Gouldamadine, Vererbung erklärbar ?

Diskutiere Gouldamadine, Vererbung erklärbar ? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Fleckerl: ein junger Hahn gerade ausgefärbt, kein Halbseiter. Er trägt Weissbrust und Lilabrust gleichzeitig. Deckgefieder Weiss mit gelben und...
V

Vielflieger

Mitglied
Beiträge
32
Fleckerl: ein junger Hahn gerade ausgefärbt, kein Halbseiter. Er trägt Weissbrust und Lilabrust gleichzeitig. Deckgefieder Weiss mit gelben und blauen Federchen eingelagert. Am Bauch ist nur ein gelber Streifen vorhanden.
Er ist aus der Verpaarung 0.1 GKLbW und 1.0 SKWbB entstanden.
 

Anhänge

  • Gould2.jpg
    Gould2.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 450
  • Gould6.jpg
    Gould6.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 429
  • Gould5.jpg
    Gould5.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 686
  • Gould4.jpg
    Gould4.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 283
Das Kerlchen konnte sich wohl nicht entscheiden, ob lila- oder wei0brüstig! Wart mal die zweite Mauser ab, ob es sich noch verändert. Zur Zucht würde ich ihn aber nicht einsetzen. Wie sehen seine Geschwister aus?

lg
 
der kerl sieht ja witzig aus...;-) würd ihn behalten. aber auch nicht weiter zur zucht ansetzen!!
ich denke mal die henne ist spalt in blau und der junghahn soll ein silbergould sein....??
ev. melanismus???
komisch ist aber dass der hahn GK ist....., denn ein blauer oder silber gould zeigt seinen gelben kopf ja aufgehellt bzw gräulich im erscheinungsbild!!??!!
 
Halbseiter. Gendefekt. Gibt es auch bei Kopffarben.
Die ersten tauchten Anfang der 90ziger auf.
Die andere und einzige Möglichkeit sind schwere Stoffwechselstörungen während der Jugendmauser. Glaube ich aber hier nicht. Wenn der linke Vogel die Althenne sein soll, so sieht der auch schon schwer angeknackst aus...Glatze.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht können wir ja doch nicht alles erklären. Ein Halbseiter ist es nicht, da sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite weiße und lila Federn vorhanden sind. Gendefekt mit Stoffwechselstörungen kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist ein sehr balzaktiver munterer Vogel.
Im Jugendgefieder fiel er auch schon durch seine besondere Färbung auf. Das Erstgefieder war insgesamt hellbeige und auffallend war ein dunkelgrauen Nackenstreifen.
Hier findet man auch noch ein paar interessante Farbvarianten und auch die Halbseiter:
http://users.skynet.be/fa398872/engoulm20.htm
 
Möglich wäre bei dieser Verpaarung ein 1,0 in blaupastell, sofern die Mutter spalt in blau ist. Einem Blaupastell kommt der Vogel auch farblich sehr nahe. Warum dieser Vogel nicht in die Zucht gehört, ist wird mir nur klar, wenn man mit aller Kraft neue Mutationen unterbinden will, jeder wie er mag...

Ich würde einfach mal abwarten und hier immer mal wieder Bilder einstellen. Wahrscheinlich ist es aber eher eine Modifikation, als eine Mutation, wird sich in den Folgemausern und an seinen Jungvögeln zeigen. Eine Rückkreuzung mit der Mutter wäre interessant, um der Sache besser auf den Grund gehen zu können. Jedenfalls war dieser Beitrag weitaus interessanter als die hier oft übliche Dummfragerei (meiner Meinung nach).

Danke für die Bilder, wobei sich sicher auch hier über Geschmack streiten lässt.

Wenn hier aber australisch gelb oder gar gescheckte Goulds drin stecken, dann mache ich auch nicht mehr mit, denn dann kommt man dem Genotyp der Vögel bald gar nicht mehr auf die Schliche und man gefährdet die Wildfarbe nur noch zusätzlich!

Gescheckte Goulds finde ich persönlich zum :+kotz:!!
 
Auja :beifall:, kreuze ihn mit der Mutter, dann sehen wir ganz genau was es wirklich ist...oder nicht 8)
Vielleicht konnte er sich auch nur nicht entscheiden...und liegt dazwischen, weiß
jetzt nicht wie man das nennt... :D
Aber schreibe dir um Gottes Willen alles ganz genau auf :gott: :+klugsche :gott:
Es gibt nichts schlimmeres als wenn man einen tollen Zaubertrank braut, und hinterher das Rezept nicht mehr weiß ;)

Bei mir ist heute übrigens der "Erste Apfel vom Baum gefallen" :~
 
Mutation Weißbrust und Rosabrust

Hallo,

Frage: Sind die Faktoren Lilabrust, Weißbrust und Rosabrust Varianten eines (!) Gens oder handelt es sich dabei um zwei getrennt voneinander zu vererbende Gene, nämlich (a) Lilabrust/Weißbrust und (b) ein zweites, das Rosabrust hervorbringt?

Gruß und Dank!
 
Sollten es schon sein Rudi, Lila, Blau, Rosa, Weiß.
Wobei meines Wissens Dominant rezessiv ist...Blau über Rosa, Rosa über Weiß
Wenn meine Informationen richtig sind?????
Ivan
 
Moin, moin,
Wobei meines Wissens Dominant rezessiv ist...Blau über Rosa, Rosa über Weiß
Doch, das stimmt m.E. ... dom.-rez. Erbgänge und "Wildtyp Lila" über Rosa und Rosa über Weiß dominant ...
Ich habe nur nirgends eine klare Aussage bezüglich er Zahl der beteiligten Gene finden können! Bis jetzt ...

Was meinst Du mit "Blau" ... die blauen Goulds oder gibt es auch noch extra blaubrüstige ???

Gruß!
 
Fleckerl hat Nachwuchs !

Verpaart ist er mit einer sehr jungen Henne Schwarzkopf Weißbrust Blau. Damit können wir auf jeden Fall den Halbseiter ausschliessen, da 3 normal wüchsige Küken geschlüpft sind. 2 der Küken haben sehr helle Hautfarbe und hell braune Augenlieder, was vermutlich auch auf blau oder weiß schließen läßt. In der Aufzucht ist Fleckerl vorbildlich.
P1010081.jpg
 
Da bin ich aber mal gespannt was dabei raus kommt ??????? sehr wahrscheinlich ganz normale vögel mit einen schönen vater vielleicht haben wir auch glück und es kommt was ganz neues tolles dabei raus :) gruß adi
 
Mit "Persil" gewaschen;)

Fleckerl's Nachwuchs ist Extra weiß
Noch 3-4 Tage und sie sind flügge.
P1010211.jpgP1010125.jpgP1010128.jpgP1010132.jpg
 
ICH brech ja zusammen... Also wenn da nicht die Papillen wären....:idee:
Du mußt jetzt unbedingt Entwicklungsbilder im Abstand von wenigen Tagen machen :gott:
Das wird interessant....
 
Hallo!

Der Nistkasten ist aber klein.

Grüße
 
Thema: Gouldamadine, Vererbung erklärbar ?
Zurück
Oben