Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo-ich habe mal eine Frage an jemanden, der sich mit Gouldamadinen auskennt. Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Päarchen, die nun gebrütet...
Luftsackmilben

Hallo,

Luftsackmilben sind nachtaktive Parasiten. Die Symptome bei einem Befall verstärken sich bei zunehmender Dunkelheit also. Da Luftsackmilben Parasiten sind, bringt ein Herausfangen, um eine Infektion der anderen zu verhindern, nichts mehr. Es müssen alle, auch die Jungen, behandelt werden.

Bielfeld hat in seinem Buch "Gouldamadinen" einen anderen Weg als Ivomec/Ivermectin beschrieben (über Strips). Leider bin ich im Büro und habe das Buch nicht zur Hand.

Gruß Jens
 
/www.gouldamadine.de/inhalt/luftsackmilben.htm

meinst du das Jens?

persönlich würd ich Ivomec empfehlen
 
Ich auch, auf alle Fälle. Blattanex ist für die Vögel und auch für den Menschen wohl genauso giftig wie für die Milben!
 
Bei unsachgemäßer Anwendung sterben hier nicht nur die Milben. Das Zeug ist sehr gefährlich.
 
Na Siggi, Bielfeld ist aber doch ein ausgewiesener Experte ;) Wenn er es empfiehlt wird es schon okay sein :D
 
...und genau deshalb ist es ja auch verboten worden und legal nicht mehr im handel zu erwerben
 
/www.gouldamadine.de/inhalt/luftsackmilben.htm

meinst du das Jens?

persönlich würd ich Ivomec empfehlen

Hallo Afrikaner,

so wie Moni es schreibt, ist es Blattanex.

Ich selbst verwende auch nur Ivomec. In diesem Fall muß momo07 warten, bis die JV ausgeflogen sind. Die Henne müsste zur Behandlung umgesetzt werden, damit eine erneute Ansteckung durch die anderen vermieden wird. Hahn und JV werden nach dem Ausfliegen behandelt. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie sich ein Antibiotikum wie Ivomec auf den Organismus der JV auswirkt.

Gruß Jens
 
Ivomec/Ivermectin ist kein Antibiotika, sondern Gift!
Macht Nicole nun über das Trinkwasser, das erübrigt alles andere.
Post 49
Seht alles in meinem Thread; "Ivermectin über das Trinkwasser", Kollegin!
 
Hallo,

irgendwo ist jedes Antibiotikum Gift, da es Organismen abtöten soll.

Ich habe Ivomec spot on angewandt, nicht über das Trinkwasser.

Wenn ich die Henne und den Rest nicht gleichzeitig behandeln kann, würde ich die Henne wie gesagt entfernen. Momo kann das Nest nicht öffnen, muss also warten, bis die JV das Nest verlassen haben. Mir wäre die Gefahr zu groß, dass die dann bereits behandelte Henne sich an den unbehandelten JV erneut anstecken könnte.

Wenn man wie Siggi beschrieben Ivermectin über das Trinkwasser gibt, behandelt man natürlich alle gleichzeitig, also die JV bereits im Nest.

Gruß Jens
 
Jens hat es schon gesagt, bei Überdosierung kann es tödlich sein, wie alles andere auch .... Entsprechend diverser Threads scheint Ivermectin jedoch das Mittel der Wahl zu sein, und wenn weitere Präparate als mit guter Wirksamkeit angeführt wurden, so handelte es sich um genau diesen Wirkstoff, nur mit anderem Präparatenamen versehen ...

Entscheidend ist also die Dosierung, siehe Siggs Hinweise! Vor allem sind die Jungvögel bald flügge ...
 
Ich find ihn trotzdem interessant, ausserdem kannst du alles anklicken, was dich interessiert.

So da ich meine Brille nicht aufhabe, wo bitte hab ich Siggi widersprochen? Dosierung sprach ich gar nicht an.
Siggi sorry aber deine über 11.000 Beiträge hab ich nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, den Link habe ich ein paar Mal gesetzt. Ansonsten bloß den Text in die Suchmaske setzen, plus Username und schwupp, schon ist der Thread da.
Das Ivermectin Gift ist, kann wohl unzweifelhaft sein, denn wenn ich ein Insekt einen Wurm oder je nach Dosierung auch einen Vogel damit umbringen kann, kann kein AB sein. Tatsächlich kann man es ohne Chemiekenntnisse dieser Gruppierung zuordnen, denn es sollen Lebewesen damit getötet werden. Paral und Bactazol gehören auch in diese Kategorie. Bei Schweinen und Rindern wird es gespritzt um Lungenwürmer und sonstige Parasiten damit zu töten und eine Überdosierung tötet sich auch ein Schwein. Wie gesagt, es gibt auch kein Pflanzenschutzmittel, wohl aber Insektenvernichtungsmittel, oder Unkrautvernichtungsmittel, nur unter dieser Worthülse Pflanzenschutzmittel sollen Gärtner und Bauern angeregt werden , es viel einzusetzen, um so den Umsatz zu steigern. Unsere Kinder werden es uns sicher danken, wenn denn die Grundwasserbestände irgendwann verseucht sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivomec ...

ist kein Antibiotikum, sondern ein reines Antiparasitikum gegen Läuse, Milben ( rote Vogelmilbe, Luftsackmilbe etc...) Rund- und Lungenwürmer .

Es MUß verdünnt werden. Eine einmalige Gabe unter den Flügel auf die Haut reicht meist aus .Es baut sich im Laufe von ca 20 Tagen ab.
 
Antibiotikum oder Antiparasitikum, sei es drum. Ersteres gehört sicher eher in die Humanmedizin. Und jede (wirksame) Medizin ist; überdosiert; irgendwo Gift und kann das Wesen, für das es bestimmt ist, töten.

Gruß Jens
 
@sigg: "Unsere Kinder werden es uns sicher danken, wenn denn die Grundwasserbestände irgendwann verseucht sind!"

Eben in der Hamburger Morgenpost gelesen: Bioprodukte sind in allen großen Supermärkten ohne Qualitätseinbußen auf dem Vormarsch. Nur die deutschen Bauern, genauer die Bauernverbände, haben die Entwicklung verpennt (wortwörtlich!). Jetzt importiert Deutschland vor allem aus Österreich und deckt so die steigende Nachfrage, was ja völlig in Ordnung ist! Nur nicht, dass bei uns die Böden und das Grundwasser weiter belastet werden ... aber, siehe Zitat (wobei ich üblicher Weise nicht Bio kaufe - das Geld ...")

Gruß, Randolph
 
Thema: Gouldamadine
Zurück
Oben