Gouldamadinen Brut

Diskutiere Gouldamadinen Brut im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Problem mit der diesjährigen Brut! Letztes Jahr ist alles so toll gelaufen und dieses Jahr geht irgendwie alles schief...
S

Silke&Kids

Guest
Hallo,

ich habe ein Problem mit der diesjährigen Brut! Letztes Jahr ist alles so toll gelaufen und dieses Jahr geht irgendwie alles schief.
Mein Zuchtpaar hat angefangen zu brüten, soweit war alles ok. Also dann das erste Küken 5 Tage alt war, habe ich den Nistkasten kontrolliert (bei meinen Vögeln kein Problem, sind zutraulich), da ja insgesammt 5 Eier drin waren! Also Fazit, 2 waren irgendwie kaputt gegangen und ausgelaufen und zwei waren noch in Ordnung! Also habe ich die kaputten entfernt und die anderen beiden dringelassen. Als ich wieder ein paar Tage später in den Kasten gesehen habe, lagen schon wieder 5 Eier drin + natürlich das Küken!! Also als das Küken schon leicht befiedert war, ist noch ein Küken geschlüpft. Trotz der sehr starken Größenunterschiede werden beide gut versorgt. Jetzt schau ich vorgestern wieder in den Kasten, da hat sie das fehlende (ist ja geschlüpft) Ei schon wieder durch ein neues ersetzt. Spinnt die?? Wenn das so weitergeht produzieren die ja Jungvögel im Akord und ohne Pause dazwischen, da ja immermal wieder eins schlüpft!! Und wenn ich die Eier entferne, legt sie sie ja wieder! Es sind immer korrekt 5 Eier im Nest!!
 
huhu,
und wenn du die echten eier einfach durch kunsteier erstezt? die legt sich ja sonst zu tode?
können goulds zählen :D

viel erfolg trotzdem
 
Hallo. Wieviel paar Goulds hast du denn?
Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass Gouls nur brüten wenn sie Ein anderes Männchensingen hören. (Kann sein dass es nur ein Märchen ist). Ich frage dich nur deswegen weil ich auch Goulds ziehen möchte.
Das mit den falschen Eiern habe ich bei meinen Kanarien auch schonmal gemacht. Die muss man sich nicht extra kaufen. Ich habe mir welche aus Fimo-Knete gemacht. Ich habe sie bemalt und hatte nachher das Problem sie selber nicht mehr von den echten Eiern Unterscheiden zu können. Aber hat bestens Funktioniert.
 
Hallo silke
Bei mir leuft es auch schlecht bei den goulds habe aber noch 2 junge im nistkasten.
ranmori
das mit den 2 Männchen ist glaube ich mal falsch den bei mir haben sie letztes jahr hatte da genau 1.2 Goulds 5 junge grossgezogen.
 
Hallo,

sie haben ein Junges erfolgreich großgezogen und nun habe ich die Voliere umgemodelt! Alle Jungvögel raus und nur die beiden Zuchtpaare rein! Mal sehen ob es jetzt wieder klappt! Also die erfolgreichte Brut war die, als das Paar alleine in einem Käfig saß! Da habe sie 4 Junge großgezogen. Seit sie im Schwarm in der Voliere leben, hat es einfach nichtmehr geklappt! Ist doch schon komisch. Da gibt man ihnen Platz und Artgenossen und nichts geht mehr! Werde jetzt, bis nach der Mauser, keine Nistgelegenheiten mehr in die Voliere hängen. Sollen sie einfach mal ein wenig Ruhe haben!
 
hallo.

ein ähnliches problem hatte ich auch auch mal. ich habe dann die eier durch kunsteier ersetzt und nachdem die anderen jungen ausgeflogen waren den ganzen kasten entfernt.

bei der nächsten brut war dann alles wieder ganz normal.

ich mache beide methoden. einmal züchte ich in großen boxen goulds mit jeweils ein paar und dann habe ich eine große gartenvoliere wo ich einen schwarm von ca. 60 goulds halte und züchte. bei beiden varianten habe ich keine probleme und erziele jedes jahr gute zuchterfolge.

gruß steffen
 
Goulamadinen Brut

hALLO.ICH WURDE MEINE GOULDS SEHR GERNE WIEDER BRÜTEN LASSEN;ABER ES FEHLT MIR DER PLATZ.HATTE 3 PÄRCHEN AM BRÜTEN;JEDER IN EINE BOX.DABEI HATTE ICH INSGESAMT 14 JUNGE.HABE ES 1 MAL IN DER GROßE VOLIERE VERSUCHT;ABER DAS GAB NUR ZOF;OBWOHL ICH DAS DOPPELTE PRO PAAR AN NESTER ANGEBOTEN HATTE.iCH BIN NICHT SO SEHR DARAUF AUS VIELE VÖGEL ZU ZUCHTEN.ICH FINDE ES EINFACH TOLL ZU SEHEN WIE DIE VÖGEL BEI DER SACHE SIND.UND ES IST SEHR SPANNEND WAS FÜR FARBEN DA BEI RAUß KOMMEN.oBWOHL ES TEILWEIßE 1/2 JAHR DAUERT;BIS DIE JUNGVÖGEL VOLLKOMMEN AUSGEFÄRBT SIND.MEIN COMPÜTER SPINNT;SCHREIBT ALLES NUR NOCH GROß. GRUß ANJA
 
Thema: Gouldamadinen Brut
Zurück
Oben