Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?

Diskutiere Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Servus zusammen. Lese hier schon länger mit und habe nun selbst eine Frage... Ich habe mehrere Gouldamadinen in einer Freivoliere, von denen ein...

1. #1 mr.whathesays, 20.09.2016
    mr.whathesays

mr.whathesays Neues Mitglied

Servus zusammen. Lese hier schon länger mit und habe nun selbst eine Frage...
    Ich habe mehrere Gouldamadinen in einer Freivoliere, von denen ein Pärchen nun Nachwuchs bekommen hat. Soweit, so gut. Da es nun aber zunehmend kälter wird, denke ich, dass es das Beste für die Goulds wäre langsam nach innen umzuziehen. Doch wie stelle ich das am besten an, um den Goulds möglichst wenig Stress zu bereiten und sicher zu gehen, dass sie die Jungen auch nach dem Umzug ernähren? Will hier nichts falsch machen, da ich mich rießig auf den ersten Nachwuchs freue!
    Danke schon mal für hilfreiche Tipps!!

2. Anzeige

3. #2 Werner Fauss, 20.09.2016
    Werner Fauss

Werner Fauss Registrierter Benutzer

Hallo
    erst umsetzen wenn die Jungen ausgeflogen sind

4. #3 finchNoa@Barbie, 20.09.2016
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie public nuisance

Wie ist das genau zu verstehen, sind die Jungen schon aus dem Nest ? Wenn ja wie lange ? Normalerweise würde kein vernünftiger Vogelhalter, seine Goulds jetzt noch in der Außenvoliere zur Zucht ansetzen lassen.

Hast Du wenigstens so was wie ein Schutzhaus ?

5. #4 mr.whathesays, 20.09.2016
    mr.whathesays

Schutzhaus ist vorhanden - ja.
    Es war ja auch nicht geplant, dass sie dieses Jahr noch brüten..daran hätte ich nie gedacht!
    Die Jungen sind vor einer Woche geschlüpft, dementsprechend noch im Nest.
    Wie gesagt, die Brut war nicht geplant, ich hab sie halt einfach "machen lassen"

6. #5 raptor49, 20.09.2016
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Wenn du Pech hast, wird das nichts mehr. Goulds mögen keine Temps unter 20 Grad plus.

7. #6 mr.whathesays, 20.09.2016
    mr.whathesays

Deshalb ja die Frage, wie ich das am besten anstelle, sie umzusiedeln :/

8. #7 raptor49, 20.09.2016
    raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Liest du eigentlich die postings?

9. #8 Munia maja, 20.09.2016
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Mr. whathesays,

so hart das jetzt klingt - tot ist tot. Falls die Temperaturen in den nächsten Tagen weiterhin so kühl bleiben, werden die JV sowieso nicht überleben und Du riskierst v.a. auch das Leben der Altvögel, wenn Du sie weiterhin draußen lässt. Deshalb mein Vorschlag (wenn technisch möglich): setze die Vögel zusammen mit dem Nest einfach in eine Zuchtbox ins Warme um, gestalte die Box relativ naturnah und lass in den ersten 24 h das Licht komplett brennen. Füttere ordentlich Aufzuchtsfutter und alles sonstige, was Deine Vögel normalerweise bekommen und .... hoffe....

Wenn es wettertechnisch doch besser werden sollte, kannst Du ja noch solange warten, bis die Jungvögel flügge sind.

MfG,
    Steffi

10. #9 mr.whathesays, 24.09.2016
    mr.whathesays

Hallo Steffi! Danke für deine Antwort - damit konnte ich was anfangen.
    Goulds sind jetzt seit 3 Tagen im Haus und füttern ihre 3 Jungen fleißig...jetzt heißts nur noch, hoffen, dass alle überleben :)

11. #10 Munia maja, 24.09.2016
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

das freut mich sehr, dass der Umzug geklappt hat - hätte aber auch anders enden können (brave Eltern... :zustimm: )

Eigentlich ist das Wetter ja gar nicht mal so schlecht, aber die Nächte sind doch schon sehr kalt (bei uns hatte es morgens z.T. nur noch 6°C). Wenn die Voliere tagsüber nicht voll sonnenbeschienen ist, klettern dort die Temperaturen auch nicht mehr über die 20°C. Spätestens beim Ausflug der Jungvögel hätte es dann vermutlich Verluste gegeben...

Ich drück die Daumen, dass die restliche Aufzucht gut klappt!

MfG,
    Steffi

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 finchNoa@Barbie, 24.09.2016
    finchNoa@Barbie

Ist ja super das es gut ausgegangen ist. :zustimm: Aber beim nächsten mal, wenn die Vögel noch im Herbst zur Brut schreiten wollen, lieber gleich unterbinden. Das erspart dem Halter und den Vögeln Stress.

14. #12 finchNoa@Barbie, 24.09.2016
    finchNoa@Barbie

@Munia Maja
    Vor Deinem Fachwissen, kann man nur den Hut ziehen. :D:zustimm:

Thema:

Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln?

Die Seite wird geladen...

Gouldamadinen haben Nachwuchs - wie umsiedeln? - Ähnliche Themen

1. Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?

Futterbedarf Gouldamadinen/Zebrafinken pro Monat?: Hallo! Die Frage steht eh schon in der Überschrift. Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir eine größere Menge Futter kaufen/bestellen soll,...
  2. Gouldamadine

Gouldamadine: Hallo. Ich habe bei meiner Goldamadinenhenne seit einigen Tagen beobachtet das sie im Schlaf das Gleichgewicht verliert und nach vorn umzukippen...
  3. seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen

seitliche Schwanzbewegungen bei Gouldamadinen: Hallo! Ich hätte da gleich noch eine Frage ;-) Und zwar haben drei meiner Gouldamadinen, ein Hahn und zwei Hennen ein abweichendes...
  4. Gouldamadinen nachkaufen?

Gouldamadinen nachkaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe schon viele Einträge in diesem Forum gelesen. Leider noch nicht die passende Antwort gefunden. Wir (meine Frau...
  5. Hilfe - Gouldamadinen Paar

Hilfe - Gouldamadinen Paar: Guten Abend werte Vogelfreunde, ich hab folgendes Problem. Meine zwei Vögel verstehen sich überhaupt nicht mehr ich hatte damals ein Männchen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden