Gouldamadine Legenot

Diskutiere Gouldamadine Legenot im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine Gouldamadinen-Henne litt heute morgen unter Legenot, so dass ich mit ihr zum Tierazt fahren musste. Das Ei musste dort chirurgisch...
Mäusebier

Mäusebier

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
meine Gouldamadinen-Henne litt heute morgen unter Legenot, so dass ich mit ihr zum Tierazt fahren musste. Das Ei musste dort chirurgisch entfernt werden. Sie hat die OP soweit gut überstanden, aber ist natürlich sehr geschwächt. Deswegen ist meine Frage, was ich dafür tun kann, dass sie schneller wieder auf die Beine kommt, wie zum Beispiel Gabe von hömöopathischen Mitteln o.ä.
Wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe!
 
... Deswegen ist meine Frage, was ich dafür tun kann, dass sie schneller wieder auf die Beine kommt, wie zum Beispiel Gabe von hömöopathischen Mitteln o.ä....

Hallo,
na ja, homöopathische Mittel - ich selber halte da nichts von; ist m.E. eine Glaubenssache.
Ansonsten: Alles Nistmaterial, - körbchen, -nester raus! Ggf. die Grünfütterung zurückfahren, damit sie nicht sofort wieder "triebig" wird. Zerkleinerte, gekochte Hühnereischalen zum Kalkaufbau anbieten (sollte sowieso immer vorhanden sein). Der Vogel sollte jetzt einige Wochen Ruhe haben, bevor wieder mit einer neuen Brut gestartet wird.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Die Vorsorge, dass nicht sofort wieder eine neue Brut entsteht habe ich natürlich gleich nach der Ankunft Zuhaus getroffen, auch wenn die Henne erstmal separiert bleibt, um sich zu erholen. Eierschalen haben die Vögel sowieso immer zur Verfügung. Die Henne habe ich allerdings aus einer, wie es sich im Nachhinein herausgestellt hat, schlechten Haltung übernommen, so dass durchaus naheliegend ist, dass es aufgrund eines schlechten Mineralhaushaltes überhaupt zur Legenot gekommen ist.
Da die Kleine bereits gefressen hat, denke ich auch, dass sie den ganzen Stress gut überstehen wird. Man fühlt sich einfach ein bisschen hilflos, wenn man nach einem Tieraztbesuch nur ein Häufchen Elend mit nach Hause bekommt. Da ich bei mir selbst nur gute Erfahrung mit z.B. Notfalltropfen gemacht habe, wollte ich eben erfahren, ob hier erfahrene Züchter bei ähnlichen Fällen gute Resultate erzielt haben.
 
Homöopathie kann nicht schaden, es unterstützt den Körper in wichtigen Abläufen! Es ist übrigens nicht nur eine Glaubensfrage, der Grundsatz „Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden“ (similia similibus curentur, Hahnemann), ist gar nicht so dumm. Wenn man weiß wie Legenot entsteht, muss man also praktischer Weise einen Umkehrschluss anwenden.
Das ist doch genau das was auch hilft. Homöopathische Mittel können in Verbindung mit traditioneller Medizin unterstützend wirken. Sie fußt auf der Pflanzenheilkunde und diese ist einer der Grundsteine der traditionellen Medizin.
Kurz um, wenn es dem Genesungsprozess nützt, warum nicht.
 
Hallo,
meine Gouldamadinen-Henne litt heute morgen unter Legenot, so dass ich mit ihr zum Tierazt fahren musste. Das Ei musste dort chirurgisch entfernt werden. Sie hat die OP soweit gut überstanden, aber ist natürlich sehr geschwächt. Deswegen ist meine Frage, was ich dafür tun kann, dass sie schneller wieder auf die Beine kommt, wie zum Beispiel Gabe von hömöopathischen Mitteln o.ä.
Wäre sehr dankbar für ein bisschen Hilfe!


hallo,

............was hast du für den chirurgischen Eingriff bezahlt ?????
............wenn bei mir eine Henne Legenot hat ist für sie die Zuchtsaison gelaufen

Gruß Thomas
 
Habe für den gesamten Tierarzt-Besuch 45 Euro bezahlt, aber war mir in dem Moment auch echt Wurscht.
Im übrigen meine ich mit "auf die Beine kommen" nicht "für die nächste Zucht auf die Beine kommen", nur für den Fall, dass das so rüber gekommen ist. Ich möchte einfach nur, dass es der Kleinen so schnell wie möglich wieder besser geht. Aber sie ist auf einem gutem Weg, sie frisst, sie trinkt und kann schon wieder auf einer Stange sitzen.
 
Thema: Gouldamadine Legenot
Zurück
Oben