Gouldamadine

Diskutiere Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe mir vor kurzem 2 gouldamadinen hännen in Duisburg gekauft und habe heute bemerkt das sie ab und an ihre Flügel leicht hängen lassen...
K

Kimichi122

Neuling
Beiträge
11
Hallo ich habe mir vor kurzem 2 gouldamadinen hännen in Duisburg gekauft und habe heute bemerkt das sie ab und an ihre Flügel leicht hängen lassen da ich wenig Erfahrung habe weiß ich nicht was ich am besten machen kann würde mich über Ratschläge und eure Erfahrungen freuen

Mfg Kimichi122
 
Hängende Flügel mit Inaktivität können auf eine Erkrankung z. B. mit Kokzidien deuten.
Besonders beim Umgebungswechsel in den ersten 2 Wochen.
Das ist für die Vögel immer ein hoher Streßfaktor.
Gruß
 
Hallo also vom. Verhalten her sind sie sehr aktiv sie fressen ganz normal und fliegen auch durch ihre Voliere und der Kot sieht auch ganz normal aus also die Flügeln hängen auch nicht durchgehend
 

Anhänge

  • IMG-20200728-WA0000.jpg
    IMG-20200728-WA0000.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 17
Die SK-Henne sieht ja auch okay aus.
Keine Gefiederschäden am Kopf..etc..
Kannst ja mal mit einer Abdeckung oben auf dem Käfig probieren, denn ich denke mal er ist oben offen? (Gitter) Könnte sein, das sich das Verhalten dann ändert, denn das Hängenlassen der Flügel sollte hier dann wohl ein Streßsymthome sein.
Gruß
 
Also die Voliere hat oben als Abdeckung einen Dach der zu ist also sie können da oben nicht durch schauen und haben da auch einen Rückzugsort :)
 
Voliere mit Dach im Innenbereich? Ist das so einTurm?
Wenn ich meine Goulda., die im Sommerhalbjahr in einer Außenvoliere aufgewachsen sind und im Herbst in den Innenbereich in einen Raum von einem 1/4 m³ gesetzt werden, so zeigen sie Streßverhalten und sicher
sind von 15 dann 2 dabei, die eine Kokzidiose bekommen. Man kann die Uhr danach stellen, denn das passiert innerhalb von 2 Wochen, danach nicht mehr.
Gruß
 
Ja sieht aus wie ein großes Haus Kann es auch daran liegen das die Voliere in der sie jetzt sind größer ist als der kleine Käfig in der tierhandlung wo sie drinne waren weil habe sie ja von Zoo zajac
 
Eigentlich nicht, denn eine Verringerung der Fluchtdistanz führt zum Streß, nicht eine Vergrößerung.
Der Käfig steht aber nicht frei, sondern dicht an der Wand?
Gruß
PS Ich frage lieber nicht was du dafür bezahlt hast.
 
Verhalten her sind sie sehr aktiv sie fressen ganz normal und fliegen auch durch ihre Voliere und der Kot sieht auch ganz normal aus also die Flügeln hängen auch nicht durchgehend

Für mich sieht die Henne auf dem Bild nicht 100% fit aus aber auch nicht krank. Im Zooladen und vor allem bis sie dahin kamen, hatten sie bestimmt Stress ohne Ende. Meistens landen im Zoohandel auch ausgemusterte Tiere, von "Züchtern". Am besten Du behältst die beiden im Auge und machst es ihnen so angenehm wie möglich. Richtige Ernährung sollte ein wichtiges Thema sein.

Zur Sicherheit kannst Du demnächst mal eine Kotprobe sammeln und bei einem vogel TA untersuchen lassen , dazu muss man die Tiere nicht mitnehmen.

Darf ich fragen wie groß Deine Voli ist ? Kleines Nachtlicht wäre empfehlenswert, Goulds schrecken Nachts gerne mal hoch.

*
 
Hallo,

muss mich finchNoa@Barbie anschließen - so ganz 100%ig fit sieht sie nicht aus. Sie stellt das Kopfgefieder ein wenig und man meint, dass ihre Füße etwas geschwollen sind. Allerdings kann man das aufgrund der schlechten Aufnahmequalität nicht eindeutig sagen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Sammelkotprobe beim TA untersuchen lassen. Wie schon Siggi erwähnte, ist Kokzidienbefall sehr häufig und die Erkrankung bricht v.a. bei jungen Vögeln aus, die Stress ausgesetzt sind. Und Neuzugänge haben eigentlich immer Stress...

MfG,
Steffi
 
Hi also die Voliere ist 1,70 hoch und ja hatte eh vor meine 4 Gouldamadinen mal untersuchen zu lassen aber die einzige Klinik die auf Vögel hier spezialisiert ist das ist die Taubenklinik die 10 Mintuen fahrt von hier ist
 
Also das ist ihr Zustand seit 2 Tagen
 

Anhänge

  • IMG-20200801-WA0005.jpg
    IMG-20200801-WA0005.jpg
    166 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20200801-WA0003.jpg
    IMG-20200801-WA0003.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG-20200801-WA0004.jpg
    IMG-20200801-WA0004.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 13
Wenn Vögel aus kurzer Distanz fotografiert werden, sind sie verunsichert und legen daher das Gefieder an..Fluchtbereitschaft. Daher aus größerer Entfernung fotografieren und zoomen um den tatsächlichen Zustand zu dokumentieren. Die Höhe von 170cm sagt zunächst wenig, außer sie wäre 170cm breit, was knapp 2m Flugstrecke bedeuten würde. Meine kleinste Voliere hat 2,5m³ und ich kann sie betreten und mich darin bewegen. Und bei dieser Größe rede ich dann von einer Voliere.
Gruß
 
Hi also die Voliere ist 1,70 hoch und ja hatte eh vor meine 4 Gouldamadinen mal untersuchen zu lassen aber die einzige Klinik die auf Vögel hier spezialisiert ist das ist die Taubenklinik die 10 Mintuen fahrt von hier ist

Die Taubenklinik behandelt auch Kleinvögel. Dort bist Du was Kotprobenuntersuchungen angeht in den besten Händen, ich schicke immer meine Proben dahin. Einfach mal Kotproben sammeln und abgeben.

Bei Deiner Voli ist die Fluglänge wichtig, nicht die Höhe. Goulds brauchen Platz zum geradeaus fliegen.:zustimm:

*
 
Die Bilder wurden aus der Ferne mit zoom gemacht und die können gut fliegen in der Voliere aber hatte mal überlegt trotzdem eine größere zu beschaffen und nochmal danke für alle eure Tipps werde auf jeden Fall Kot für eine Probe sammeln und sie mal in der Klinik untersuchen lassen denn sicher ist sicher könnte mir jemand einen guten Transport Mittel empfehlen der besser geeignet ist Habe leider nur die komischen Boxen wo die rein kommen wenn man sie im tierzoo kauft :)
 
Thema: Gouldamadine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben