Gouldamadine schläft den ganzen Tag

Diskutiere Gouldamadine schläft den ganzen Tag im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mein Gouldamadinenweibchen verhält sich irgendwie komisch. Ich war die Woche über unterwegs und weiß deswegen nicht wie lange das schon so...
S

saskino

Guest
Hallo! Mein Gouldamadinenweibchen verhält sich irgendwie komisch. Ich war die Woche über unterwegs und weiß deswegen nicht wie lange das schon so ist, aber mir ist gestern sofort aufgefallen, dass sie sehr müde und träge ist. Lese mich hier schon seit Stunden durch das Forum bezüglich Auffälligkeiten, Krankheitssymptomen und möglicher Ursachen, aber nichts passt wirklich. Ich werde hier mal kurz die Umstände schildern, vielleicht fällt dem ein oder anderen Experten ja etwas dazu ein.
Also die Golddame lebt zusammen mit einem Gouldmännchen, ist ca. 3 Jahre alt, war im März in der Mauser und zieht sich seit ca. 14 Tagen mit dem Männchen sehr oft in den Brutkasten zurück, Eier habe ich allerdings noch nicht gefunden. Kann es auch sein dass sie sich überanstrengt und vom Männchen zu sehr unter Druck gesetzt wird, dass sie momentan eigentlich gar nicht brüten will aber immer wieder vom Männchen bedrängt wird??? Gibt es sowas? Soll ich um dem ganzen ein Ende zu setzen den Brutkasten lieber wieder abnehmen?
Natürlich können aufplustern und viel schlafen auch Anzeichen für eine Krankheit sein. Habe den Vogel deswegen gestern abend und heute morgen noch mal genau beobachtet und es scheint mir als sie der Bauch etwas dick, was allerdings auch am allgemein aufgeplusterten Zustand liegen könnte. Habe hier viel von Leberschäden und Magen-Darm Problemen gelsen und den Kot genauer angeschaut, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen, also keine gelblich-grüne Verfärbung und auch kein Durchfall. Leberschäden sind ja auch meistens auf falsche (zu fetthaltige) Ernährung zurückzuführen, aber die beiden bekommen ausschließlich Exotenfutter, ab und zu Grün (Chicoree oder Vogelmiere ) und als Leckerbissen manchmal Kolbenhirse.
Bezüglich Essen und Trinken verhielt sich der Vogel heute morgen unauffällig, ist ein bisschen rumgehüpft und rumgeflogen, aber sobald er sich niedergelassen hatte sind ihm innerhalb von Sekunden die Augen zugefallen. Beim schlafen zittert er ganz leicht mit den Flügeln und seine Schwanzfeder bewegt er dabei mehr auf und ab als bei dem Männchen. Muss sie so schwer atmen oder kann sie einfach nicht gut sitzen oder hat womöglich Gleichgewichtsprobleme? Muss nämlich zugeben, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig auf das Krallenwachstum geachtet habe und die sehr sehr lang geworden sind. Das stört sie auf jeden Fall und ich werde die Krallen auch schleunigst vom Fachmann kürzen lassen aber könnte das auch der Grund für die Trägheit sein?
Bin mal mit dem Ohr ganz dicht dran gegangen, aber konnte keine Atemgeräusche hören. Wenn es Luftsackmilben sein sollten und der Vogel schwer atmet, hört man das denn überhaupt? Ich meine ist das laut und bemerkt man das sofort? Ist das eher ein leises Pfeifen oder sone Art hecheln? Macht der Vogel dann zum atmen auch den Mund auf? Und soweit ich das verstanden habe wären diese Milben ja auch ansteckend. Müsste das Männchen dann die Symptome nicht auch zeigen? Oder wie lang ist die Inkubationszeit?
Ja ich weiß, viele viele Fragen, aber man macht sich halt Sorgen. Werde die Amadine auf jeden Fall auch noch einem Tierarzt vorstellen, aber eure Meinung interessiert mich und ich wüsste gern was denn mir ihr los sein könnte und ob ich mir große oder kleine Sorgen machen muss, bzw ob ich selbst jetzt sofort was für sie tun kann.

Liebe Grüße
saskia
 
Hallo Saskia, das könnte Legenot sein! Das Nest solltest du schon mal entfernen. Du schreibst, dass sich der Bauch etwas dick anfühlt. Das könnte eventuell das Ei sein. Setz die Henne vor einer Wärmequelle (Infrarotlicht). In vielen Fällen hilft das, und das Ei wird nach einiger Zeit gelegt. Geb mal als Suchbegriff Legenot ein. Da findest du noch mehr dazu. LG Mike
 
Also für mich hört sich das auch nach Legenot an. Nimm den Vogel in die Hand und massiere ihm mit etwas warmen Speiseöl den Bauch in Richtung Kloake. Dann sollte das Ei abgehen. Rotlicht ist auch nicht verkehrt. Auf jeden Fall mußt du jetzt das Nest entfernen. Legennot ist gefährlich für die Henne. Wird das Ei nicht bald gelegt, kann sie daran sterben. Du solltest sie jetzt auch für minestens 1 halbes Jahr nicht zur Zucht ansetzen. Und wenn dies dann wieder geschieht, dann solltest du mit ihr nie mehr züchten. Das wäre zu gefährlich für die Kleine.
Und gib mal hier in der Suchfunktion "Gesundheitsscheck" ein. Da siehst du wie ein Vogel mit Leberschaden aussieht. Wenn du sie eh rausfangen mußt, sieh sie dir dann nochmal gleich ganz genau an. Ist die Kloake verklebt? Ist die Leber zu groß? Hörtst du Geräusche, wenn du sie ganz dicht an dein Ohr hälst?
Ich hoffe, ihr geht es bald besser.
LG Mandy
 
Wie gehts denn deinem Vogel jetzt, Saskia ?
 
Hi!
Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber habe den Rat befolgt, das Nest sofort raus genommen und nach 2 Tagen war sie wieder putzmunter. Habe den Bauch etwas massiert und den Boden immer genau kontrolliert, ein Ei ist allerdings nicht mehr raus gekommen. Aber bis jetzt war alles ok....
Hm, bzw bis heute morgen. War heute den ganzen Tag zu hause und es ist mir aufgefallen dass sie wieder sehr schläfrig ist. Jetzt sitzt sie nur noch auf dem Boden und ich habe Angst dass sie heute Nacht stirbt!!!! Kann das denn immer noch das Ei sein? Verstehe das nicht, ihr gings die ganze Zeit richtig gut! Was soll ich machen?

lg
saskia
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch das Ei sein könnte. Ich denke, der Vogel ist krank. Geh mit ihm schnellstmöglich zu einem fachkundigen TA. Denn wenn ein Vogel erstmal auf dem Boden sitzt, dann geht es ihm wirklich schlecht.
Wie sieht der Kot aus? Mach doch mal den Gesundheitsscheck oder stell mal ein Bild rein, auf dem der Bauch und die Kloake zu sehen sind. Hörst du Atemgeräusche oder ein leises knacken, wenn du sie an dein Ohr hälst?
Gruß Mandy
 
Hey, danke für die Tipps, aber der Vogel ist leider sofort am nächsten Morgen gestorben.
Kam alles sehr plötzlich. Da ich momentan viel zu hause bin und die Vögel somit rund um die Uhr beobachten kann, kann ich mich Sicherheit sagen, dass es der Kleinen am Dienstag noch sehr gut ging. Sie war baden, hat gesungen und gefressen, war wie immer sehr aktiv. Am Mittwoch hat sie dann sehr viel geschlafen. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, am Nachmittag habe ich sie dann mal rausgeholt, sie in die Hand genommen und die "üblichen" Tests gemacht, also dicht mit dem Ohr dran und nach auffälligen Atemgeräuschen gehorcht, Kloake und Bauch untersucht, konnte aber nichts feststellen. Nachdem ich sie wieder rein gesetzt hatte, ist sie auch erst ein mal zum Futternapf geflogen. Wollte ihr dann auch erst mal ein bisschen Ruhe gönnen. Abends gegen 8 war sie dann wieder in Schlafposition verharrt, und gegen Mitternacht saß sie auf dem Boden. Habe ihr dann mit der Pipette noch etwas Wasser gegeben, noch mal gehorcht und den Bauch angesehen. Habe noch bis 2 Uhr bei ihr gesessen. Am nächsten morgen konnte ich leider nichts mehr machen.
 
hi

Wäre es Legenot gewesen wäre sie innerhalb ein bis zwei Tage gestorben. Also kann es das nicht gewesen sein.
 
8o 8o ojeeee, tut mir echt leid um die kleine saskia..... :traurig:
war die gould hehhe denn beringt?? war sie sicher erst 3 jahre alt???

ich hoffe du findest eine passende partnerin für den gouldhahn!!
 
Thema: Gouldamadine schläft den ganzen Tag
Zurück
Oben