Gouldamadine vom aussterben Bedroht?Folgen??

Diskutiere Gouldamadine vom aussterben Bedroht?Folgen?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe gelesen es gäbe nur noch 2500 freilebende Gouldamadinen da irgent eine Art Seuche den Bestand dahingerafft haben soll. Hat jemand mehr...
S

Sagany

Guest
Ich habe gelesen es gäbe nur noch 2500 freilebende Gouldamadinen da irgent eine Art Seuche den Bestand dahingerafft haben soll.
Hat jemand mehr Infos dazu?
Und wie wird sich das auf unsere Gefangenschaftsbestände auswirken? Wird es zur Folge haben das man der Gouldamadine einen hohen Schutzstatus (WA Anhang A etc.) zuweisen wird? Oder/Und wird sich das möglicherweise auf die PREISE auswirken???
 
Hier sind etliche Diskussionen geführt worden. Auch Links zur Auswilderung und Ursachenforschung.
Suche mal.
Da es keine Ausfuhr seit 1963 aus Australien gibt, erübrigt sich auch ein besonderer Schutzfaktor.
Nein, die Preise werden nicht steigen, denn hier bei uns in Europa gibt es wohl 100000 von ihnen.
 
Aussterben

Hallo.

einen Artikel zu diesem Thema findest Du auf www.deutscher-gouldamadinen-spezialclub.de. Ein Zusammenhang zwischen unseren Beständen und den freilebenden gibt es , wie Siggi schon schreibt, aufgrund des Ausfuhrverbotes nicht. Die Preise können im Gegenteil sogar noch fallen. Laut AZ-Nachzuchtstatistik ist die Gouldamadine der nach dem Zebrafink am meisten gezüchtete PF. Und manch Züchter wird sich eventuell aufgrund des Importverbotes auf Afrikaner und Asiaten verlagern.

Gruß Jens
 
Hallo !

Ich denke nicht das die Gouldamadine so einfach wegen einer Seuche aussterben wird .
Mir fällt dazu gerade der Löwenbestand im Ngoro Krater in Afrika ein der regelmäßig in gewissen Abständen bis auf wenige Individien dahingerafft wird,auch durch Seuchen ausgelöst.
Und immer wieder erhohlt sich die Population wieder.

mfg Thomas
 
Die Seuche, von der ihr sprecht, sind die Luftsackmilben.

Die hatten wahrscheinlich die Goulds schon immer. Das ist also nicht der wahre und insbesondere nicht der einhzige Grund.

Der wahre Grund ist die intensive Landwirtschaft. Die läßt den wildlebenden Vögeln keine Nahrung mehr. Außerdem trocknet das Land immer weiter aus. Das liegt am Abholzen von natürlichen Wäldern.
Auch wird reichlich Kunstdünger eignesetzt, was zwar ein schnelles Graswachstum fördert, aber keine starken Pflanzen, die dann reichlich gesunden Samen tragen können. Die Düngung zielt also darauf ab, möglichst viel Grünmasse zu produzieren und keine Samen. Denn die Landwirtschaft will ja Futter für die Rinder schaffen und nicht Samen für die Vögel.

Die Goulds sind auf weite Grasflächen angewiesen, die nicht abgeweidet werden. Denn nur dann kann das Gras die Samen ausbilden, welche die Goulds als ihre Nahrungsgrundlage benötigen.

Die Seuche wird vorgeschoben, um die Schuld von den wahren Verursachern, nämlich den Menschen, wegzulenken.

Schöne Grüße
Werner
 
Thema: Gouldamadine vom aussterben Bedroht?Folgen??
Zurück
Oben