Gouldamadine mit gebrochenem Bein

Diskutiere Gouldamadine mit gebrochenem Bein im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Nachdem ich gestern zum Glück von zu Hause gearbeitet habe und daher nach dem dummen Unfall (wie auch immer meine Henne das hinbekommen hat, ich...

  1. Pia1972

    Pia1972 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich gestern zum Glück von zu Hause gearbeitet habe und daher nach dem dummen Unfall (wie auch immer meine Henne das hinbekommen hat, ich hörte nur wildes Flügelschlagen an der Volierenseite) zur Stelle war habe ich direkt den stark blutenden Vogel aus der Voliere fischen können und es war eindeutig zu sehen:

    kurz über dem Fuß ganz durchgebrochen, Fuß hing lose und blutete stark.

    Nach sehr unerfreulichen telefonaten mit 2 unhöflichen TAs /bzw TA-Helferinnen verwies mich der dritte Anruf zum Glück gleich an eine Klinik mit Vogelerfahrung.

    Da konnte ich direkt vorbei fahren, die erste prognose war unschön: wahrscheinlich muß der Fuß abgenommen werden.
    Wir haben also erst mal provisorisch verbunden, denn mittlerweile war Mittagspause. Die Blutung hatte aber aufgehört und der Vogel war sehr fit und saß stabil auf dem anderen Bein.

    Mit dem provisorischen Verband hat die henne gestern schon wieder zugegriffen, so das das Bein dann doch erst mal geschient wurde und der Vogel unter Beobachtung blieb, ob die Blutzufuhr zum Fuß noch gewährleistet ist.

    Auch das sieht gut aus ... heute darf sie nach Hause.

    Laut TA ist die Prognose gut, das sollte gut abheilen und so wie es aussieht der Fuß funktionstüchtig sein.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 10. August 2010
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Entweder der Fuß wird schwarz und fällt ab, oder der Bruch verheilt und der Vogel hat eine leichte Behinderung. Als 3 Möglichkeit; der Bruch verheilt gut und keine Behinderung bleibt zurück. In allen 3 Fällen kann der Vogel trotzdem gesund bleiben und ein "hohes Alter" erreichen
    Was soll man sonst dazu sagen, denn jeder Fall stellt sich anders dar und diesen speziellen Vogel kann ich nicht in Natura sehen, sonst könnte ich schon eine von 3 Möglichkeiten genau benennen.
    Ivan
     
Thema:

Gouldamadine mit gebrochenem Bein

Die Seite wird geladen...

Gouldamadine mit gebrochenem Bein - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  4. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  5. Einbeinige Gouldamadine

    Einbeinige Gouldamadine: Hat jemand im Raum Hannover ein Plätzchen für eine männliche Gouldamadine frei, die nur noch ein Beinchen hat? Sie sitzt im Tierheim. A 716-17...