Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!

Diskutiere Gouldamadine kraank in not bitte schnell!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo war gerade in der vogelvorliere im keller und habe gesehen das ein weibchen von mir auf dem boden saß und die augen zu hatte ich habe es in...
R

robert1415

Guest
hallo war gerade in der vogelvorliere im keller und habe gesehen das ein weibchen von mir auf dem boden saß und die augen zu hatte ich habe es in die hand genommen und habe festgestellt das es sich nicht bewegt und die augen nicht aufmacht ßß???? was kann es sein hilfe bitte schnell
 
Hallo Robert,

da kann dir oder besser deiner Henne nur ein vogelkundiger TA helfen.
Könnte es sich vielleicht um Legenot handeln?
Geh doch mit der Kleinen zum TA!
 
ich weiß nicht ob sie das noch durchhält bis zum tierarzt sie streckt ihre flügel immer und atmet ganz schwer und kotet immer
 
Ist in meinen Augen zu spät.
Der saß auch schon gestern oder vorgestern schlecht da.
Ist in ein paar Stunden tot.
 
Glaube ich nicht.
Zuerst sind sie aufgeplustert, oder lassen die Flügelspitzen hängen.
Dann pennen sie auf beiden Beinen den Kopf im Gefieder.
Einen Tag später sitzen sie auf dem Boden.
Außer der Vogel hat Legenot, aber dafür genügt ein Blick auf den Bauch und dann kotet er auch nicht dauernd.
Du hast nicht einmal geschrieben, ob der Kot dick oder dünn ist.
Aber das finden wir mit der Glaskugel heraus!
Hast du mal das Bauchgefieder auseinander geblasen?
Wie der Bauch bei einem gesunden Vogel aussieht und auch wie er sich bei Darmerkrankung und Leberschaden zeigt, ist gerade vor einigen Tagen mit Fotos dokumentiert worden!!!!
Und es waren Fotos von Gouldamadinen!
Setz ihn zuerst mal unter Rotlicht, wenn es denn noch was nützt!
 
Und, hast du seinen Gesundheitszustand kontrolliert?
Wenn du Glück hast, ist der Vogel bloß irgendwo gegen geflogen und hatte einen Schock und vielleicht ein paar Rippen geprellt.
Aber nur wenn du Glück hast!
 
und nochwas die vögel haben seit 2 wochen keine vitamintropfen mehr bekommen gestern aber wieder hat das irgendwas damit zu tun
 
Und meine 250 bekommen überhaupt keine Vitamine, weil das überflüssig ist.
Weder in der Zucht, noch in der Mauser.

Wenn es nur ein Unfall war, vielleicht morgen wieder, wenn es Kokzidiose ist, wohl nicht mehr.
 
ja aber die kokziiose hätte ich bemerkt und alle anderen ´haben auch nichts und außerdem wie soll die daran gekommen sein
 
Kokziodien sind in jedem Vogel vorhanden.
Bei schwachen Tieren bricht es aus und eine Seuche kann den ganzen Bestand in 3 Tagen eliminieren. Das ist der denkbar ungünstigste Fall!
 
ja meine kanarien draußen hatten auch kokzidion oda wie dat heißt 5 tiere waren tot habe sie erfolgreich behandelt daher weiß ich wie das aussieht wen sie ausbrechen
 
Sicher? Es gibt 2 Formen, die Trockene. Die Tiere magern schnell ab.
Die Nasse: schwerer Durchfall.
 
@sigg
versuch bitte etwas einfühlsamer zu schreiben. ;)

@robert,
warst du inzwischen bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Wenn ich einen Vogel so vorgefunden hätte, hätte ich ihn gleich eingepackt und wäre mit ihm los.
 
ich habe den vogel auch eingepackt und bin mit ihm schnell zum tierarzt er ist aber auf dem weg gestorben der tierarzt konnte nur vermuten das sie eien darmerkrankung hat aber sie meinte ich solle mir keine sorgen um die anderen amchen die darmerkrankung ist nicht ansteckend aber sie konnte mir nicht sagen wie sie eine darmerkrankung bekommen hat ! könnt ihr mir das sagen ??
 
Der TA ist scheinbar nicht VK, denn Kokzidiose ist ansteckend (Darmerkrankung) E-Coli ist ansteckend, (Darmerkrankung) und da gibt es noch mehr.
Der TA hatte schnell noch einen Abstrich machen müssen, um auf Kokzidiose zu untersuchen, aber nicht einmal das ist geschehen.
Ich würde den ganzen Bestand 2Tage mit Baycoc behandeln 1-2ml auf einen Liter Wasser. Nur im Fall das es sich um Kokzidiose gehandelt hat.
Um 18Uhr habe ich gesagt, nur ein paar Stunden.
Das hat nichts mit Einfühlsamkeit, sondern mit Fakten zu tun. Damit müssen alle Vogelzüchter leben, Semesh. Mit "hach", ich drücke dir die Daumen, kommt man keinen Schritt weiter, sondern nur mit sofortigen Maßnahmen. Es hätte aber wohl vorgestern sein müssen.
Auch Robert wird dadurch lernen und immer genau hinschauen.
Der Spruch: Durch Schaden wird man klug, hat sicher nichts mit Schadenfreude zu tun, sondern mit dem nachhaltigen Lernen bei solchen Ereignissen!
 
soll ich echt den ganzen bestand behandeln sie scheinen mir alle inordnung nicht die geringsten auffälligkeiten im ernst kann es den schädlich sein sie damit zu behandeln obwohl sie nichts haben
 
Thema: Gouldamadine kraank in not bitte schnell!!
Zurück
Oben