Gouldamadine mit Leberkrankheit

Diskutiere Gouldamadine mit Leberkrankheit im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Vor einem Jahr hat einer meiner Gouldamadinenhähne begonnen seine Federn zu verlieren. Nach 2 Monaten hatte er am Kopf gar keine Federn mehr und...
P

Prachtfink Ursi

Neuling
Beiträge
26
Vor einem Jahr hat einer meiner Gouldamadinenhähne begonnen seine Federn zu verlieren. Nach 2 Monaten hatte er am Kopf gar keine Federn mehr und die sind auch nicht nachgewachsen. Dann bin ich zu einem sehr guten vk. TA gefahren, der meinen Vögeln schon sehr oft geholfen hat, und habe das anschauen lassen. Er hat sofort gemeint, dass die Leber viel zu groß ist. Der Vogel hatte am Bauch unten auch keine Federn mehr, daher hat man das sehr gut gesehen. Der TA hat mir ein Medikament mitgegeben und gesagt, dass ich aus der Apotheke eine Mariendisteltinktur holen soll und im täglich 10 Tropfen davon geben soll. Das habe ich 2 Monate lang gemacht, aber es hat sich überhaupt nichts geändert. Da der Vogel immer quietsch fidel war, hab ich mir nicht so viel dabei gedacht. Sein Zustand hat sich bis vor 2 Wochen nicht geändert. Vor 2 Wochen ist mir das Futter ausgegangen, weil ich vergessen habe, eines nachzubestellen. Da habe ich schnell aus dem Geschäft ein anderes Futter gekauft und ein paar Tage später hatte der Hahn auf einmal ganz viele neue Federkiele!! Daher habe ich beschlossen, dieses Futter weiterzufüttern. Ich züchte Gouldamadinen und Zebrafinken. Bisher hatte kein einziger Vogel mit dem Zuchtfutter, das ich ihnen gebe ein Problem. Ich habe eigentlich viele positive Erfahrungen damit gemacht. Aber der eine Gouldamadinenhahn hat das offensichtlich doch nicht so gut vertragen. Jetzt sieht er so aus wie auf dem Foto, das ich gleich hochladen werde. Ein Problem gibt es allerdings: Seit der Futterumstellung hat er Durchfall:-( Er ist sehr lustig und hat jeden Tag mehr Federn, die Leber kommt mir auch etwas kleiner vor als vor 2 Wochen, aber der Durchfall gefällt mir nicht. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? lg und Danke!
 
Und noch ein zweites:


DSC02061.jpg
 
G'day bei was für einer Temperatur hältst du dein Vögel??? das ist bei der Gouldian finch das wichtigste. Der Gouldian finch hat sich im Norden von Australien in den letzten Jahren seht gut vermehrt . Weil die Australische Regierung auf einigen großen Flächen die Rinderzucht verboten hat ( wegen der Gouldian)
Gerd
 

Anhänge

  • Gould Kassel BS.jpg
    Gould Kassel BS.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 79
Also im Winter hat es bei mir in der Wohnung eigentlich durchgehend 20 Grad und im Sommer manchesmal bis zu 30 Grad. Er ist aber der einzige von meinen 30 Vögeln( 5 Goulds, 25 Zebras), der so ein Federnproblem hat. Und er ist auch der einzige von den Goulds, der jetzt noch so einen dünnen Stuhl hat. Die anderen hatten das zur Zeit der Futterumstellung auch, aber nur einen Tag lang, dann war wieder alles ok...
 
Hallo, ich habe es leider jetzt erst gelesen. Wie geht es deinem Gouldhahn?
Hältst Du die 25 Zebrafinken zusammen mit den Goulds? Wird er von den anderen 4 Goulds ausgegrenzt und behandelt wie das " 5. Rad am Wagen " ?

lg Ninapia
 
Hi! Sorry ich habe die Nachricht auch erst jetzt gesehen!
Leider ist der Goludhahn gestorben, aber wegen etwas anderem..
ich habe ihn nicht mit den Zebras gemeinsam im Käfig gehalten. meine Goulds waren extra. ich war mit ihm nochmal beim Ta. der hat ihm ein Antibiotikum gegen den Durchfall gegeben. Ich weiß leider nicht was das war. Aber auf jeden Fall war es daraufhin viel besser und nach ein paar Tagen weg. Die Federn sind innerhalb von 3 Wochen alle wieder da gewesen, ich habe das neue Futter weitergefüttert und der Hahn hat wieder sehr schön ausgesehen.
leider musste ich meine Vögel in der Zwischenzeit umsiedeln und obwohl ich mich wirklich sehr bemüht habe alles richtig zu machen( gut desinfizierte Transportkäfige, nach Transport gut desinfitzierte Voliere, Wärme, so wenig Stress wie möglich) dürften sich die Vögel während der Übersiedlung irgendetwas eingefangen haben. Mir sind in den darauffolgenden 2 Wochen 5 Zebras und 2 Goulds(darunter leider auch dieser Hahn) gestorben :-(
Seit 4 Wochen ist jetzt kein Vogel mehr krank. Ich hoffe es bleibt so!!
 
Thema: Gouldamadine mit Leberkrankheit
Zurück
Oben