Gouldamadine mit Schlaganfall/epileptischen Anfall

Diskutiere Gouldamadine mit Schlaganfall/epileptischen Anfall im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin ganz neu hier.. Und ich labert einfach mal drauf los was mein Problem ist. Gestern hatte meine Gouldamadine eine Art Anfall. Sie...
Grundsätzlich kann man nichts verkehrt machen. Die Behandlung mit Baycox führt sicher nicht zum Tode...zudem sollte man, wenn man zum TA geht eine Kotprobe mitnehmen, denn bei einer normalen Untersuchung kann ich keine inneren Parasiten oder Viren feststellen. Außer die Hellseher!
Hier wird vom Kot mit Hilfe einer Flotation (ist ganz simpel..Salzwasser) der Kot auf Oozysten untersucht, welches dann Kokzidienbefall belegt, wenn sie unter dem Mikroskop sichtbar (Oozysten) werden.
Ist eine Sache von 15Min...inklusive der Vorbereitungen.
Ich wette aber, es wurde keine Flotation gemacht!
Gruß
 
Als ich gemerkt habe, dass mit denen was nicht stimmt weil sie nachts herutergefallen waren und so tolpatschig waren, wurden sie quasi nur inspiziert... Flügel, Beine und Schnabel.. Sonst nichts untersucht.
Leider ist von der Auflistung kein TA in meiner direkten Nähe.
Ich frage mich aber noch warum das dann bei ihr so schlimm ist und die anderen Vögel quasi nichts haben?
 
Weil es Gouldamadinen sind!
Sie reagieren recht empfindlich auf Kokzidien, weitaus empfindlicher als z.B. Japanische Mövchen.
Auch falsche Fütterung kann einen Leberschaden bewirken.....du hast doch wohl keine Kanarien im Bestand?
Habe ich jedenfalls nach dem Foto nicht vermutet, sah nur Jap. Mövchen.
Darum hatte ich ja auch vorgeschlagen, den Hahn auch zu fotografieren! (Bauchstudie)
Gruß
 
Ich habe nur Mövchen und das Paar Gouldies.
DSC_0029.JPG
Ich kanns irgendwie nicht anders fotografieren. Ich glaub ich habe etwas Angst zu fest zu halten.
Er sieht anders aus.. Ist nicht so sehr dunkel und etwas kräftiger.
 
Als ich gemerkt habe, dass mit denen was nicht stimmt weil sie nachts heruntergefallen waren und so tolpatschig waren, wurden sie quasi nur inspiziert... Flügel, Beine und Schnabel.. Sonst nichts untersucht.
Leider ist von der Auflistung kein TA in meiner direkten Nähe.
Ich frage mich aber noch warum das dann bei ihr so schlimm ist und die anderen Vögel quasi nichts haben?


Man kann Kotproben auch direkt an ein Labor schicken dort wird eine ordentliche Kotuntersuchung durchgeführt. Im Akutfall hat man dafür sicher keine Zeit mehr.
Hat die Henne eigentlich inzwischen mal was gefressen oder getrunken? Und hat sie inzwischen erstmal ihre Ruhe?


@Gast10
Lesen hilft manchmal, die Tiere hat sie noch nicht so lange und über die Vorbehandlung der Tiere weiss man nix, ZNS Auffälligkeiten haben die Vögel schon lange, damit wären die Vögel bei Kokzidien ja schon längst von der Stange gekippt, weil nach 3 Tagen sind die Tiere laut Deiner eigenen Aussage nach Ausbruch schon tot.
Wozu braucht man Kanarien im Bestand, es reicht schon reichlich Negersaat oder Eifutter um die Leber zu überlasten.

*
 
Ja sie hat gefressen und getrunken... Aber nur wenig..
Sie sitzt jetzt am Futternapf und schläft wieder..
Sie hat auch ihre Ruhe. Die anderen sind draußen fliegen.
 
Ok, wenn sie trinkt kannst Du wenigstens versuchen ihr die Vitamine über das Trinkwasser zukommen zu lassen. Hoffentlich hat der Gast mit
seiner düsteren Prognose nicht Recht. :nonono: Sonst musst Du doch mal zeitnah von allen Tieren Sammelkotproben untersuchen lassen.
 
Der Hahn hat auch nen Knacks weg.
Vergleiche den Brustkorb doch einfach mit dem Foto, was ich als Anlage eingesetzt habe.
Da solltest du doch Unterschiede sehen!
Brustkorb rund, kein Brustbein welches scharf hervor sticht.
Ende des Brustkorbs.... eingefallener Bauch...etc..Fabe des Brustkorbs..mit anderen Worten.... kein "Fleisch auf den Rippen"!
Gruß
Wirst jedes mal besser mit den Fotos.
Beim nächsten Mal sehen wir sicher auch die Leber...liegt unterhhalb des rechten Rippenbogens...wie auch beim Menschen.
 
Ja das stimmt schon. :traurig:
Welches Futter kann ich denn dann geben damit sie zunehmen?
 
Für den Anfang kannst Du viel rote Kolbenhirse geben. So richtig zunehmen werden sie erst, wenn die Ursache beseitigt ist.
 
Post 25
Ich unterstelle das PF-Mischfutter keine Negersaat enthält.
Weiterhin unterstelle ich das die Tiere durch nächtliches Toben einige Malessen hatten.
Dann...je geschwächter der Vogel, je anfälliger wird ein Vogel gegen Infektionen.
Sicher können von 20 Goulda. nur 3 in einem Schwarm an Kokzidien erkranken, denn ein gesunder fitter Vogel kommt auch mit einem leichten Befall zurecht. Und die Schwachen erwischt es zuerst.
Also soll man sich nicht wundern, das nicht alle Tiere erkranken, sondern immer nur einige, aber wenn man zu lange wartet erkranken auch die anderen, weil der Infektionsdruck zunimmt.
Gruß
 
Post 30
Egal welche Hirsesaat ich verfüttere, sie haben alle den gleichen Nährwert, außer Japanhirse,
die einen gering höheren Kohlenhydratengehalt aufweist!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mich bemühen das schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.
Danke für eure Hilfe
Ich werde morgen gleich schauen dass ich zu einem anderen 'vogelkundigen' TA gehe.
 
Nur mit dem Unterschied, das die rote Kolbenhirse am liebsten gefressen wird UND meistens mehr als der Vogel braucht davon aufgenommen wird. Ich habe das schon oft selbst bei kranken Tieren erlebt, die wollten rein gar nichts mehr fressen, außer roter Kolbenhirse.
Muss man alles runter machen was dem Vogel helfen könnte nur um Recht zu haben. :nene:

@anne
Wäre schön wenn Du uns auf dem Laufenden hältst. Und biete auf jeden Fall rote Kolbenhirse an.
 
Kommt drauf an, ob feste oder lockere Kolben.
Letztere werden von meinen gern genommen.
Ist ja auch alles Mannahirse.
Gruß
Aber zunehmen werden sie davon nicht mehr als von anderen leicht entspelzbaren Hirsesorten.
Kohlenhydrathe 58%, Fett 3,7 und Protein 11% bei allen. Und nicht vergessen Silicium (Mauser)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo... Danke der Nachfrage...
Seit Mittwoch geht es bergauf. Sie ist zwar noch recht tolpatschig und hüpft mehr als sie fliegt aber das wird bestimmt noch..
Sie hat keine Fehlhaltung mehr und frisst recht viel. Leider ist sie etwas auf Krawall gebürstet.. Sie "faucht" die anderen viel an.
In ein paar Tagen werde ich überprüfen ob sie zunimmt.
 
Hey das freut mich, hast Du mal das Vitamin B besorgt und niedrig dosiert ins Trinkwasser gemischt, das könnte den vermehrten Appetit erklären. Behalte mal eine Untersuchung einer Sammelkotprobe im Hinterkopf. Kann man auch selber in ein Labor schicken und kostet nicht viel.

Ich habe extra nochmal jemanden gefragt wegen der nächtlichen Unruhe. Milben können das auch verursachen. Lies mal in dem Link das Kapitel rote Vogelmilbe wenn Du magst. Blut saugende Milben (Rote Vogelmilbe und Nordische Vogelmilbe) - Vogelgesundheit - Birds Online
 
Ja das Vitamin B hatte ich schnell besorgt und scheint ihr gut zu bekommen.

Nächtliche Unruhe war das nicht direkt. Sie sind nachts vom Ast gefallen.. Abgerutscht oder umgekippt... Aber das machen sie jetzt nicht mehr seit ich ein kleines Nachtlicht habe.
 
Thema: Gouldamadine mit Schlaganfall/epileptischen Anfall
Zurück
Oben