Gouldamadinen: Hahn od. Henne

Diskutiere Gouldamadinen: Hahn od. Henne im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi Vor 3 Wochen habe ich mir ein Pärchen Gouldamadinen gekauft. Laut Färbung müssten es 1.1 sein. Nun ist mir schon öffters aufgefallen das die...
ich möchte anmerken, dass ich die käufer darüber informiere, wie die eltern der jungvögel aussahen.
ich bin ehrlich, und wenn einer dann nicht mehr interessiert ist, ist das besser so, als das nachher sonstwas behauptet wird. leider sind viele züchter nicht so ehrlich!

grüße floyd
 
Prinzipiell habe ich überhaupt nichts gegen Mutationszucht, wenn sie denn mit Sinn und Verstand betrieben wird.
Wenn aber Blau mit Gelb verpaart wird sträuben sich mir die Haare, um nur mal ein Beispiel unter vielen zu nennen.
Das gleiche gilt für Wildfarbige die mit Mutationen verbraten werden.
Unsere "Hobbyzüchter" und auch manche die sich "Züchter" nennen, wissen überhaupt nicht was sie da tun und von der Vererbung haben viele überhaupt keine Ahnung, da Kenntnisse und die entsprechende Literatur eh Mangelware bei denen ist.
Floyd, viele der Tiere werden nach einiger Zeit wieder weiter gegeben und so nimmt das Dilemma seinen Lauf.
Ich unterstelle ja auch keinem, daß er die Käufer wissentlich täuscht, aber viele wissen nicht einmal, was sie denn da verkaufen/abgeben! (Farbe/Spalterbigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, nochmal kurz zu den mutationen ;)

gelb und blau sigg, also ich finde die pastell blauen hähne einfach genial. wenn das nicht eine schöne farbgebung ist, dann weiss ich auch nicht.

silber ist eine mutation die ich wiederum nicht so prickelnd finde.

ich bin aber immernoch der meinung, dass goulds von einem hobbyzüchter, händler, vermehrer usw. nicht an züchter kommen die wirklich reinerbige züchten wollen. dafür haben die genug züchterkollegen aus vereinen, wo man sich sicher sein kann, da gibt es gute vögel und sollte man zweifel haben, dann lässt man die finger davon.
 
Hallo
Sind das Hahn und Henne?
Danke Reiner
Hab sie von einem Züchter aus Schwabhausen.
 

Anhänge

  • Gould1.JPG
    Gould1.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 121
ja das ist ein schönes paar.

rotköpfiger hahn links, bei der henne könnte es gelbköpfig sein. kann aber auch am bild liegen.
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Die Haenne ist ein Gelbkopf.
Der Züchter hatte kein passendes Paar mehr, bring aber nächstes mal welche mit.
Hab sie am Sonntag in die Voliere gesetzt. Der Hahn hatt gleich eine Kasten angeflogen und angefangen zu bauen. Nachts hatt er im Kasten gesessen und sie dafor auf der Stange.
Heute schleppt er de ganzen Tag Halme hinein.
Soll ich mir noch die passenden dazuholen(0.1 rot u. !.0 gelb)?
Die nächst Börse ist am 1.Sonntag im neuen Monat in Schwabhausen/Thüringen.
Danke Reiner
 
Vornie du täuscht dich. Es gibt fast keine reinen Wildfarbenen mehr.
Ich gehe von 10% aus.
30% Mutationen und 60% Spalter.

Wie du die Kopffarben untereinander verpaart ist unerheblich, solange es Wildfarbe ist.
Allerdings solltest du dich mit der Vererbung der Kopffarben auseinandersetzen, damit du auch die Spalter in der Kopffarbe bestimmen kannst.
 
Halo
Werd den Züchter nochmal fragen.
Hab noch etliche Bücher
Robiller, Prachtfinken
Dathe Vogelliebhaber 3 Bände, Bielfeld Aldendorn......
Da steht die Vererbung genau drin.
Nur nichts neues. Gibt es da ein gutes Buch?
Gruss Reiner.
 
Hallo,

aber Blau x Gelb gibt doch nicht gleich Blaupastell??? Oder hab ich da was falsch verstanden???

Gruß

Britt
 
Brittk schrieb:
Hallo,

aber Blau x Gelb gibt doch nicht gleich Blaupastell??? Oder hab ich da was falsch verstanden???

Gruß

Britt

Hi

nein nicht gleich, aber in der 2.Generation.
1.Generation wären Pastellhähne welche spalterbig in Blau sind und in der nächsten Generation in der Verpaarung mit einer blauen Henne fallen auch Blaupastell-Hähne.

Gruß
Oli
 
der link ist ein dauertipp, sollte man vielleicht so langsam mal irgendwo oben ins australische forum packen ;) .
 
hi
habe meine gouldamadienen letzte woche in ihr winterquartier umgesetzt, weil ich in meine volierenraum nicht heizen kann und die temperatur schön lagsam unter 15° gesunken ist.
auf jendenfall bin ich überrascht wie zahm die vögel sind. gestern beim füttern ist mir ein hahn auf die hand geflogen. aber seht selber!!

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_5646.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_5642.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_5629.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_5634.jpg

http://ho000176.host.inode.at/forum/IMG_5638.jpg
 
Hallo,

Goulds kennen Ihren Futtergeber genau. Ich bin auch immer wieder überrascht, wie zutraulich die sein können. Wenn es Futter gibt sitzen meine immer alle auf einer Stange und warten förmlich auf das frische Futter.. man könnte fast meinen sie sind kurz vor dem verhungern.
Im übrigen bekommen meine Goulds auch ab und an Freiflug, sie landen dann imemer auf meinem Wellibaum und wenn sie genug haben gehen sie selbst wieder in Ihre Voli zurück.

Ich sehe auf den Bildern Gould-Nachwuchs????

Gruß

Britt
 
H
Ich sehe auf den Bildern Gould-Nachwuchs????
Britt

ja britt,
der rk-hahn und die sk-henne, mit dem roten ring haben mir ein junges bescherrt. war eigentlich nicht so beabsichtigt, weil ich erst im winterquartier züchten wollte. habe sie mir den spitzschwanz fliegen lassen und das pärchen hat sofort einen kasten besetzt. dann gabs reibereien zwischen den beiden gouldapaaren und sie begannen mit dem brüten erst ca. nach einer woche, nach der letzten eiablage. es ist dann leider nur eins geschüpft. ich vermute dass die anderen eier zu alt waren!
 
Thema: Gouldamadinen: Hahn od. Henne
Zurück
Oben