Gouldamadinen gelb x gelb verpaaren?

Diskutiere Gouldamadinen gelb x gelb verpaaren? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wer kann mir hundertprozentig sagen ob ich bei Gouldamadinen gelb x gelb verpaaren darf? Wildfarbene Gouldamadinen züchte ich schon...
Ninapia

Ninapia

Stammmitglied
Beiträge
203
Hallo,

wer kann mir hundertprozentig sagen ob ich bei Gouldamadinen gelb x gelb verpaaren darf?

Wildfarbene Gouldamadinen züchte ich schon seit mehreren Jahren erfolgreich. Jetzt habe ich seit einem Jahr auch gelbe im Bestand. Anfang des Jahres züchtete ich mit zwei Paaren, bei denen ein Partner gelb und der andere rein wildfarbig war. Dies klappte problemlos. Aber mit dem einen Paar - beide Partner waren gelb - gab es Probleme. Bei der ersten Brut waren von 6 Eiern 4 unbefruchtet, ein Ei ist abgestorben, das einzige Küken starb trotz guter Fütterung im Alter von ca. 12 Tagen. Bei der zweiten Brut schlüpften aus 5 Eiern 4 Küken, wovon nur noch eins übrig ist (8 Monate alt wunderschön und kräftig). Zwei starben noch im Nest, eines erst mit 4 1/2 Monaten nachdem es schon durchgemausert war aus unerklärlichen Gründen. Dieses und auch das heute noch lebende sind Weibchen.
Jetzt möchte ich die Zuchtsaison starten und dieses Jahr 3 Paare mit zwei gelben Partnern ansetzen. Jetzt bin ich doch etwas am zögern. War das nur Pech mit diesen Gelben? Oder sollte man vielleicht kein gelb x gelb verpaaren.
Bitte nur antworten, wer sich damit wirklich auskennt.

lg Ninapia
 
Also ich habe über sechs Jahre mit Goulds Hobbymäßig nachgezogen. Bei gelb x gelb gibt es eigentlich keine bekannten Probleme wie zum beispiel bei blau x blau. Eine Freundin zieht immer noch Goulds und hat ein wunderschönes gelbes Pärchen welches sehr guten gesunden und hübschen Nachwuchs bringt. Beide Eltern sind gelb und es gibt keinerlei Probleme, weder bei der Befruchtung noch beim Aufziehen oder Durchmausern.
Haben sich Deine Paare selber gefunden oder hast Du sie zusammen gestellt?
 
Vielen Dank. Ich habe mich da irgendwie verunsichern lassen. Die beiden haben sich in der Voliere selbst gefunden. Ich denke auch ich bleibe meinem Vorhaben dieses Jahr mit drei Paaren bei denen beide gelb sind zu züchten. Ich habe diesen Hahn auch schon in eine reine Männer-WG abgegeben und werde die Henne anders verpaaren. (Dieses Jahr hatte ich Hähne und Hennen getrennt gehalten und stelle die Paare selbst zusammen, was dann wahrscheinlich bei dem ein oder anderen auch nicht klappt).

lg
 
Thema: Gouldamadinen gelb x gelb verpaaren?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben