.
Drück dir die Daumen
Sabine
 
Gouldi ist single und ich weiß nicht ob männlich oder weiblich . Kann das event. nicht doch vom freiliegendenTrommelfell kommen ???? . Die Augenumgebung wurde mit einer Speziallampe geprüft und weder Pilz noch Milbe festgestellt . Der TA stellte allerdings fest, daß sie abgemagert und einen leichten Kokkz. befall hat - kann aber vom Stress in der Voli bzw von der Mauser kommen . Sie steht gerade auf meinem Schreibtisch und frißt gekochten Eidotter . Vielleicht schafft sie es doch - 20 % sind doch wenigstens eine Chance :zustimm: rasti
 
Vitamin B Breitband; B12, B6 etc. (ins Trinkwasser) mag im Anfangsstadium helfen.
Wird aber nicht ganz heilbar sein, tritt also, selbst wenn der Vogel durchkommt, wieder auf.
Stoffwechselerkrankung, dadurch schwerer Nervenschaden.
Futterüberprüfung, ,auch wegen Gefiederlücken!
Auch etwas Eifutter füttern, aber nicht zu viel.
Gruß
Siggi
 
Auf jeden Fall eine Infrarotlampe hinstellen, das wärmt nicht nur sondern aktiviert auch das Immunsystem. Hat der Tierarzt dir amynin mitgegeben? Das wäre gut, das enthält Vitamin B und baut sehr gut auf, auch durch Aminosäuren.
 
habe mir das mit der Drehkrankheit angesehen und ich glaube , daß der kleine Tierarztkäfig schuld ist. Gouldi will - glaube ich - einfach höher rauf . Sie ist ja aus der Voli 1.10 m Höhe gewöhnt . Habe jetzt mal eine Decke drüber gelegt und sie wirkt ruhiger . Werde noch zusätzlich Vitamin B-komplex ( hab nichts anderes ) ins Trinkwasser geben . Wenn sie morgen noch lebt - haben wir schon 20 % mehr Chancen dazu gewonnen - haltet die Daumen . Danke für die Hilfe :0- rasti
 
Gouldi schrieb:
Wieso denn der Käfig ? Du hast doch geschrieben, dass sie heute morgen schon so in der Voliere saß, oder ? http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif


richtig, sie fing erst später an den Kopf so krampfhaft zu verdrehen . Hab mir auf Deinen Hinweis die Sache mit der Drehkrankheit durchgelesen und gehofft, daß es event. der zu kleine Käfig ist . Sie bekam gestern abend noch 1 Tropfen B - komplex, 5 Tropfen Aminyn, 2 Tropfen Clont auf 30 ml Wasser und ... . ich glaube , sie hats geschafft :freude: :freude: . Vielleicht ist sie doch nur durch die beginnende Mauser gestresst. Ich lasse sie noch ca 8 Tage im großen Krankenkäfig und dann kommt sie wieder in die Bürovoli. :0- rasti
 
Überraschung ...

heute früh saß Gouldi wieder matt am Voliboden und ließ sich auch gleich fangen. Also wieder in den Krankenkäfig und warten bis zum TA termin.
UND dann , nach 10 Minuten die Überraschung : 1 Ei lag am Boden :freude: und G. saß völlig erschöpft daneben . Hektik brach aus :leeres Kanariennest aus der Voli geklaut :D - mit neuen Nistmaterial versehen , Ei rein und Nest im Krankenkäfig befestigt und dann ...... warten.... und :

leider ist sie sehr erschöpft . Jetzt wissen wir sicher : sie ist eine Henne und der Vater muß die jap. Möve sein :D . rasti
 

Anhänge

  • gouldi1.jpg
    gouldi1.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 106
Hm, dass es eine Henne ist, kannst du doch bei Goulds sehr gut an der Farbe des Gefieders feststellen, dafür muss sie doch nicht erst ein Ei legen .... 8) Aber ein Mövchen als Vater ??? Bist du sicher, dass das Ei überhaupt befruchtet worden ist ??? ;)
 
Hallo Rasti,
um höflich zu bleiben, deine Henne sieht immer noch bescheiden aus und dann noch die Strapaze der Brut (ich geh aber auch davon aus, dass die Eier nicht befruchtet sind) naja und Goulds im Kanariennest hab ich auch noch nicht gesehen (meine hatten einen geschlossenen Kasten-kleiner als ein Wellikasten aber gleicher Typ). Persönlich würd ich versuchen die Henne erst mal wieder fit zu kriegen - ist aber nur meine privat persönliche Meinung
Sabine
 
hi!

naja, soweit ich weiß gab es schon mischlinge zwischen mövchen und goulds. aber dass die henne in ihrem schlechten zustand auch noch eier legt, finde ich echt seltsam.

lg
lorienne
 
Mischlinge zwischen Mövchen und Goulda. sind mir nicht bekannt.
Wenn eine Gouldamadinenhenne ein Ei legt hat das nichts mit der Befruchtung durch irgendeinen Vogel zu tun. Sie kann das auch ohne.
Du brauchst auch kein Nest reinzuhängen, schon garnicht ein offenes.
Das Ei ist eh unbefruchtet.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Mischlinge zwischen Mövchen und Goulda. sind mir nicht bekannt.
Wenn eine Gouldamadinenhenne ein Ei legt hat das nichts mit der Befruchtung durch irgendeinen Vogel zu tun. Sie kann das auch ohne.
Du brauchst auch kein Nest reinzuhängen, schon garnicht ein offenes.
Das Ei ist eh unbefruchtet.
Gruß
Siggi

ja ,war das Ei unbefruchtet . Gouldi ist seit 1 Jahr bei mir und hat noch nie ein Ei gelegt - das jap. Mövchen seit 3 Wochen und .....Das Nest war das einzige was ich gefunden habe und sie nahm es auch sofort als Sitzplatz an.

Leider ist sie heute Nacht - nachdem sie ein 2. Ei gelegt hat - im Nest gestorben - sie wurde ca 2 Jahre ( lt. Ring ) alt . Grüße Rasti
 
Sicher war es in dem Zustand, in dem sich der Vogel befunden hat leichter für ihn, im Nest, als auf der Sitzstange zu hocken.
Du solltest schon wissen, daß Goulda. Nistkästen benötigen. Ist hier aber auch einige dutzend Male erwähnt worden.
Ich vermute ganz stark, daß ihr laufend Vitamine, Zusätze und Keimfutter verabreicht, das sollte tunlichst unterbleiben, wenn ihr nicht züchten wollt!
Von was soll das Mövchen der Vater sein; von der Goulda-Henne?
Gruß
Siggi
 
Thema: Gouldamadine ist krank ....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben