Gouldamadinen-Badeverhalten ??

Diskutiere Gouldamadinen-Badeverhalten ?? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin ganz neu hier bei euch und muss gleich mal eine Frage loswerden :zwinker: Habe die Suchfunktion zwar schon benutzt, bin aber...
N

Nina Christine

Guest
Hallo,


bin ganz neu hier bei euch und muss gleich mal eine Frage loswerden :zwinker: Habe die Suchfunktion zwar schon benutzt, bin aber irgendwie nicht fündig geworden.

Seit einer Woche habe ich vier ganz liebe Gouldis (2 Pärchen). Der Züchter sagte mir, wenn sie baden, dann scheinbar am liebsten in einem Badeschälchen am Boden. Das Badeschälchen habe ich ihnen von Anfang an zur verfügung gestellt, doch sie wollen absolut nicht baden gehen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Goulds in sachen baden / nicht baden gemacht ? In welchen Schälchen, Wannen, .............. baden eure am liebsten ?
Habe mir schon überlegt ihnen evt. eine Badewanne zum Einhängen zu besorgen, die ich dann in mittlerer Höhe der Voliere anbringen könnte............vielleicht wär ihnen das ja lieber :?

Freu mich schon auf Antworten

lg
nina
 
Hallo Nina,
also meine beiden Gouldamadinen baden tatsächlich gerne in einem flachen Tonschälchen,welches auf dem Käfigboden steht.Am Anfang haben sie garnicht gebadet.(Neue Umgebung)Ich habe die Beiden auch noch nicht so lange,doch seit einer Woche baden sie recht häufig.Ich habe ihnen halt verschiedene Bademöglichkeiten angeboten.Die Tonschale scheint ihnen zu gefallen.
Liebe Grüße,Sandra
 
Meine haben das Baden glaube ich gar nicht gekannt. Ich habe ihnen eine Badewanne zum dranhängen gegeben,es hat lange gedauert bis sie sie genutzt haben,jetzt gehen sie da sehr oft rein. :freude:
 
Meine GA baden in einem herkömmlichen Badehäuschen. Beobachtete auch, dass sie sich das zum Anfang von anderen Mitbewohnern ihrer Voliere abgeschaut haben. Und auch jetzt, in der Haltung von 2:1:2 in einer großen Flugbox, findet die Badeorgie erst dann statt, wenn eines von den Alttieren beginnt. Dann wollen aber plötzlich alle auf einmal ins Bad und es gibt eine richtige kleine Warteschlange.
Viel Spaß,
Brillo
 
Hallo,


danke euch schon mal für die Antworten.

Jetzt habe ich ihnen eine Badewanne zum Einhängen besorgt und das Tonschälchen lass ich nach wie vor am Boden stehen....................und jetzt heisst's abwarten und beobachten, ob die Herrschaften überhaupt baden wollen :~

lg
nina
 
du kanst sie auch nicht zwingen. manche goulds
machen das und andere haben gar kein verlangen
danach
 
hallo,


wie es aussieht, beheimate ich exemplare, die absolut 0 badeverlangen haben.

solange es ihnen nicht schadet, ist's mir ja eigentlich "egal".
es tut mir nur ein bißchen leid............. wenn ich die zebras meiner tante beobachte mit wieviel freude und spaß sie tagtäglich in ihren badewannen herumhüpfen, denk ich mir halt, dass meinen badefaulpelzen da einiges entgeht :traurig:

lg
nina
 
Hallochen

Meine haben ein Badehäuschen, das sie ab und zu benutzen. Das Badehäuschen ist am Gitter eingehängt.

Sie baden aber viel viel lieber im Trinkgeschirr :s :s

Grüsse aus dem Glarnerland
 
Badeverhalten meiner Goulds

Tja, also meine Goulds nutzen das intensive Badeverhalten der Zebris.

Außen am Gitter habe ich ein riesiges Badehaus angehängt, das ich neulich auf einer Vogelbörse ersteigert hab. Ein vergittertes weißes Badehaus. Genial, mit reichlich Platz für die Tiere, tiefe Wanne, so daß nach außen kaum Spritzer entstehen. Ca. 30 x 20 cm groß. Schade, dass ich nicht mehr gekauft habe.
Die Goulds setzen sich ganz dicht vor das große Badehaus, damit sie die heftigen Spritzer, die die Zebris beim Plantschen verursachen, abbekommen. Dann putzen sich die Goulds ausgiebig das nass besprühte Federkleid. Ist immer wieder ulkig anzusehen. Sie würden nie selber den Pool aufsuchen, glaub ich (ihgitt, da wird man ja nass...).

Lieben Gruß, Evi ;)
 
Huhu,
ich habe zwar keine Goulds aber meine Vögel werden lieber mit einer Sprühflasche abgespritztz! Vielleicht hilft ja das.
Maren ;)
 
Gouldamadinen-Badeverhalten

Hallo, Anbei ein Foto von unseren Goulds, die nie genug vom baden bekommen

Eine Tonschale dient als Badeplatz :freude:


Viele Grüße aus dem Märkischen Kreis von Krakra01
 

Anhänge

  • HPIM3455.jpg
    HPIM3455.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 91
Wasserspritze hab ich aufgegeben

Hallo Maren,

ja, aber meine Pieper haben schreckliche Angst vor der Wasserspritze. Hab das im heißen Sommer öfter gemacht, aber immer mit dem Ergebnis, dass sie in die hintersten Ecken geflüchtet sind. Hab die Wasserspritze bald aufgegeben. Meine Prachtfinken scheinen lieber selber zu bestimmen, ob sie baden wollen oder nicht. Ist sicher von Tier zu Tier verschieden.

Ich weiß von Graupapageien, die die Wasserspritze total lieben. Aber Prachfinken sind wohl größere Angsthasen.

Hat noch jemand Erfahrung damit? Interessiert mich.

LG, Evi ;)
 
Hallochen

Bei uns reagieren alle Vögel anders ...

die Nymphensittiche lieben duschen, bei den Aras nur einer ...

und die Gouldis baden am liebsten, ein Männchen mag das abduschen, aber nur kurz ....

Grüsse aus dem Glarnerland
 
nuffy1949 schrieb:
Tja, also meine Goulds nutzen das intensive Badeverhalten der Zebris.

Außen am Gitter habe ich ein riesiges Badehaus angehängt, das ich neulich auf einer Vogelbörse ersteigert hab. Ein vergittertes weißes Badehaus. Genial, mit reichlich Platz für die Tiere, tiefe Wanne, so daß nach außen kaum Spritzer entstehen. Ca. 30 x 20 cm groß. Schade, dass ich nicht mehr gekauft habe.
Die Goulds setzen sich ganz dicht vor das große Badehaus, damit sie die heftigen Spritzer, die die Zebris beim Plantschen verursachen, abbekommen. Dann putzen sich die Goulds ausgiebig das nass besprühte Federkleid. Ist immer wieder ulkig anzusehen. Sie würden nie selber den Pool aufsuchen, glaub ich (ihgitt, da wird man ja nass...).

Lieben Gruß, Evi ;)

@all

Hier meine Erfahrungen: unsere JM lernten es von den Zebrafinken, als sie mit ihnen zusammen saßen, die GouldsA lernten es von den JM (JM und GA sind ungefähr seit einem Jahr in einem Käfig).

Es war zu lustig zu Beginn: GA gucken Mövchen beim Baden zu am Rande des Badehauses/Tonschüssel: Sobald sie ein Spritzer erwischte, fing ein umfangreiches Geputze an, Fiedergeschüttel etc. alles so, wie von den Mövchen abgeguckt, die dann aber wirklich pitschepatschenass waren. GA haben dieses Verhalten total imitiert (waren aber nie richtig nass!!!).

Nach und nach trauten sich die GA immer mehr und heute sitzen sie wirklich voll im Waser mit offenen Flügeln und geniessen es.

Ich würde sagen: immer wieder versuchen, am besten mit badefreudigen Vögeln als Vorbild. Meine waren zunächst kleine Angsthasen, sitzen heute aber brav "in der Schlange" (lassen den Bademeistern zunächst gerne den Vortritt).

Badehaus und Tonschale werden beide angenommen bei mir, Wasserspritze nach Temperatur und je nach Typ: als es so heiss war, sind einige GA direkt in den Sprühnebel geflogen und erst abgehauen als es ihnen zuviel wurde.

Grüße an alle!
Helga
 
Thema: Gouldamadinen-Badeverhalten ??
Zurück
Oben