Gouldamadinen: Hahn od. Henne

Diskutiere Gouldamadinen: Hahn od. Henne im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Vor 3 Wochen habe ich mir ein Pärchen Gouldamadinen gekauft. Laut Färbung müssten es 1.1 sein. Nun ist mir schon öffters aufgefallen das die...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Hi

Vor 3 Wochen habe ich mir ein Pärchen Gouldamadinen gekauft. Laut Färbung müssten es 1.1 sein. Nun ist mir schon öffters aufgefallen das die Henne auch singt. Zwar nicht so ausdauernd wie der Hahn aber immerhin. Ich konnte auch schon beobachten wie sie auf beiden Beinen auf einem Ast gehüpft ist, das sollte ja auch eher dem 1.0 vorbehalten sein oder?

Ich hänge ein paar Bilder an vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?!?

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4357.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4444.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_4445.jpg
 
Das ist eindeutig ein Hahn. Die Brust ist so hell, weil es eine Mutation ist: Blaubrust. Die habe ich auch.Weibchen haben ein viel matteres Kopf- und Nackengefieder, auch geht bei ihnen das Grün mehr ins Oliv.
 

Anhänge

  • gould15.jpg
    gould15.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 379
Danke dir,

na dann mach ich mich mal auf die suche nach zwei hennen!
 
haste die auf ne börse/handel gekauft oder beim züchter?
wenn du sie beim züchter geholt hast kannste ja bestimmt tauschen oder dort 2 hennen bekommen.
naja wenn ich gerade überlege, ein züchter hätte dir das nicht als paar verkauft, also haste die wohl von einer börse oder aus einem zooladen. (zooladen wucher preise)

der hahn von niemand auf dem bild ist auch ein blaubrust. ich dachte auch einmal auf einer börse, dass so ein vogel ja eine schöne henne sei, bis mich einer auf die mutationen aufmerksam gemacht hat. ist zwar schon etwas her, aber wenn man es nicht weiss ;).
 
ja vornie, ich dachte hell=0,1 dunkel=1,0...

nein bei einem zooladen kaufe ich nicht! ich habe das paar von einem bekannten der genausoviel erfahrung bei den goulds hat wie ich :?

werde mir einen hahn eintauschen, obwohl! zwei hehenen dazu? naja schauma mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 2 einzelne hennen bekommst, dann würd ich 2 einzelne hennen kaufen, was sagt denn deine käfiggrösse dazu?

aber in der regel bekommt man hennen eher selten und dann gleich noch 2, naja fast unmöglich ;)
 
Hennen eher selten

Wieso sollte man Hennen selten bekommen?
Ich habe 13 Zuchtpaare und momentan ca. 70 Jv. davon ca 40 Hennen und auf den Märkten in der umgebung kann man auch genugend Goulds finden auch einzelnen Hennen.
 
...und auch im norden ist eher ein ausgewogenes verhältnis vorzufinden, hennenmangel kenne ich nicht!!!
 
Ja dann... her mit den Hennen:D


habe 3,1 und die Henne will nicht.. oder die Jungs sind schwul:D :D
 
... und die henne sind auch schon eingezogen! zwei weissbrut!

Vornie schrieb:
... was sagt denn deine käfiggrösse dazu?
Käfigrösse: 3,40m*2,70m*2,50m müsste eigentlich für zwei pärchen reichen :zwinker:

ausserdem fliegen und brüten dort noch
2,2 Spitzschwanza. 2,2 Diamanttäubchen 2,1 Friedenstäubchen 1,0 Sperlingstäubchen und einzelne jv .....
 
Ich hätte den Blaubrust abgegeben und mir reine WF geholt, egal wie lange es gedauert hätte.
So hast du wieder Tombola, was die Farbe (Mutation der Nachkommen) angegeht.
 
Hallo,

ich habe noch nie einen Blaubrust live gesehen oder das jemand die angeboten hätte... Sind die sehr selten???

Gruß

Britt
 
Nein, man sieht sie häufig. Von Blaubrust - Weißbrust in allen möglichen Brustfarben.
 
Ich finde auch nicht, dass sie so schön sind, wie die Wildfarbenen. Mir gefällt der hahn aber von der Gestalt sehr, weshalb ich ihn mit einer wf Henne verpaart habe, um womöglich genauso schöne wf-Jv zu bekommen.
Hennen sind bei uns auch seltener als Hähne. Bei meinen Jv sind die Geschlechter allerdings ausgeglichen.
 
Dann hast du Spalter.
Wieder ein paar Jahre später nur noch Spalter und Blaubrust.
Darüber sollte man sich klar sein.
Das man solche Tiere überhaupt an WF verpaart, jagt mir schon den Schauer über den Rücken.
 
sigg schrieb:
..... egal wie lange es gedauert hätte

ja sigg du hast recht!
aber meine ungedult!! habe leider keine naturfarbene henne aufgetrieben (ich weiss schon, dass ich mir nicht sehr lange für die suche zeit genommen habe)
ich werde mir deine anregung zu herzen nehmen! den blaubrust und eine henne wollte ich sowieso zurückgeben wenn sich mein naturfarbener 1,0 eine der beiden ausgesucht hat! aber jetzt hast du mich verunsichert, vielleicht ergibt sich ja noch was mit einer nf 0,1......
 
es ist eigentlich nur wichtig was dir gefällt geoigl.

es würd keine blaubrust oder weissbrust goulds geben, wenn nicht einige leute darauf wert legen.
solltest du aber lieber naturfarbene züchten wollen ist eine einkreuzung natürlich eher unpassend.

ich habe auch zu hause, weissbrust und natur, dann ja noch gelb, blau. wenn zu mir leute kommen um goulds zu kaufen, hat mich bisher noch keiner gefragt ob sie alle rein lilabrüstig oder rein weissbrust sind. die leute nehmen den vogel, der ihnen am besten gefällt.
wobei man natürlich sagen muss, dass natürlich eher hobbyzüchter zu mir kommen (ist ja auch klar, da ich nicht auf ausstellungen gehe, somit keine preise nachweisen kann und somit sich kein ausstellungszüchter für meine vögel intressieren kann)

also wenn du auch nur ein hobbyzüchter bist, der nicht daran denk auszustellen dann kannst du züchten, wie es dir gefällt und nicht wie es den richtern wärend für die ausstellung gefällt.
 
Sicher Vornie, die Unerfahrenen kaufen nach dem Auge.
Da aber die absolut desinteressierten Vermehrer ja ihre überschüssigen Vögel loswerden müssen, wird der Markt immer mehr mit Spaltern überschwemmt.
Käufer solcher Vögel die ernsthaft züchten wollen, erleben dann die bösen Überraschungen, die soweit gehen, das der eigene reinfarbige Stamm total versaut ist.
Nun heißt es wieder alles abschaffen und von vorn beginnen.
Es geht eben nichts über wildes, sinnloses Vermehren!
 
Das mit den Spaltern ist immer Mist. Ich habe nicht schlecht gestaunt, als mein "wildfarbenes" Zwergwachtel-Paar plötzlich silberne Junge hatte. Ich habe auch noch einen Pastell-Wb-Hahn, den ich erst garnicht verpaare, da ich nicht weis, was da raus kommt. Ich habe halt leider nicht die Möglichkeit "ersnthaft" zu züchen, da fehlen mir einfach die räumlichen Kapazitäten. Meine Jv gehen meistens an Bekannte, die nicht züchten, somit ist die Gefahr für andere Züchter gebannt:D
 
niemand schrieb:
Ich habe halt leider nicht die Möglichkeit "ersnthaft" zu züchen, da fehlen mir einfach die räumlichen Kapazitäten.

das ist ebenfalls ein faktor bei mir, ein weiterer faktor ist, dass ich meine vögel nicht über die schöne zeit nur in boxen halten möchte, sondern sie sollen in den volieren fliegen können. (Ausnahme ist diesmal da, da ich 6 Paare in boxen zusammengesetzt habe)

ich habe zwar 3 volieren, aber selbst die sind miteinander verbunden, damit sie insgesamt noch mehr platz haben. und da ich blaue-, gelbe-, weisbrüstige, usw. Goulds mag, halte ich auch dementsprechend diese mutationen.

keine boxenhaltung -> spalterbige

ich denke mal wenn jetzt einer wirklich ernsthaft züchten will, auf reinerbigkeit usw. wert legt, dann holt man sich vögel von einem erfolgreichen züchter und fährt dafür auch mal einige kilometer.
wenn einer ernsthaft züchten will, geht er nicht zu einem hobbyzüchter und schon garnicht auf irgendeine Börse oder irgendeinem händler.

ich sehe nicht ein nur verschieden mutationen halten zu dürfen, wenn man auch gewährleistet, dass kein mix entsteht.
 
Thema: Gouldamadinen: Hahn od. Henne

Neueste Themen

Zurück
Oben