Gouldamadinen blau

Diskutiere Gouldamadinen blau im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe bei 2 Paare wo jeweills der Hahn spaltblau ist in jeweills 2 Brüten je 1 blaue Henne gezogen.Paar 1 Hahn sk/lb spalt blau laut...
A

adolf

Mitglied
Beiträge
82
Hallo

ich habe bei 2 Paare wo jeweills der Hahn spaltblau ist in jeweills 2 Brüten je 1 blaue Henne gezogen.Paar 1 Hahn sk/lb spalt blau laut Züchter x Henne rotkopf/lb eigene Nachzucht,keine blaue Vögel eingekreutzt über 2 generationen,Paar 2 Hahn sk/lb spalt blau laut Züchter ,der Bruder von Hahn Paar 1,mit Henne rotkopf/lb gekauft von Zuchtrichter der nur wildfarbige Vögel hat!
Laut der Homepage von Diederich ist es nicht möglich aus spalt blau x Wf blaue Vögel zu züchten,nur aus Spalt x Spalt blau.

Meine Frage an den Züchter hier hat jemand das schon mal gehabt,kann vorkommen sowas oder sind die Hennen auch verdeckte spalter für blau?
Bitte keine diskussionen über Panscherei etc,ich habe bewusst die verparungen gewählt die Vögel waren sogennante verdachts spalter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adolf
ich bin der Meinung dass bei den Hennen irgendwann mal Blau eingekreuzt wurde und sie Spalt Blau sind. Habe selbst ein Paar letztes Jahr zur Zucht angesetzt wo der Hahn schon seit 3 Generationen von mir gezüchtet wurde und die Henne als reine Natur erworben wurde. Dieses Paar hat in 2 Bruten 7 Junge auf die Stange gebracht, wovon einer ein sehr schöner blauer Hahn wurde.

Mit züchterrischen Gruß
Toni
 
So ist es!

Die Hennen können nur spalterbig in blau sein, sonst geht es gar nicht! Jetzt hast zu 25 % reinerbig Blaue, zu 50 % spalterbig Blaue und zu
25 % reinerbig wildfarbene Vögel, aber leider kannst Du anhand des Phänotyps nicht sagen, welcher Vogel nun spalterbig in blau und welcher reinerbig wildfarben ist. 75 % Deiner Nachzuchten sind also genetisch etwas ungewiss:?.

Wolltest Du Blaue ziehen und hast nur Spalter bekommen oder warum hast Du einen splaterbig blauen Hahn an vermeintlich wildfarbene Hennen gesetzt?? Eine sinnvolle Testverpaarung wäre es gewesen, wenn du reinerbig blaue Hähne an Deine 2 "wildfarbenen" Hennen gesetzt hättest, um festzustellen, ob die Hennen spalterbig in blau sind. Egal, Du wirst schon einen Sinn darin gesehen haben.:bier:.
 
Hallo zussamen

ich wollte eigentlich nur wildfarbe züchten,die Hähne sind von ein Züchter von dem ich bis jetzt schon 3 mal Hähne gekauft habe,ich wollte immer spalt blau Hahn x blaue Hennen verparren.Nachdem bist jetzt alle 7 Hähne von Ihm keiner spalt blau war,habe beschlossen die letzten 2 Hähne auf wildfarbe zu setzen ergebnis bekannt!
Jetzt gehen ca 30 Vögel zum Händler/Vogelbörse mit hinweiss möglich spalter blau und ich fang von vorne an.Die Henne aus Paar 1 hat bei mir schon letztes jahr gebrütet,die 9 Vögel sind auch für die katz,weil Henne irgendwie doch spalt.Das meiste ärgert mich Henne aus paar 2,extra zugekauft mit garantie wildfarbe,jetzt muss ich mit der Henne auf der Reise gehen.Kann ich mindestens die blaue Hennen behalten um blaue zu züchten?
 
Das kann ich leider nur bestätigen:(, daher züchte ich jetzt einfach nur noch blaue Goulds. Ein paar schwarzköpfige, naturfarbene Vögel werden zum Einkreuzen und Verbessern der blauen Goulds behalten. Blau auf blau lässt die Vögel oft immer kleiner werden, da bieten sich die ohnehin kräftigeren und robusteren "Schwarzköpfe" an. Schade ist es aber schon, daß durch wilde Mischerei, ohne genaue Buchführung die Naturfarben langsam verloren gehen/gegangen sind?!

Wie schicke ich Dir eine PN IVAN???
Mail??? Danke!!
 
Eine E-Mail-Adresse? Schade, das mit dem Chat habe ich verschlafen (muß auch mal arbeiten) hätte gern mal Kontakt aufgenommen, da wir bezüglich lesefaulen Schwachmaten und liebhaberischen Vogelvermehrern mit Goulds-Bastkörbchen :D durchaus gleiche Meinungen vertreten. Kannst mir ja mal deine Mailadresse oder Ähnliches zukommen lassen. Was züchtest Du so?
 
Thema: Gouldamadinen blau
Zurück
Oben