Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo-ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Gouldamadinen auskennt. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Päarchen, die nun gebrütet...
M

momo07

Neuling
Beiträge
23
Hallo-ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Gouldamadinen auskennt. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Päarchen, die nun gebrütet haben-6 Eier lagen im Nest und es sind auch alle am sa. den 11.08. geschlüpft-die Freude war natürlich groß. Mein Problem, oder vielleicht ist es ja auch keines ist, dass die beiden Altvögel kein Ei-bzw. Aufzuchtsfutter (aus der Tierhandlung) nehmen, auch den angefeuchteten Zwieback verschmähen, ebenso Ei und geriebene Möhre. Sie fressen nur das Exotenfutter und wie verrückt Zierkolben- und Rispenhirse, auch rote Kolbenhirse. Alle zwei Tage gebe ich über den Vogeltrank noch ein Multivitaminpräp. . Meine Sorge ist nun, dass es den Kleinen an etwas mangelt, weil sie ja das Aufzuchtsfutter nicht bekommen! Ach so, vom Keimfutter picken die beiden auch etwas, aber nicht der Rede wert! Die Eltern füttern wirklich fleißig und die Kleinen entwickeln auch ein kräftiges Stimmchen...Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist immer, wie sind die Goulda. vorher beim Vorbesitzer gehalten und gefüttert worden. Unbekanntes verschmähen sie leicht. Daher werden bei Zuchtabsichten die Tiere zuvor an Aufzuchtfutter gewöhnt, nicht während der Brut.
Eifutter einfach auf den Boden streuen, so nehmen sie es noch als erstes auf.
 
Hallo Momo,

ich füttere in der Aufzucht auch kein Eifutter, allein schon wegen der schädlichen Wirkung auf die Leber.
Meine Goulds bekommen die Normale Exotenkörnermischung der ich noch etwas Glanz beimische. Ansonsten bekommen sie selbstgezogene Grassämlinge, Grasrispen und weiße Kolbenhirse, die rote mögen sie nicht.
Ich gebe keine künstlichen Vitamine. Zusätzlich bekommen sie Grit und gewässerte Sepiaschalen. Manchmal auch Schneckenbruch.

Wenn die AV tüchtig füttern und sich die JV gut entwickeln, besteht kein Grund sich sorgen zu machen.
 
Etwas tierische Eiweiß brauchen die Goulds aber! Manche B-Vitamine z.B. werden nur in Verbindung mit tierischen Eiweiß bzw. Fett aufgenommen. Versuch es mal mit Eierhirse. Das nehmen meine alle. Jeden Tag einen Teelöffel über das normale Exotenfutter! LG
 
Nachtrag

Sorry, Ameisenpuppen und Mikroheimchen bekommen meine noch, habs erst beim durchlesen bemekt, das was fehlt.
 
Hallo-vielen Dank für die Antworten...muß aber noch mal nachfragen, was denn Eierhirse ist? Habe es noch nicht gehört! Seit heute fressen die beiden Altvögel wie verrückt Zwieback-angefeuchtet! Ich denke, dass es werden wird, weil die Kleinen sich echt gut machen-jedenfalls vom Zuhören ausgehend. Grit bekommen meine auch-von Anfang an im extra Schälchen-nehmen sie auch. Liebe Grüße&danke nochmal!
 
Man nehme geschälte Hirse aus dem Reformhaus und mische sie mit Eigelb.
Gut trocknen lassen..nicht backen. Nur begrenzt haltbar.
 
Wie willst du gekochtes Eigelb an der Hirse zum Haften bringen?
Es heißt doch Eierhirse. Also Hirse, die mit Eigelb überzogen ist.
 
frage nur wegen der salmonellengefahr! hast du da keine bedenken?
oder sterben die (falls vorhanden) beim trocknen ab?
 
Die Salmonellengefahr ist eigentlich geringer als man denkt. Zumeist entstehen sie bei der Zubereitung von Speisen, die dann nicht ordnungsgemäß gekühl und aufbewahrt werden.
Alle Skandale der letzten Jahre begründeten sich darauf.
 
Ich nehme ca. 100g geschälte Hirse und vermenge das mit einem frischen Eigelb! Danach breite ich es auf einem flachen Teller aus und das ganze kommt für 10 Minuten in den Backofen (bei 100°C)!
 
Ich glaube auch, dass die Salmonellengefahr nicht so groß ist, wie viele denken. Aber ich gehe trotzdem auf Nummer sicher!
 
Danke nochmals für die Antworten-es hat sich alles(gleich auf Holz klopfen...) zum Guten gewendet-die beiden Altvögel nehmen jetzt auch das Aufzuchtsfutter-die Kleinen sind heute 7 Tage alt und haben mächtigen Hunger...Hätte da noch eine Frage: die Kleinen liegen alle in so einem Bastkörbchen, welches für Exoten angeboten wird-hatte mehrere im Käfig zur Auswahl(auch unterschiedl. Größe), aber sie haben sich das ausgesucht. Ich weiß nun nicht, ob da alle Jungvögel noch 2 Wochen(habe nachgelesen, dass sie mit ca. 3 Wochen das Nest verlassen) Platz haben-sind ja so schon ganz schön gewachsen-könnte man sie dann noch umsetzen in einen Nistkasten oder regelt sich das von alleine?! Bin im Nachhinein auch der Ansicht, dass ein Nistkasten von Anfang an besser gewesen wäre, aber im Interne6t habe ich eben gelesen, dass die Körbchen auch gehen...
Vielen Dank&Grüße.
 
Umsetzen würde ich sie auf keinen Fall! Du würdest die Jungen verlieren! Beim nächsten Mal würde ich nur noch große Exotennistkästen reinhängen. LG Mike
 
Bei mir haben Goulds auch schon in großen Exotenkörbchen efolgreich gebrütet, obwohl sie auch andere größere Nistkästen zu Verpfügung hatten. Aber in den meisten Fällen nehmen sie lieber die Kästen!
 
Gouldamadinen

Danke für den Ratschlag-hab ich mir schon fast gedacht, aber wie geschrieben, hatte ich im Netz gelesen, dass sie auch diese Körbe mögen-ist meine erste Brut, das nächste Mal werde ich nur einen Kasten anbieten. Empfinde das Körbchen gar nicht so groß-ist gut gefüllt mit den 5 Kleinen-ein Altvogel paßt aber noch rein-zum Füttern und nachts zum Wärmen. Mal angenommen es fällt eins raus(hoffentlich nicht), kann man es dann einfach wieder zurücksetzen?! Vielen Dank, Grüße!
 
Wenn du es früh genug entdeckst, kannst du es zurück ins Nest setzen. In der Regel sind sie Goulds da nicht so empfindlich. LG Mike
 
Sicher ist die Gefahr des Herausfallen und Herausdückens durch Nestgeschwister um ein beträchliches größer, als in WS-Nistkästen.
Weiterhin können sie ihren Bautrieb ausleben.
Die JV liegen im Dunkel und die Gefahr des Herauswerfens durch AV ist auch geringer... und.. und..Die Körbchen sind allerletzte Wahl und würden bei mir nie zum Einsatz kommen!
 
Für Zebrafinken oder Jap. Mövchen mögen die Exotenbastnester schon funktionieren, wenn nicht gerade die kleinsten Varianten gewählt werden, ebenso wie halboffene Nistkästen.

Für Gouldamadinen sind die aber grundsätzlich ungeeignet. Während die meisten Prachtfinken in der Natur freistehende Nester bauen (und dies z.T. ausgesprochen kunstvolle Gebilde sein können) sind Gouldamadinen Höhlenbrüter. Die beanspruchen also auch in der Natur Nisthöhlen und bauen nur im Notfall Nester in Gebüsche - dann aber auch nur liderlich. Entsprechend sollte man ihnen auch in Gefangenschaft richtige Nisthöhlen anbieten (also geschlossene Nistkästen).
 
Thema: Gouldamadine
Zurück
Oben