Gouldamadine lag heute Morgen tot im Käfig und einer Amadine geht es nicht gut

Diskutiere Gouldamadine lag heute Morgen tot im Käfig und einer Amadine geht es nicht gut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Heute Morgen lag einer meiner männlichen Gouldamadinen tot im Käfig in einer Ecke. Ich kann mir nicht erklären warum. Am Abend zuvor war...
V

Vogelfreund1234

Guest
Hallo!
Heute Morgen lag einer meiner männlichen Gouldamadinen tot im Käfig in einer Ecke. Ich kann mir nicht erklären warum. Am Abend zuvor war er noch Fit! Einen Weibchen scheint es nicht gut zu gehen. Sie frisst zwar, aber die meiste Zeit sitzt sie mit Kopf im Gefieder da. Ich mach mir echt Sorgen. Den andern zwei (Noch ein Männchen und ein Weibchen) scheint es gut zu gehen.

Ich weiß einfach nicht was ich falsch gemacht hab. :(
 
Hi,

spontan könnte man an einen nächtlichen Unfall denken. Aber da es dem Weibchen auch nicht gut geht, würde ich einen vogelkundigen Ta zurate ziehen.
Gibt auch viele die Wochenendnotdienst haben. http://www.vogelforen.de/vogelkrank...and-osterreich-schweiz-tierheilpraktiker.html

Wie sieht denn der Kot von dem Weibchen aus ? (Farbe, Konsistenz)

Hast Du den toten Vogel schon beerdigt ? Sonst könntest Du Dir mal seinen Bauch anschauen.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kot des Weibchens sieht normal aus. Den Vogel hab ich schon beerdigt. Konnte mir das nicht lange ansehen.
Kann es denn sein das das Weibchen um den Vogel trauert?


Das mit dem Unfall kann sein. Ich hab vergessen zu erwähnen, das heute Morgen ebenfalls ein kleiner Ast am Boden lag. Ich kaufe immer von Vitakraft ein Kräcker der ihnen sehr gut zu schmecken scheint. Und der lag heute Morgen auch am Boden.

--------------------

Ich habe grad aus versehen ein neues Thema aufgemacht, statt zu Antworten. Sry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das klingt schon sehr nach Unfall, eventuell war das Weibchen auch beteiligt und hat was abbekommen. Gouldamadinen trauern eigentlich eher weniger um einen Partner.
Wenn es nicht besser wird lass es vielleicht doch mal fachkundig abklähren.

Noch was allgemeines vielleicht. Solche Unfälle kann man leicht vermeiden wenn man eine Nachtnotbeleuchtung an lässt.

Und diese Kräcker von denen Du schreibst, enthalten viel zu viel Zucker. Das führt grad bei Goulds schnell zu Übergewicht und Leberproblemen. Bitte lass die Dinger weg. :roll:

Bei der Fütterung von Gouldamadinen sollte man sich an eine normale Exotekörnermischung ohne Zusätze halten, und gelegentlich etwas Kolbenhirse und Grünzeug, mehr brauchen die Tiere nicht.


MFG
 
Ich werde wohl am Montag dann zum Tierarzt gehen, wenn es dem Vogel bis dahin nicht besser geht. Ein kleines Nachtlicht werde ich mir anschaffen. Den Kräcker lass ich ab jetzt auch weg.

Es sieht aber auch nicht so aus, als hätte sie irgendwelche Verletzungen. Bewegen tut sie sich ganz normal. Fressen auch.
 
Vielleicht geht es ihr ja morgen schon wieder besser. Ich drück die Daumen. :blume:
 
Falls die Henne noch lebt häng eine Rotlichtlampe über einen Teil des Käfigs. Bei Goulds macht der Kreislauf schnell schlapp wenn sie krank sind, dann kühlen sie aus und sterben. Das hilft nicht direkt gegen eine eventuelle Erkrankung, stabilisiert die Vögel aber immerhin etwas. An einen Unfall glaube ich in dem Fall nicht. Zur Fütterung wurde ja schon etwas gesagt.
 
Falls Du doch zum TA musst, achte darauf das er sich wirklich mit Vögeln auskennt. (siehe Link in Post 2)


MFG
 
Thema: Gouldamadine lag heute Morgen tot im Käfig und einer Amadine geht es nicht gut
Zurück
Oben