Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig

Diskutiere Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - "Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig" Ich habe zwei gouldamadine und zwei zebrafinken im gleiche käfig ist...
Hallo, was heißt der Hahn lässt die Mutter nicht füttern. Beschreibe mal genau was er tut.

Du kannst den Hahn auch rausnehmen, und extra setzen, aber nicht zu den Zebrafinken rein, damit riskierst Du das es dort Ärger gibt.
Wenn es möglich ist, versuche den Käfig mit dem Hahn neben den Käfig der Henne zu stellen, sodas die Henne ihn hören und sehen kann. Wenn Du Glück hast zieht sie die Küken allein auf.

Bitte informiere doch erst noch mal genau über die Bedürfnisse und das Brutgeschehen bei Gouldamadinen und
Zebrafinken, bevor Du die Tiere in Zukunft wieder brüten lässt. So toll wie es ist, die Küken aufwachsen zu sehen
muss man ein gewisses Grundwissen darüber haben, damit man auch den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Vogelpärchen will/braucht seine Ruhe und sein angemessenes eigenes ungestörtes Areal zur Zeit des Nestbaues, Eiablage, Brut, Aufzucht, deine Vögel hatten unglaublich viel Stress,
dass finchNoa die Geduld und Nerven hat, zu versuchen zu helfen, ist großartig, ich hoffe, dass es den Vögeln irgendwann wieder gut gehen kann.
 
Hallo, was heißt der Hahn lässt die Mutter nicht füttern. Beschreibe mal genau was er tut.

Du kannst den Hahn auch rausnehmen, und extra setzen, aber nicht zu den Zebrafinken rein, damit riskierst Du das es dort Ärger gibt.
Wenn es möglich ist, versuche den Käfig mit dem Hahn neben den Käfig der Henne zu stellen, sodas die Henne ihn hören und sehen kann. Wenn Du Glück hast zieht sie die Küken allein auf.

Bitte informiere doch erst noch mal genau über die Bedürfnisse und das Brutgeschehen bei Gouldamadinen und
Zebrafinken, bevor Du die Tiere in Zukunft wieder brüten lässt. So toll wie es ist, die Küken aufwachsen zu sehen
muss man ein gewisses Grundwissen darüber haben, damit man auch den Bedürfnissen der Tiere gerecht wird.

Gute Morgen " FinchNoa@Barbie " erste mal ich sage Danke viel viel mol für ihre hilfe ( Sie bleiben immer in meine herze wie mein beste koleg/in ) für Sie ist wenn ich habe ein schanse ich zahle ein menü in MC...etc...

Gouldamadine Mänlich ich habe rausgenomen und ich habe gelasen in ein käfig in klein nicht so gross ( wie transport käffig ist grosse ) denn später die weiblicht hat gefutter baby und gestern am 23:25 uhr ich lassen ihnen auch mänlich zemma weil die weiblich macht pip pip sie sucht mann aber jezt ist alles in ordnung nur mutter bis jetzt hat gefutter mutter baby papa nicht aber jetzt beide zemma macht wärm baby ich bin sehr sehr zu frieden .

Zebra finken macht jetzt beide futtern baby und jetzt ist gross baby schön und ich lasse ruhe ?

" FinchNoa@Barbie " Ich sagen sie mit ganze meine herz Danke viel viel mol für ganze zeit hilfen sie mir wie deine beste koleg und wenn kommen sie ein mol in der schweiz ferien oder skie fahren ich mit meine familien zahlen sie ein menü zahlen wo du gerne oder edwas...

Lg Von Visar
 
Hallo Visar,

dafür ist das Forum hier doch da, das man Hilfe bekommt. :zwinker: Bin gespannt ob bei Dir jetzt alles klappt.

Ein Tipp hätte ich noch. :D Wenn die Jungvögel groß genug sind, werden die Zebrafinken wahrscheinlich anfangen sie zu verjagen. Dann musst Du Jungtiere von den alten Zebrafinken trennen.

Wenn Du wieder Hilfe brauchst einfach fragen. :jaaa:

VG

*
 
hallo Visar, wie geht es deinen Zebrafinken? (mit den Goulds kenne ich mich nicht aus)
kannst du vielleicht ein Foto von ihrem Käfig einstellen?

wie alt sind denn die Jungen derzeit?

wenn du irgendeine Detailfragen hast, versuch ich sehr gerne, sie zu beantworten!
LG
Barbara
 
hallo Visar, wie geht es deinen Zebrafinken? (mit den Goulds kenne ich mich nicht aus)
kannst du vielleicht ein Foto von ihrem Käfig einstellen?

wie alt sind denn die Jungen derzeit?

wenn du irgendeine Detailfragen hast, versuch ich sehr gerne, sie zu beantworten!
LG
Barbara

Hallo * Terryann *( Barbara ).

Sorry gel weil ganze woche ich gearbeiten auch heute 5 bis 16 uhr. aber danke für hilfe und froh mich wegem fragen für baby zebrafinken....

Ganze zeit kopf ich habe bei baby aber der zeit ich glaube ist nur vier baby 2 baby ist 14 tage und zwei ist ein woche aber ich habe gedacht zwei ist von Gouldamadine aber leider nit weil die eier ist leer so hat mier gesacht kolega er geschauht in licht die eier ist ganze hell. dann die gouldamadine weibchen ich habe leider verkauft 30 frangen und ich gekauft ein weibchen gelbe mir rotte kopf sehr sehr schön und si habenmach bis jetzt vier eier aber immer legt in boden eier haben nest aber mänlich bleibchen in nest und wiebchen nicht.

Zebrafinken

ein baby ist boden aba ket und tott wegem kalt und paar auch ganze weniger gefuttert zebra finken weill paar ist grosse und paar kleine dann zebra haben kein schanz futtert die kleine baby aber sehr sehr schön weiss und natur farbe ist baby.
Fotto ich habe gemacht mit iphon aber ich weiss nicht wie fotto hier zeigen ich weiss nicht genau aufladen foto ich bin neue in forum. ich probieren wenn getzt .

Danke schön und froh mich lg Visar
-
 
Dass ist die kleine 1 Woche alt
 

Anhänge

  • IMG_0116.JPG
    IMG_0116.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    440,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0122.JPG
    IMG_0122.JPG
    226,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0123.JPG
    IMG_0123.JPG
    218,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0126.JPG
    IMG_0126.JPG
    263,3 KB · Aufrufe: 9
Die zweite ist 2 Woche alt
 

Anhänge

  • IMG_0127.JPG
    IMG_0127.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0128.JPG
    IMG_0128.JPG
    285,9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    301,1 KB · Aufrufe: 5
Diese ist Gouldamadinen ( Gelbe ist weiblich ).
Am 3 Oktober meine wochnung renoviert Küche und Badezimmer und etc. und wir muess leben so und ich muess schauen wo ich kann schicken Vögel bei Kolega in Garage von Auto er hat kanarien gouldis wellensitich etc. er hat große platz aber ich glaube kalt ist für diese Zeit. UnseWohnung in diese Zeit wir haben kein Heizung und keis wasser bis Ende Dezember
 

Anhänge

  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    309,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    273,2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    488,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0137.JPG
    IMG_0137.JPG
    418,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_0138.JPG
    IMG_0138.JPG
    472,7 KB · Aufrufe: 9
danke für die Fotos!!
also im Zebrafinkennest sind 2 kleine (ca. 1 Woche alt) und 2 größere (ca. 2 Wochen alt),

gibt vlt. ein bißchen Tier- oder Baumwolle, damit die Eltern das Nest noch ein bißchen auspolstern können,

ich hatte voriges Jahr im Mai EINE Aufzucht von 2 Zebrafinkenpärchen - ich hab mich gar nicht getraut,in die Nester zu sehen, ich hatte immer Angst, die Kleinen werden zuwenig gefüttert; bei einem Nest lag auch nach ca. 2 Wo. ein toter Jungvogel am Boden,

an Weichfutter hab ich gegeben fertiges Eifutter aus der Tierhandlung + bißchen frischen hartgekochten Dotter zerdrückt dazu + fein geriebene Karottenraspel, bißchen Mineralien, bißchen Knaulgras dazu, dann natürlich gutes Körnerfutter, Vitamintropfen ins Trinkwasser,
weiss nicht, ob das perfekt war, aber die Jungen waren dann gut genährt ...

ich würd der Sache ihren Lauf lassen, und hoffen, dass die zwei kleineren auch genug abbekommen,
das Nest scheint ja groß genug zu sein, und sperren tun sie ja, das sehen die Eltern im Halbdunkel leuchten, das Innere der Schnäbel,

die größeren Jungvögel werden in ein paar Tagen aus dem Nest ausfliegen (zum Schlafen und zw.durch gehen sie natürlich wieder rein), bitte entferne dann Badehäuschen, nur anbieten (für die Eltern), wenn du dabei bist. die Größeren werden dann auch heraussen (noch ca. 2 Wochen) von den Eltern gefüttert, wenn die Kleineren noch ein bißchen durchhalten, haben sie dann im Nest weniger Futterkonkurrenz ...

LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Heizung - vergangenen Winter waren wir auch 2 Wochen ohne Heizung (Rohrgebrechen ...), hatte 10 Grad ...
hatten 2 kleine Heizlüfter - einen davon für das Vogelzimmer, habe ihn so eingestellt, dass es ca. 17 Grad hatte (kleiner Wärmethermometer!), er lief eigentlich nur auf kleiner Stufe, die Temperatur blieb bald konstant.
zum Wasser - vlt. könnt ihr einen Vorrat an günstigem stillem (kohlensäurefrei) Mineralwasser besorgen - als Trinkwasser für euch und eure Vögel.

Klingt ja schlimm - kein Wasser und keine Heizung;
ist es eine Mietwohnung? dann müsste euch Vermieter eigentlich eine Ersatzwohnung anbieten, bis alles wieder passt,
sonst Mietzinsminderung drastisch und Ersatz für euren Aufwand, um damit fertig zu werden?
 
Hallo Visar,

die Gouldamadinen brauchen Temperaturen über 18 Grad Celsius. Das wird zu kalt im Winter in der Garage. Dann vielleicht lieber erst mal in gute Haltung verkaufen.
Die Zebrafinken kommen mit niedrigeren Temperaturen besser zurecht.
 
jetzt schau mal, dass die Vögel bei dir die Jungen futterfest bekommen, und verwende Zusatzheizung - Strom werdet ihr ja hoffentlich haben,
wenn du sie vorher übersiedelst besteht die Gefahr, dass die Eltern aufhören zu füttern.
 
Hallo

Die zebrafinken zwei baby jetzt ist ussa von nest und ältera futtern gut mehr mänlich futtert aber gut ich bin sehr zu frieden...

Was ich habe ein problem ist Die neue Gouldamadine weiblich gelbe sie haben gemacht 6 eier und 3 baby gestern geschlupfen aber weiblich fresst in kopf und macht rauss baby von nest und ich habe gemacht wieder ihnen in kista ( nest ) und weiblich wieder rauss sofort aber mänlich ( papa ) futtert scho baby ohne mama dass ich habe gesehen in kisten heuete im morgen ich schauen 3 baby ist raus in nest tott...

Ich weiss nicht wass machen weiter

Danke für geduld und ihre hilfe froh mich Ciao biss abend
 
Aufzucht von Jungvögeln zu begleiten, benötigt halt doch viel Vorbereitung und Wissen,
schau einfach, dass genug gutes Futter da ist, achte auf Hygiene, entsorge die toten Vögel, und besorge dir passende Plastikeier, damit du bei kommenden Eiablagen die Eier austauschen kannst
(die Zebrafinkenhenne wird in ca. 10-14 Tagen wieder neue Eier ins Nest legen und die Jungen dann dort verjagen; dann biete ihnen ein 2. Nest an)
Du hast jetzt einige Jungvögel schlüpfen gesehen, auch deine Kinder, überlegt euch wie es für die weiter gehen soll, und bitte bitte lasst keine weiteren Geburten zu! aus "Wohnzimmer- und Garagen"zuchten" entstehen leider viel zu viele Vögel, auf die ein sehr ungewisses Schicksal wartet.
 
Hallo nochmal,

Gouldamadinen sind nicht ganz einfach was Brutverhalten und Jungenaufzucht betrifft. Die Vögel brauchen RUHE und eine gute
Brutvorbereitung. Wenn Dein Pärchen nicht gut zusammen passt wirst Du immer wieder Probleme haben.
Wie alt ist die Gouldamadinenhenne? Ich würde die Gouldamdinen nicht mehr brüten lassen und mich jetzt erst mal intensiv mit Haltungsbedingungen und Bedürfnissen dieser Vögel beschäftigen.

Wie wäre es wenn Du Dich erst mal nur auf die Zebrafinken konzentrierst und die Gouldamadinen abgibst? Bei Dir wird demnächst umgebaut und die ganze Situation ist unsicher. Muss das mit dem Eierlegen jetzt wirklich noch sein?


*
 
Hallo nochmal,

Gouldamadinen sind nicht ganz einfach was Brutverhalten und Jungenaufzucht betrifft. Die Vögel brauchen RUHE und eine gute
Brutvorbereitung. Wenn Dein Pärchen nicht gut zusammen passt wirst Du immer wieder Probleme haben.
Wie alt ist die Gouldamadinenhenne? Ich würde die Gouldamdinen nicht mehr brüten lassen und mich jetzt erst mal intensiv mit Haltungsbedingungen und Bedürfnissen dieser Vögel beschäftigen.

Wie wäre es wenn Du Dich erst mal nur auf die Zebrafinken konzentrierst und die Gouldamadinen abgibst? Bei Dir wird demnächst umgebaut und die ganze Situation ist unsicher. Muss das mit dem Eierlegen jetzt wirklich noch sein?


*

Halloooo :blume::0-

Sorry Scho lange ich bin nicht hier in forum gewesen sorry

Mein Gouldamadine ist Hahn ist 2013 und Die Henne ist 01.2016
Problem ist so die Hänne haben gemacht 6 eier und 3 eier geschlüpfen und die 3 baby die Hänne macht raus von nistkasten und nicht futter aber Hahnn gegeben aber hähne nicht das ist komisch für mich aber trozdem baby ist getödet alles 3 baby und die 3 eier leer

jetzt sie gerne wieder in nest schauen immer aber ich lassen nicht mehr.

Kann ich machen ein rote lampe montiern oben von käfig wärme für die zeit bis fertig renoviert und in zwei drei tagen die arbeiten machen lerm mit hilten wegem mauren kaput kann sein stress und angst bei mein vogel.

Trozdem wir lernen jetzt mit diese lärm bei nachbarin aber bei meine wohnung was soli machen.

Die zebrafinken baby ist schon gewachsen trozdem ist nur eine leben andre mama macht nicht gefuttert eine ich habe gemacht selber tott mich schuh bladen sahn wechseln ich habe nicht gesehen in ecke nur wenig blud haben in fuss nächer in 5-10 min getodett

Wohnung Renoviert am 23 Oktober anfang bis 30 November in Wohnung Renoviert Küche und in stuba schrank und toilette komplet renovieren das heisst maurer kaput nuer bade zimmer trozdem wir habem kein heizung in wohnung aber wir machen mit elekroluft privat grosse schlaf zimmer und andre zimmer bleiben so wie ist strum wir haben nur in stuba und in gross schlaf zimmer alles andre sache duschen und toilette hatt moniteren unten bei wasch maschinen nue und für diese zeit wir suchen wohnung aber ist problem finden mit kinder wohnung 4.5 zimmer EG parterr mein arbeit ist 10 min mit fuss und frau auch sie haben arbeit mit fuss 5 min sie machen zeitung verteilen jede morgen früh bei unsere dorf sie arbeitet 1 stunde und die wohnung wir haben nie mol reklame wegem kinder oder machen sie was sie wollen alles ist ausländer aber jetzt trozdem wir sindim block nur 4 familien allke andree ist weeg für diese zeit wir behzalen wohnung aber geld kommen wieder zürck für 1 und halben monaten wohnung ist nicht so teuer mit tief garage1336 sfr. 100 kaudrat meter plus grosse balkon

Danke viel mol für ihre hilfe:zustimm::blume:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte - kannst du die Vögel vielleicht an jemanden abgeben, wo es ihnen besser geht?
 
Hallo Visar,

Ich hatte Dir schon mal geschrieben, das der Hahn die Küken aus dem Nest geworfen hat weil Deine Haltung der Gouldamadinen nicht gut ist und das die Aufzucht von Gouldamadinenküken nicht so einfach ist wie bei Zebrafinken. Es braucht dazu Brutvorbereitungen, eine Paar was gut harmoniert und Zeit hatte sich kennen zu lernen und RUHE.

Meinst Du zur Beleuchtung eine Rotlichtlampe ? Das wird NICHT funktionieren, Dauerbeleuchtung mit Rotlichtlampe schaden den Augen der Vögel.
Hast Du mal daran gedacht das auch die Farben und die Chemikalien von der Renovierung nicht gut für die Vögel sind?

Die Gouldamadinen werden diese Art von Haltung vermutlich nicht ohne gesundheitliche Schäden überstehen.:nonono:
Bei den Zebrafinken weiss ich es nicht, die sind nicht so empfindlich.

Warum magst Du die Tiere in der Zeit der Renovierung nicht an jemanden geben der sich besser darum kümmern kann?

*
 
also die Vögel sollten in einem Raum stehen, der mit Heizlüfter zumindest auf 15-16 Grad erwärmt wird, zu trocken soll die Luft auch nicht sein.
 
Thema: Gouldamadine und Zebrafinken passt zemma oder nicht im gleiche käfig
Zurück
Oben